"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 347574 1466 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Hab nur kurz auf deren Homepage geschaut und zum download nur die 5.1er gefunden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Man muss sich durch die Community suchen, es gibt zumindest 6.1.x und wohl auch schon 6.2 builds.
z.B.: https://xpenology.com/forum/topic/7...1x-juns-loader/

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
oh. dann hab i die falsche seite geklickt xpenology(.)me
xpenology.club/downloads und xpenology.com schaun aktueller aus.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
sieht für mich halt jetzt nach nichts aus, was man sich auf dauer antun will...

zum ausprobieren/testen ok, aber ist ein bissl wie bei android custom roms, am anfang ist man begeistert, was man alles verschiedenes flashen kann.
nach ein paar monaten dann genervt, weil man entweder drauf verzichten muss wichtige (security) updates einzuspielen oder beim update immer basteln muss oder zumindest das risiko besteht, das was nicht so hinhaut.

besonders bei nem nas was nach dem einrichten einfach möglichst problemlos 'rennen' soll über einen längeren zeitraum wär das nichts für mich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
seh ich auch so. da verliert man ja den vorteil dass man sich um "nix" kümmern muss.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich hab ein DS216J mit 1x 8TB HDD. Früher hat es sich zwischenzeitlich abgeschalten, teilweise auch für ein paar Stunden; man hat dann richtig gehört wie die Festplatte startet sobald ich z.B. aufs Netzlaufwerk zugreife. Seit 2 Monaten macht es das nicht mehr.

An den Einstellungen hab ich absolut gar nichts verändert, es greifen auch nicht mehr Leute zu - ich versteh nicht, was das sein könnte. Eine scheduled Downtime habe ich nicht, hatte ich auch nie.

Verwendet wird Dropbox und Google Drive Sync sowie NFS damit es im Windows als Netzlaufwerk ist und Kodi via VLC am Fernseher.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
schonmal in den logs geschaut ob irgendwas dauernd zugreift drauf? alternativ könntest du diverse dienste nacheinander testweise ausschalten temporär um draufzukommen.

oder gibts einen rechner der dauernd rennt und du in der DS oberfläche eingeloggt bist? dann schalten sich die platten auch nicht aus...


btw. ich hab jetzt ein DS218+ ... die festplattengeräusche sind durch die entkopplung eigentlich eh voll ok (WD RED 5400er), aber der durchgehend laufende Lüfter ist selbst im Quiet-Mode relativ laut, selbst bei praktisch keiner Last.
Hat schon wer gegen einen Noctua ausgetauscht? Teilw. ist das ja nicht so einfach wegen div. Drehzahlüberwachungen in der Software/Mobo

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
hab beim 418er beide getauscht, kein probleme, auch mit noctuas

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
hast du auch (u)low noise adapter verwendet oder direkt verkabelt?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich hab ein DS415+ und die Lüfter auch durch Noctua ausgetauscht.
Hat eine Verbesserung gebracht, obwohl ich keinen Adapter verbaut hab.
Drosseln kannst ja noch immer etwas über die Software, dafür stehn glaub ich 3 Stufen zu verfügung?!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von Master99
hast du auch (u)low noise adapter verwendet oder direkt verkabelt?

nein, war ohne schon zufrieden, die noctuas sind nicht so hochfrequent sie die verbauten, für mich zumindest.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
LNA Kabel mit einem Gerät zu verbinden das die Lüfter über Spannung regelt ist ohnehin nicht ideal, weil die nötige Anlaufspannung dann mitunter zu Beginn nicht erreicht wird.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
@Master:
Wenn ich mich recht entsinne ist das erst ungefähr so, seit ich den neuen Laptop habe; der ist fast immer im Standby in einem Dock. Wenn dann ist es erst seit Win 10 1803 oder 04.

In den Logs sind nur meine Zugriffe vom TV oder von der Arbeit aus. Sonst quasi nichts. Die Netzlaufwerk-Zugriffe und Dropbox-Autosync nimmt er offenbar nicht.

Installierte Pakete:
Universal Search
PHP
Cloud Station Server => hab ich deinstalliert.
Cloud Sync
PHP
FileStation
OAuth Service => wird gleich mal deinstalliert, brauche keinen Alexa Zugriff
Plex => hab ich grad deinstalliert

Vielleicht war es ja das OAuth, schauen wir mal!

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Es war das OAuth Service, jetzt parkt sich das Nas wieder

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Es war das OAuth Service, jetzt parkt sich das Nas wieder

:shake:

good to know!

/edit: sollt da nicht ein smiley kommen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz