"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSDs werden abermals dichter

Joe_the_tulip 14.05.2010 - 14:39 13325 42
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
Zitat von Nico
für sowas (tpc-h) gibts aber server-modelle, mit speziellen controllern.
bzw. SLC modelle.

ich weiß nicht recht, also in dem spezialfall glaub ich dir das sogar, aber mir scheint, dass du deshalb eine ziemlich selektive wahrnehmung bezüglich der geschwindigkeit hast. selbst leute die sich 0 für PCs interessieren merken einen absoluten unterschied zwischen 7200rpm und SSD. bei einer laptopplatte brauchen wir gar nicht reden. egal ob das system jetzt 2 oder 6 GB ram hat. auch desktop orientierte benchmarks sprechen eine eindeutige sprache.

ich hab ua. das video hier sicher schon 3 mal geposted. zuvor hatte ich eine hitachi 7k200 drinnen und ohne ein einziges programm im autostart und da hat der boot-vorgang sicher 1 1/2 minuten benötigt. jetzt schaff ichs mit allen programmen die ich brauche in ca. 30. die VMware ist in ca. 15 sekunden resumed und das system hängt zu keinem zeitpunkt mehr. auch swapen, was windows7 noch immer gerne macht, fällt mir am desktop rechner praktisch nicht mehr auf.

http://www.youtube.com/watch?v=J13aaLZ__7M

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Du könntest auch einfach den erreichten Zeitvorteil posten, find solche Videos von 0815 Bootvorgängen wo nichts aussergewöhnliches passiert nicht sehr spannend.

Weil den Unterschied zwischen einem 1:30 OS-Boot und 15sec kann ich mir auch so einfach vorstellen, was bringt da ein Video davon.

Bei den 1:30 ist die Zeit die im BIOS (bzw. dem Mac Equivalent davon) gebraucht wird schon dabei?

Weil es kommt mir irgendwie etwas langsam vor. Vom Bootmanager aus bootet Win7 bei mir auf einer 500GB / 2.5" / 5400 rpm in 45 Sek, und da ist die Zeit die ich fürs Passwort eingeben brauche und starten von Outlook schon dabei.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
ja ist alles dabei. ich habe davon leider kein video. mach ich aber vielleicht noch, da ich die 7200RPM noch habe.
das interessante (für mac os x) nutzer ist einfach, dass du x programme automatisch starten lassen kannst. es zeigt einfach wieviel mehr das system in sachen multitasking leistet. da ich immer 4-5 anwendungen im hintergrund offen habe, ist die leistung einer 7200RPM hdd allein durch die random schreib/leise zugriffe der idle programme stark bescrhänkt.

aber weshalb diskutieren wir das immer und immer wieder? ich glaub chrisscom ist jetzt der erste user, der vehement behauptet die SSD sei kaum schneller als eine veloci raptor und sogar im notebook im vergleich zu einer 2,5" nimmt es sich nicht viel laut seiner aussage.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
ist die leistung einer 7200RPM hdd allein durch die random schreib/lese zugriffe der idle programme stark bescrhänkt

Darf ich fragen welche Programme das sind die im idle so viele random schreib/lese Zugriffe machen?

Natürlich findest du viele Beispiele wo die SSD davon zieht, wie z.B. eben das öffnen von 10 großen Programmen im Autostart nach dem Bootvorgang. Das ist aber so ein unrealistischer Einzelfall, der selbst wenn, nicht alle paar Minuten sondern max. ein paar mal am Tag vorkommt, dass sich der Mehrpreis für eine SSD never ever lohnt, da kaufe ich lieber eine 600 GB Velociraptor und hab auch auch noch bissl was an Speicherplatz.
Es mag ja sein, dass speziell in Notebooks SSDs stark durch den Controller auf dem Motherboard beschränkt werden, aber selbst wenn es die SSD schneller könnte und es tatsächlich an was anderem liegt, was bringt mir dann der Mehrpreis für eine SSD wenn ich sie nicht richtig nutzen kann.

Was ich z.B. auch getestet habe war der Vergleich starten von 3 VMs gleichzeitig (alles Windows 7 64-bit) unter Windows Server 2008 R2. Auf einer Kingston SSDNow V+ Series mit Intel Controller war es minimal langsamer als auf einer Velociraptor. Beim starten der VM kostet nicht nur das starten an sich I/O Leistung, es wird auch für die je 2 GB VM-Speicher eine Art Hibernation File erstellt.

Wenn du mir sagen willst das SSDs so super toll sind, dann arbeite eine Woche lang mit Visual Studio, Netbeans, Photoshop, paar VMs und mach danach das gleiche mit dem gleichen PC mit einer Velociraptor und sag mir danach das System kam mir mit der SSD aber viel schneller vor und Freitags konnte ich sogar 3 Stunden früher nach Hause... das wird nicht passieren.

Ich wiederhole mich, aber nur weils lautlos sind die SSDs zahle ich keinen so enormen Aufpreis für solche Mini Platten. Die Velos sind ja schon hart an der Grenze was den Preis angeht, für Storage verwende ich ohnehin WD Greens.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von Chrissicom
Wenn du mir sagen willst das SSDs so super toll sind, dann arbeite eine Woche lang mit Visual Studio, Netbeans, Photoshop, paar VMs und mach danach das gleiche mit dem gleichen PC mit einer Velociraptor und sag mir danach das System kam mir mit der SSD aber viel schneller vor und Freitags konnte ich sogar 3 Stunden früher nach Hause... das wird nicht passieren.

Ich wiederhole mich, aber nur weils lautlos sind die SSDs zahle ich keinen so enormen Aufpreis für solche Mini Platten. Die Velos sind ja schon hart an der Grenze was den Preis angeht, für Storage verwende ich ohnehin WD Greens.

Ich arbeite (fast) täglich mit zumindest ein Teil der von dir genannten Applikationen, also Development, und muss dir sagen, dass zwischen der Velo und der SSD Welten liegen.
Für ein bisschen 08/15 Foto bearbeiten oder 100 Zeilen Applikationen kompilieren und debuggen reicht eine Velo auch, aber sobald man etwas anspruchsvoller unterwegs ist geht nichts über meine Postville.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Na ja, zählst du PostgreSQL kompilieren oder Gentoo kompilieren (Stage 1 Install) zu anspruchsvoll? Weil das ging bei mir mit Velo schneller. Was für ein Motherboard hast du? Ich verwend ein P6T WS Professional.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
nebenfrage: passen Velociraptoren in so viele Notebook hinein? Die Bauhöhe ist nach wie vor a bissal höher

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
kompilieren ist aber meist sequenzieller zugriff

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von Chrissicom
Na ja, zählst du PostgreSQL kompilieren oder Gentoo kompilieren (Stage 1 Install) zu anspruchsvoll? Weil das ging bei mir mit Velo schneller. Was für ein Motherboard hast du? Ich verwend ein P6T WS Professional.

Motherboard ist ein ASUS Z8PE-D12X.
Und nein, so Brocken wie ein PostgresSQL- oder ein Stage 1-Build zähle ich nicht zu Aufgaben die man regelmäßig macht und sich somit auf die Performance bei der Arbeit auswirken.
In meinem Fall sprechen wir z.B. datenbankgestützten Anwendungen die Bildverarbeitung- und erkennung machen, Heuristiken und AI, sowie damit einhergehend etwas Datamining.
Da wird es vor allem in der Entwicklung auch auf der "Platte" interessant.

Zitat von fatmike182
nebenfrage: passen Velociraptoren in so viele Notebook hinein? Die Bauhöhe ist nach wie vor a bissal höher

Passen in so gut wie kein Notebook und selbst wenn würde ich nie so eine laute und warme Platte in ein Notebook einbauen.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
Zitat von Chrissicom
Darf ich fragen welche Programme das sind die im idle so viele random schreib/lese Zugriffe machen?
standardsoftware wie skype, adium, opera, safari, mail, itunes/winamp usw. hab immer irgendwelche I/Os auf den platten die, die leistung von HDDs unglaublich drücken. kann dir dazu aber jetzt keine werte liefern, mach ich aber gerne. mit hdtune oder was weiß ich was, kannst aber selbst auch nachprüfen. benchmark mit hintergrundprogrammen und ohne...

Zitat

Natürlich findest du viele Beispiele wo die SSD davon zieht, wie z.B. eben das öffnen von 10 großen Programmen im Autostart nach dem Bootvorgang. Das ist aber so ein unrealistischer Einzelfall, der selbst wenn, nicht alle paar Minuten sondern max. ein paar mal am Tag vorkommt, dass sich der Mehrpreis für eine SSD never ever lohnt, da kaufe ich lieber eine 600 GB Velociraptor und hab auch auch noch bissl was an Speicherplatz.
Es mag ja sein, dass speziell in Notebooks SSDs stark durch den Controller auf dem Motherboard beschränkt werden, aber selbst wenn es die SSD schneller könnte und es tatsächlich an was anderem liegt, was bringt mir dann der Mehrpreis für eine SSD wenn ich sie nicht richtig nutzen kann.
kanns nur von meinem macbook pro sagen und dem x200s meines bruders - die teile gehen mit der intel SSD ab wie die hölle. der controller limitiert bei meinem alten MBP auf ca. 150 MB beim lesen - die werden auch erreicht bei programmstarts (für ca. 0,5 sekunden :p). davon kannst mit einer 7200rpm im notebook lange träumen.

Zitat

Was ich z.B. auch getestet habe war der Vergleich starten von 3 VMs gleichzeitig (alles Windows 7 64-bit) unter Windows Server 2008 R2. Auf einer Kingston SSDNow V+ Series mit Intel Controller war es minimal langsamer als auf einer Velociraptor. Beim starten der VM kostet nicht nur das starten an sich I/O Leistung, es wird auch für die je 2 GB VM-Speicher eine Art Hibernation File erstellt.
arbeite selbst viel mit vmwares. wie gesagt, mein windows xp auf VM-ware fusion ist in 4-5 sekunden da (die vorhin genannten 15 sekunden sind bei genauer überlegung stark übertrieben). dabei wird die VM mit 150mbesc resumed. ist aber wie gesagt ein resume und kein reeboot - hier sind welten im vergleich zu vorher. die kingston ist doch noch von der ersten generation, oder? kein trim usw.

Zitat

Wenn du mir sagen willst das SSDs so super toll sind, dann arbeite eine Woche lang mit Visual Studio, Netbeans, Photoshop, paar VMs und mach danach das gleiche mit dem gleichen PC mit einer Velociraptor und sag mir danach das System kam mir mit der SSD aber viel schneller vor und Freitags konnte ich sogar 3 Stunden früher nach Hause... das wird nicht passieren.
verwende hauptsächlich VMs und die brauchen wie gesagt viele i/os. hauptsächlich lesend.
wenn du dir jetzt aber 3h mehr freizeit am freitag nachmittag durch eine SSD erwartet hast, wird mir einiges klar. :p
gewisse vorgänge benötigen einfach seine zeit, kein thema. nur kann ich auch kompilieren (was bei mir max 10 minuten dauert, da ich selbst nicht entwickel), wenn linux im hintergrund in der VM läuft und dabei ganz normal weiterarbeiten ohne irgendwelche hänger zu haben ;)
Zitat

Ich wiederhole mich, aber nur weils lautlos sind die SSDs zahle ich keinen so enormen Aufpreis für solche Mini Platten. Die Velos sind ja schon hart an der Grenze was den Preis angeht, für Storage verwende ich ohnehin WD Greens.
ok da ist scheinbar das problem begraben, klar günstig sinds nicht. aber die preise sind doch schon sehr angemessen wenn ichs mit anderen komponenten wie GPU oder CPU vergleiche. da ist nämlich fürs 0815 arbeiten der unterschied zwischen 150 und 300 euro CPU nicht so groß als bei einer 150 euro HDD und einer 300 euro SSD, wenn man die speichergröße außen vor lässt.
Bearbeitet von Smut am 19.05.2010, 14:05

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Viper780
kompilieren ist aber meist sequenzieller zugriff

Was compilierst du? Hello World? ;)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
ok da ist scheinbar das problem begraben, klar günstig sinds nicht. aber die preise sind doch schon sehr angemessen wenn ichs mit anderen komponenten wie GPU oder CPU vergleiche. da ist nämlich fürs 0815 arbeiten der unterschied zwischen 150 und 300 euro CPU nicht so groß als bei einer 150 euro HDD und einer 300 euro SSD, wenn man die speichergröße außen vor lässt.

Was CPUs angeht gebe ich dir da völlig recht, zumindest was das gefühlte angeht :)

Die Kingston die ich hab hat Trim, es gibt aber paar davon mit nem schrottigen Controller die noch kein Trim kann. Die Postville mit der wir getestet haben, hatte außerdem definitiv Trim, das war nur nicht meine eigene Platte.

Zitat
wenn linux im hintergrund in der VM läuft und dabei ganz normal weiterarbeiten ohne irgendwelche hänger zu haben

Na ja, ich arbeite mit W2K8R2 als Workstation und hab darauf 3 VMs permanent laufen. 1 Media Server, 1 Developer Maschine mit Netbeans, VS und krams, 1 reine Java Developer Maschine die mit diversesten Tools zugemüllt ist. Ich kann auch mit dem Host flüssig arbeiten wenn ich alle 3 VMs gleichzeitig neu starte. Entweder scheint die HDD Leistung da so unbedeutend zu sein, oder die SSDs die ich bisher hatte waren alle schrott und haben deswegen gefühlsmäßig so schlecht abgeschnitten :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16335
OCZ kann das auch bald samt SandForce-Controller. Der Preis ist aber noch nicht bekannt.

Quelle: Techreport
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz