"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology HA/Cluster Fragen

Pedro 26.11.2019 - 20:01 736 1
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Avatar
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3882
Naben zusammen,

sagts, hat jemand von euch möglicherweise praktische Erfahrungen betreffend Synology HA?

Baugleich müssens sein, ident bestückt müssens sein, eine Heartbeat-Leitung brauchts, DHCP funktioniert im Cluster Betrieb definitiv nicht. Eine der Synos ist dann immer Standby und springt ein wenn die andere einen Fehler hat und/oder nicht antwortet. Soweit so gut.

Die quälende Fragen sind nun u.a. folgende:

.) HA & LDAP funktioniert?
.) HA & DNS funktioniert?
.) HA & File/Print funktioniert?
.) HA & Mailserver plus funktioniert?

Wie schauts mit den ganzen EPU/KMU tauglichen Apps wie Calendar, Synology Office etc. pp aus? Rennt das alles -falls es im HA Betrieb läuft- dann wirklich "nur" im Browser? Lediglich für Notes hab ich eine App gefunden bzw. präsentiert bekommen.

Ich hab mir das schnell auf einer alten standalone 1512er mit DSM6.x mal angesehen und praktikabel schnell für wwi 3-5 Arbeitsplätze ist das auf Dauer imo nicht, wenn man den Word/Excel Clone mit auf/zu/auf/zu betreibt... wie viele Leute halt.

Der Gedanke dahinter wäre, einem KMU (eher K als M) zwei Boxen hinzustellen, nen schnieken Trunk zu machen und alle notwendigen und abbildbaren Dienste eben auf einer HA Config laufen zu lassen anstatt nicht unwesentlich viel Geld in einen oder gar zwei Server zu investieren. So wie sich das mir aktuell lt. Knowledgebase und Google darstellt sollt das alles mehr oder weniger ootb tun und somit die Kosten auf ein erträgliches Maß drücken können und dennoch gewisser Sicherheiten bieten.

tia

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10395
Spät aber doch :p

Mailplus Server und VMM funktionieren nicht mit dem HA-Cluster.

File/Domain/DNS/wwi läuft soweit unauffällig und mit überraschend wenig Problemen mit laufenden Updates usw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz