"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSDs sterben schnell und lautlos?

Umlüx 27.06.2011 - 14:17 22836 163
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
keine ahnung, da es der firma gehört wirds über die poststelle eingeschickt.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
hi.
heute folgendes problem gehabt. laptop mit einer ocz agility gestern abend runtergefahren und heute frueh gebootet. siehe das ssd wird nicht erkannt und er verlangt nach einem bootmedium. ssd ausgebaut, an einen pc via usb adapter angeschlossen und win7 hochgefahren. er schreit gleich nach initialisierung bzw kein mbr gefunden (bereits im windows). natuerlich initialisierung nicht gestartet und an einem ander rechner mithilfe einer linux bootcd nochmals versucht etwas zu retten bzw datenrettung zu betreiben. jedoch wird da dann keine partition gefunden somit gibts auch keine daten.
hat jemand eine idee bzw jemand schonmal so ein aehnliches problem?!?
um hilfe bin ich dankbar.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von Hampti
hi.
heute folgendes problem gehabt. laptop mit einer ocz agility gestern abend runtergefahren und heute frueh gebootet. siehe das ssd wird nicht erkannt und er verlangt nach einem bootmedium. ssd ausgebaut, an einen pc via usb adapter angeschlossen und win7 hochgefahren. er schreit gleich nach initialisierung bzw kein mbr gefunden (bereits im windows). natuerlich initialisierung nicht gestartet und an einem ander rechner mithilfe einer linux bootcd nochmals versucht etwas zu retten bzw datenrettung zu betreiben. jedoch wird da dann keine partition gefunden somit gibts auch keine daten.
hat jemand eine idee bzw jemand schonmal so ein aehnliches problem?!?
um hilfe bin ich dankbar.

2 mal passiert -> windows neu installation

konnte auch keine daten retten, weil bei mir auch die partition verschwunden ist. mir ist es immer passiert wenn ich den "hybriden" standby modus unter windows7 aktiviert hatte.

jetzt funktioniert das ganze ohne probleme

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
deine platte funktioniert wenigstens noch. meine 3 waren überhaupt nicht mehr ansprechbar :rolleyes:
nr4 funktioniert aber (vorerst) noch problemlos. FW2.11

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat von mr.nice.
Ich hab bei meiner Corsair F120 Sandforce SSD auch Probleme nach dem Standby bzw. beim Booten gehabt. Restlos beseitigen konnte ich sie durch Firmware Update, im Windows unter Energieoptionen Festplatte ausschalten "nie" und durch das Deaktivieren des Hybrid Standbymodus.

Hallo, welche Probleme hattest du da? Bei mir hat mit einer Corsair Force 3 120 GB der Hybrid-Standby oder Festplatte abschalten an einem P8P67 (B3) Pro Rev 3.0 noch zu keinen Problemen geführt. Die Platte hängt am SATA 3 Port des P67 und Power Management ist bei allem was einstellbar ist auf das "aggresivste" gestellt == am sparsamsten.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von Chrissicom
Hallo, welche Probleme hattest du da? Bei mir hat mit einer Corsair Force 3 120 GB der Hybrid-Standby oder Festplatte abschalten an einem P8P67 (B3) Pro Rev 3.0 noch zu keinen Problemen geführt. Die Platte hängt am SATA 3 Port des P67 und Power Management ist bei allem was einstellbar ist auf das "aggresivste" gestellt == am sparsamsten.

wie lang hast du sie mit "aggresivsten" Powermanagement schon am laufen? soll ja ein Grund sein, warum an Laptops SSDs so gerne eingehen..

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Ich verwende sie in einem PC. Mit der aktuellen Installation ca. 1 Woche, also noch nicht lange. Davor hab ich mit der SSD rumprobiert in verschiedenen Laptops.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ah ok 1 Woche ist ja noch nicht lange, dann man viel Glück :p

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Soda, nach 3 Wochen Betrieb hat sich die Vertex 3 im Notebook vom Kollegen verabschiedet ...

Noch rennt meine ausgetauschte (RMA) Vertex 2, aber ich bin schon echt am überlegen ob ich von weekly auf daily Backups umstellen soll ... obwohl ob die Mehrbelastung die "arme" OCZ überlebt ...
Von den drei Intel die ich davor vorbaut habe ging noch keine einzige kaputt.

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
Zitat von Aslinger
Sagen wirs so: Ich hänge halt noch an den altmodischen Dingen und weil ich noch nie Probleme damit hatte (never change a running system)! :D

hatt mein nachbar auch immer gesagt, jetzt liegt er im grab
scnr :D :p

PS: vllt kein so schöner vergleich, wenn ich länger drüber nachdenke...
Bearbeitet von Androit am 30.09.2011, 06:58

Xenos

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany-> FFM
Posts: 145
Wo es schon einen Thread gibt: Vertex 2 EX 120GB eingegangen, gekauft letzten Oktober, hat knapp ein Jahr gehalten.

Direkt im laufenden System gestorben, nach einem Kaltstart nicht mehr erkannt und das wars...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
unsere vertex3 platten laufen seit FW2.11 immer noch ohne einen ausfall. vielleicht habens ja endlich hinbekommen.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Corsair Force F3 120 GB mit gefixter Firmware (da ging wohl vorher irgendwas nicht) läuft jetzt bei sehr hoher Beanspruchung (mehrere VMs) auch schon seit ein paar Wochen rund. Sollte dieses Jahr noch was sein poste ich hier nochmal, soweit bin ich aber sehr zufrieden mit der SSD. Auch was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt, da sie ca. das gleiche wie eine Velociraptor kostet, dafür lautlos ist.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
meine vertex 2 120gb (sf1200 + 34nm chips) war seit dezember ohne probleme im macbook im einsatz, jetzt steckt sie im pc und da gibts auch nix auszusetzen. die wichtigen daten sind eh in der dropbox ;)

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Dieses Wochenende wars es auch bei mir mal wieder soweit. SSD Ausfall.
Ich hatte schon einen (oder zwei, ich weiß nicht mehr so genau), damals hab ich einfach nur neue Firmware draufgespielt und es hat alles wieder gepasst.

Doch nicht dieses Mal. Ständige Bluescreens und Windows Freezes haben mich davon abgehalten zu flashen (wollte nix riskieren). Hab dann meine Backupplatte gelöscht und Windows drauf aufgesetzt (voll langsam :rolleyes:) und weitergearbeitet. Gestern dann ein bisschen recherchiert und folgendes probiert: All-in-one Lösung für OCZ SandForce SSDs (Firmware Update, Secure Erase)
Mit ein paar freezes und anderen angesprochenen Problemen (mit Lösungen) konnte ich meine SSD wieder flashen und danach erasen.
Nun werkt seit gestern Nacht wieder alles. Mal sehen wie lange.

Wie kommt, dass sie plötzlich nicht mehr geht und nach Firmwareflash und Erase wieder alles beim alten ist?
(Möglicherweise war bei mir der hin und wieder stand-by modus schuld, der laut OCZ noch nicht funzt)

3/4 jahr alte vertex 2 128GB
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz