"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 351747 1472 Thread rating
Posts

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
die frage geht schon etwas am topic vorbei - aber wenn wir schon dabei sind: kann man alle gopros als webcam verwenden? bei den derzeitigen preisen für dezidierte webcams, wär a so eine kamera mit alternativ funktionen sinnvoller.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
8 und 9 Ja, 7er (hab ich), afaik nicht.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
mhm, gopro wiederspricht sich gerde selber auf der seite:
https://gopro.com/en/us/news/how-to...opro-for-webcam

zuerst steht dass es bis zur 4er runter geht, dann wieder erst 8 und 9. vielleicht kann das webcam tool ja inzwischen mehr?

edit: @ Joe hast du nicht eh mal ne Sony DSLM gekauft für die Freundin?
https://www.photoscala.de/2020/08/2...-kameramodelle/
Bearbeitet von Master99 am 27.12.2020, 15:46

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Gopro 8+9 funktionieren ootb mit der richtigen FW
Gopro 4,5,6,7 brauchen eine HDMI Capture Karte

@Sony:
Ja sie hat eine der Cams, die in der Liste ist.

ontopic:
Hab ich eine bessere Option als einen Jitsi Server zu hosten? Oder sollte ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen und einfach via Trueconf Online einen direkten Videocall starten? (geht offenbar 1:1 gratis und 1080p30)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wie gesagt google meet ist mit Account auch gratis (zum teilnehmen auch ohne Account). Wenn man nicht gerade was präsentiert (Text, Grafik) auch gute Qualität.

Ansonsten find ich jitsi sehr gut was die Qualität betrifft.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jitsi server hatte ich auch noch nicht im einsatz aber noch zur kamera, falls keine gscheite cam verfügbar ist machts oft sinn das handy zu verwenden, das ist dann meist noch lichtstärker als die laptop webcams.

ich hab ein paar durchprobiert und iriun war die gscheiteste software dafür:
https://iriun.com/

und ich kann master99 nur zustimmen, beleuchtung (auch indirekt) bringt sehr viel, hab mir jetzt meine nachtkastl lampe zum schreibtisch gestellt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von ccr
No risk no fun - seit gestern läuft DSM 7

Seit bald einem Monat - weiterhin keine Probleme. Diese Beta haben sie echt gut hinbekommen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Gibt's was das nicht läuft mit der Beta?

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Juhu, eine der Platten in meinem DS414 dürfte hinüber sein:

click to enlarge

Nachdem die WD Red ja nicht mehr das Wahre sein dürften - was stecke ich da am Besten jetzt rein?

Eine Seagate: https://geizhals.at/seagate-ironwol...06.html?hloc=at sollte ja funktionieren mit 3 WD und einer Seagate, oder?

tia :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nachdem es das Modell eh noch gibt, würde ich da nicht mit mischen anfangen.
https://geizhals.at/western-digital...43.html?hloc=at

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich verbaue zur Zeit Toshiba MG06ACA

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Paar Synology Fragen:

1.) Habt ihr Encryption am Laufen? Wenn ja, wie?
Meine Recherche hat ergeben, dass Synology bisher keine full disk Encryption anbietet, sondern nur Folder Encryption.
Ich hab wenig Infos zu best practices dazu gefunden. Gibt es ein möglichst sicheres set and forget setup, um wichtige Daten zu verschlüsseln, aber robust genug dass nicht alles steht, wenn das NAS mal restarten sollte und man nicht in der Nähe ist?
(Ich hab solutions gefunden wie Key auf USB Disk oder raspbi und scripte für's passwort durchschicken zum entschlüssen, aber das wirkte alles nicht robust - Was ist der beste Weg, um die Daten vor (physischem) Diebstahl zu sichern, aber möglichst hoher convenience im daily gebrauch)

2.) Nutzt Ihr die Client-Backup funktionalität von Synology und wie zufrieden seid Ihr damit?
Ich nutze bisher Veeam, allerdings ist es in letzter Zeit ein bisserl mühsam damit (Backups stehen, weil file locks am NAS durch tote Prozesse entstehen & Agent lässt sich nicht mehr updaten/installieren)
Was wäre hier the way to go?
Active Backup for Business? (PC's & Laptops)
Bearbeitet von TOM am 07.02.2021, 11:04

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Zitat aus einem Post von Garbage
Nachdem es das Modell eh noch gibt, würde ich da nicht mit mischen anfangen.
https://geizhals.at/western-digital...43.html?hloc=at

Ah, sehr cool, danke - schon bestellt. Da habe ich wohl nicht ordentlich gesucht bzw. hätte ich nicht damit gerechnet, dass es die noch gibt. Ist doch schon ein paar Jahre her, als ich die gekauft habe.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Die WD Red+ sind super! Sehr leise und arbeiten schnell imho. Hab auch 2 im Austausch verbaut und bin sehr zufrieden.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Zitat aus einem Post von TOM
1.) Habt ihr Encryption am Laufen? Wenn ja, wie?

Ich hab einen verschlüsselten Share für die privaten Daten und eine verschlüsselte USB Disk für lokale Backups (weitere Backups gehen in die Cloud).

Wie du eh schon geschrieben hast, verwende ich einen USB Stick zum automatischen Entschlüsseln beim Reboot. Das läuft absolut problemlos, wobei ich den im Moment eigentlich immer angesteckt habe, sollte ich zwischendurch eigentlich woanders lagern.

Was ich mir noch anschauen sollte, sind die Config/Storage Verzeichnisse der Docker Container, soweit ich das im Kopf habe verwendet Docker ja ein Verzeichnis direkt unter /. Nachdem das mit dem USB Stick+Key so problemlos rennt, könnte ich mal schauen diese Verzeichnisse auch in ein verschlüsseltes Volume zu verschieben.

Full-Disk/System Encryption wäre natürlich nice, aber 100% Schutz bei Diebstahl vom ganzen NAS würds sowieso auch nicht bieten (z.B. DMA Angriffe) und würde wahrscheinlich (falls via TPM) das Migrieren von Platten in ein neues NAS erschweren bzw. verhindern (falls das alte eingeht).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz