"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSDs sterben schnell und lautlos?

Umlüx 27.06.2011 - 14:17 22838 163
Posts

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
hab die crucial m4 256gb bei amazon.de jetzt auch mal bestellt. wee \o/

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
habe die crucial m4 64gb im einsatz und bin zufrieden damit - hält was sie verspricht.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
läuft schon im mbp. write 260mb/s, read 507mb/s
allerdings sagt der systembericht, dass trim nicht aktiv ist. ist die garbage collection gut genug um das ignorieren zu können oder soll ich diesen trim enabler anwerfen? tia

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von meepmeep
läuft schon im mbp. write 260mb/s, read 507mb/s
allerdings sagt der systembericht, dass trim nicht aktiv ist. ist die garbage collection gut genug um das ignorieren zu können oder soll ich diesen trim enabler anwerfen? tia
TRIM musst du unter MacOS erst aktivieren. Siehe zB http://www.overclockers.at/apple/ma...378#post3163378 und fortfolgende Seiten.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
falls du 10.7.2 fährst greift der alte enabler möglicherweise nicht mehr -> hardmac hat da einen update-post nachgereicht - ev. mal ansehen (steht glaube ich noch nicht im anderen Thread); http://www.hardmac.com/news/2011/10...mac-os-x-10-7-2

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Zitat von Hampti
hi.
heute folgendes problem gehabt. laptop mit einer ocz agility gestern abend runtergefahren und heute frueh gebootet. siehe das ssd wird nicht erkannt und er verlangt nach einem bootmedium. ssd ausgebaut, an einen pc via usb adapter angeschlossen und win7 hochgefahren. er schreit gleich nach initialisierung bzw kein mbr gefunden (bereits im windows). natuerlich initialisierung nicht gestartet und an einem ander rechner mithilfe einer linux bootcd nochmals versucht etwas zu retten bzw datenrettung zu betreiben. jedoch wird da dann keine partition gefunden somit gibts auch keine daten.
hat jemand eine idee bzw jemand schonmal so ein aehnliches problem?!?
um hilfe bin ich dankbar.

Hab exakt dasselbe Problem, jedoch bei einer Vertex 2 an einem Stand-PC. Via USB-Adapter dann an einem Laptop angeschlossen, kurz wurde die Partition erkannt, war dann aber immer gleich wieder weg.

Hab auch mit einer Win-7 CD versucht den MBR wieder herzustellen, alles nichts gebracht. So eben die Platte wieder in den Stand-PC verbaut, jetzt wurde die Platte erkannt, Windows bootet und bricht nach dem "Ladebalken" ab und startet neu. Jetzt wieder BOOTMGR is missing...

Konntest du damals noch etwas retten?

Edit: Win-XP Ereignisanzeige:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Edit2: ganz hinüber dürfte die SSD noch nicht sein, konnte jetzt mit einer Ubuntu CD booten und zumindest meine Daten sichern.
fehler-ssd_180551.jpg (downloaded 13x)
Bearbeitet von bigjesus am 12.08.2012, 00:33

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Ole, ole, grad ist mir meine Vertex2 120GB eingegangen. Natürlich als Bootplatte..

Wenigstens hat der Ditech bis 21:00 offen und ich konnte meine 20€ Steuer für "jetzt & sofort kaufen" abliefern. (Samsung 830 128GB ist es geworden) Aber zum kompletten neu Aufsetzen fehlt mir dann doch die Lust. Kann ich mit dd, udgl. einfach die alten Partitionen der Vertex rüberkopieren? Mir geistert noch etwas wegen Alignement im Kopf herum. Betriebsystem ist Win7 64bit.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also von SSD zu SSD sollte das "kopieren" kein Problem sein.
Alignment brauchte auch schon die Vertex 2

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
1:1 Kopie sollte passen. Aber wenn deine Vertex 2 kaputt ist, wie kannst du es dann überhaupt noch kopieren? ;)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
So "ein bissl" funktioniert sie ja noch. Ich kann davon booten, aber relativ rasch verabschiedet sich Windows mit einem hängenden explorer.exe und anschließendem bluescreen. Dump file kann keins geschrieben werden und nach einem Reset sieht das Bios die Platte nicht mehr. Erst nach einem kompletten Powercycle ist die Platte wieder da. Im Moment rennt gerade ddrescue, aber um es mit Edi und Edi zu sagen: Des schaut net guat aus. Des schaut sogar seehr unguat aus!

/nach der Win7 Installations Dvd kram.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
ich hab meine SSD jetzt seit 2 jahren in verwendung. keine probs oder dergleichen.

weils auch zum thema passt:
was verwendet ihr um euch für die sys partition ein 1:1 backup zu machen? :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von sk/\r
ich hab meine SSD jetzt seit 2 jahren in verwendung. keine probs oder dergleichen.
Und trotzdem kann sie dir in den nächsten Sekunden oder Jahren jederzeit eingehen ;). Genau wie alles andere.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
Zitat von Spikx
Und trotzdem kann sie dir in den nächsten Sekunden oder Jahren jederzeit eingehen ;). Genau wie alles andere.

und aus genau dem grund hättest mir meine frage auch gleich beantworten können. :p

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
acronis, clonezilla, windows backup, etc. ;)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
kurzes Update: dd konnte "etwas" kopieren, hat aber immer wieder Fehler ausgespuckt. Das Ergebnis wurde zwar als Bootplatte erkannt, konnte aber doch nicht fehlerfrei starten. Tja, klarer Fall von Input Garbage -> Output Garbage.

Ich hätte mich vielleicht noch ein wenig mit einer Wiederherstellungsoption im Windows Setup spielen können, habe aber schlussendlich doch neu installiert. Die paar Applikationen sind rasch wieder drauf, beziehungsweise waren auf anderen Platten, und meine Daten habe ich sowieso in einem Backup.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz