"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Statt 160/180/200GB hat meine Platte nur 130(128) GB

HaBa 05.09.2003 - 13:59 20672 29 Thread rating
Posts

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
*push*

Ist im Pic verdeutlich:

click to enlarge

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
@HeuJi:

keine Ahnung, kann sein das HD-Tach bei der Erkennung den Windows Treiber umgeht?

@Problem, 128GB-Grenze Nur 128GB? 137GB-Grenze 137GB 137 Platte wird nicht vollständig erkannt Windows 2000 erkennt Platte nicht 48Bit Addressierung EnableBigLBA

Ich hatte Windows 2000 Pro SP4 auf einem neuerem S754 MSI A64 Board und wollte eine 250GB Platte dazuhängen. Die Platte hängt am Onboard VIA-PATA-Controller, im BIOS wird sie auch als 250GB plus minus irgendwas erkannt.

Das heisst der Controller unterstützt die 48Bit Addressierung?

In der Datenträgerverwaltung von Windows werden aber nur 128GB angezeigt.

Nach einigem Suchen bin ich auf diesen Workaround gestossen, den man bei Windows 2000 ab SP3(SP4?) oder WinXP SP1 (SP1a angeblich wegen neuerer ATAPI.SYS?) in die Registry hinzufügen kann um den kompletten Platz zu nutzen:

Zitat
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden.


Ich habe aber von Leuten gehört die danach Datenverlust erfahren haben sobald sie den Bereich darüber angefangen haben zu nutzen, keine Ahnung warum, kann an fehlenden ServicePacks oder mangelhafter Controller Addressierung liegen.

Wer nicht an der Registry rumfummeln will, für den gibt es auch Tools die dasselbe machen von Maxtor oder Seagate.

Die Barriere lässt sich auch mit einem entsprechendem zusätzlichem PCI-Controller umgehen, der bringt das eigene BIOS und Treiber mit.

Für gewisse Intelcontroller hat Intel selbst eine Lösung parat.

Gute FAQ von Hitachi zu dem Thema.
Bearbeitet von cos am 01.03.2006, 14:08

Phyberoptic

F = Q (v x B)
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria; Graz
Posts: 921
ich habe SP1a installiert und den Reg-Key geändert - sehe in der DAtenträgerverwaltung aber immer nur noch 128 GB - was tun ?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
oops bin doof....hab den reg key Eintrag nicht gemacht.
Ich hab immer gedacht der SP4 macht es automatisch, weil ich eine Win2k Installations CD mit integriertem SP4 hab.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von HeuJi
oops bin doof....hab den reg key Eintrag nicht gemacht.
Ich hab immer gedacht der SP4 macht es automatisch, weil ich eine Win2k Installations CD mit integriertem SP4 hab.

kann man den irgendwie einbinden ?

Mister_Mister

Banned
Registered: Dec 2004
Location: Terra
Posts: 144
Also wenn ich das richtig verstanden hab gehts sicher bei 160gb wenn man nen ata133 controller hat (am Mobo) ?

Also:

a) hat das nf7-s einen 133er controller ?(ich hab nix gfunden)
b) meine 160er Samsung SP is ata100, für was dann ein 133er controller?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ob ATA100 oder ATA133 is egal... es geht um die 48bit Addressierung, DIE muss der Controller können [bzw. auch im Win-Treiber eingestellt sein].

wenn man nLite verwendet kann man sich ne custom Win2k-CD zusammenschustern, da kann man dass dann auch aktivieren...

Mister_Mister

Banned
Registered: Dec 2004
Location: Terra
Posts: 144
Das sagt mir jetzt nix !
Also anstecken und freuen reicht net ?
Also kann mein nf7-s das ? Hab auf der abit HP nix gfunden !

Hab mir das jetzt durchgelesen, also entweder hab ichs überlesen oder nicht gefunden, wie mach ich das bei meinem Board, anstecken, wenn 48bit supported wird wo einstellen das ich die 160gb hab ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
bei nem nforce2-brettl mit aktuellem bios wirst schätzungsweise nix einstellen müssen, aber im os.

wennst winxp verwendest, dann reicht sp1 oder höher, bei win2k braucsht sp4 und dann noch nen reg-eintrag!

Mister_Mister

Banned
Registered: Dec 2004
Location: Terra
Posts: 144
Hab xp sp2..also passt

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat von Mister_Mister
a) hat das nf7-s einen 133er controller ?(ich hab nix gfunden)
ja
Zitat von Mister_Mister
b) meine 160er Samsung SP is ata100, für was dann ein 133er controller?
lässt sich mit einem tool von samsung umstellen auf 133, bringt aber praktisch nichts.

bzgl. treiber: bis jetzt ist mir nur der ide treiber von SIS bekannt, der bei der installation automatisch den entsprechenden eintrag in die registry setzt; bei allen anderen muß mans händisch machen.

Mister_Mister

Banned
Registered: Dec 2004
Location: Terra
Posts: 144
Sprich ich hab einiges zu tun ?
Oder reichts das ich Xp SP2 und ein nf2 board mit neuestem tictac Bios hab ?

itweb

Bloody Newbie
Registered: Jan 2006
Location: Deutschland
Posts: 1
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Meine 250GB Festplatte Samsung SP2504C wird nur mit 128GB erkannt, sowohl im BIOS, im Windows XP SP2 und auch Linux. Das Board ist ein GigaByte K8NF9 mit aktuellstem Bios.

Eigtl. sollte doch alles erkannt werden, ich bin sicher dass das Bios und Board neugenug ist um alles zu erkennen (NForce4) und selbst wenn nicht sollte doch Windows XP SP2 und auf jeden fall linux das erkennen. ist aber nicht so.

TuneUp system information sagt mir das für die platte LBA48bit deaktiviert ist, außerdem sagen tuneup und everest, dass die platte im udma0 modus läuft. hat das bei sata auch was zu sagen? was habt ihr da so? laut everest unterstützt die platte udma von 0 bis 6. wenn die jetzt auf 0 steht, heißt das sie arbeitet ohne dma? hat udma0 auch was mit der lba adressierung zu tun? finde einfach keine lösung.

Vielen Dank

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz