"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 347569 1466 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
ich hab sie auf der ds415+ oben ja, rennt wie erwartet ;)

hab auch gelesen das es da irgendwelche probleme gab. einfach manuell laden und updaten.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Synology 415: Blau Blinkender Ein / Ausschalter, Drivebays leuchten durchgehend gelb, fürchte die Syno ist tot.
Im Netz findet sich mehr zu toten 415+ :-/

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Da gibts afaik einen fix mit einem widerstand

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Jap, sie schreiben, das bringts nur, wenn deine zur gefährdeten Serie gehört und Du es vor dem Ausfall machst - egal, ich werds probieren, mehr als kaputt wirds eh nimma :(

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Gab es denn ds415+ die schon von werk aus gefixed wurden?
Ich würds auch probieren, jemand auf reddit hat so seine wieder zum laufen bekommen.

Vertrauen würd ich dem ding dann aber wohl nicht mehr so recht...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
gabs da nicht eine garantieverlängerung?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die Garantieverlängerung war AFAIR nur für 12 Monate.

edit: https://www.synology.com/en-global/...t_Status_Update

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Ich hab seit geraumer Zeit eine DS418j im Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden.

Hab jetzt nicht alle 29 Seiten gelesen deswegen keine Ahnung obs schon vorkam, aber was mir heute aufgefallen ist:

Mit der Cloud Sync App kann man wunderbar das 3 Geräte Limit von Dropbox Basic umgehen. Ich hab zB 2 Laptops, Smartphone und StandPC und div. Server, die idealerweise alle auf die Dropbox zugreifen können sollten.

Die Cloud Sync App zählt erstens NICHT zum Dropbox-Gerätelimit und zweitens kann man alle stationären Geräte, die immer auf die Synology Zugriff haben über den Mirrorfolder, den die Synology-App anlegt, auf die Dropbox zugreifen lassen.

Auf mobilen Geräten macht natürlich die richtige Dropbox-App mehr Sinn.
So kann ich problemlos meine 2 Laptops und das Smartphone syncen und hab noch zusätzlich den Synology-Mirror für alle stationären Geräte.

PS: die Cloud-Sync Verschlüsselung darf man natürlich nicht aktivieren, wenn man es parallel zur normalen App nutzen will.
Bearbeitet von schichtleiter am 21.05.2020, 00:58

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Update: DS 415+ nach einlöten eines 100 Ohm Widerstandes wieder in Betrieb - WhoopWhoop! :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
grats :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Darksteel
Update: DS 415+ nach einlöten eines 100 Ohm Widerstandes wieder in Betrieb - WhoopWhoop! :D

perfekt! da freut man sich dumm und dämlich wenn ein Reparaturversuch geglückt ist gell? ;)
Behältst sie oder holst dir gleich einen Ersatz?

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Danke -und was heisst :)
Ich werd´ sie mal behalten, anfang Sommer kommen die neuen Synos raus - mal sehen, vielleicht tausche ich dann.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Darksteel
Update: DS 415+ nach einlöten eines 100 Ohm Widerstandes wieder in Betrieb - WhoopWhoop! :D
Super Aktion, ich reparier auch gern Zeug :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ahhh, mich hat das default-behaviour bei drag'n'drop in der file-station gerade wieder gefressen.

externe platte angehängt die ich backupen wollte, rübergezogen ins zweite fenster, 3h warten, passt backup fertig... NEIN!
weil standardmäßig werden die files verschoben und nicht kopiert, selbst wenns 2 verschiedene physische datenträger sind! :bash:

also nicht so wie es von windows oder mac üblich ist das daten kopiert werden wenns nicht auf dem gleichen volume liegen.

man muss also rechtsklick, copy... auswählen und pasten. eh machbar, klar - aber beim kopier oder verschiebevorgang steht auch nicht dabei was er gerade macht, d.h. wenn man sich nicht sicher ist ob man jetzt eh das richtig gemacht hat muss man eigentlich nochmal abbrechen, manuell überprüfen und evtl. gerade biegen und neu anfangen.

screenshot-2020-06-21-at-19-33-01_244724.png

ziemlicher schass und jetzt muss ich erst nochmal alles auf die primäre platte rüberkopieren...


// end rant

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Gibt es Empfehlungen für alte 4-Bay Modelle wenn man nur Synology testen will?
Geht mir vor allem um Btrfs und off-Site Replikation.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz