"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 347584 1466 Thread rating
Posts

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
Hat jemand eieine möglichkeit gefunden die named docker volumes im synology zu backupen? die sind leider irgendwo packages ordner versteckt, den ich nicht übers hyperbackup auswählen kann.

(`sudo ls -lha /var/packages/Docker/target/docker/volumes`)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
Hatte jemand schon das Fan has Stopped Problem ?
Lüfter drehen, Syno dedektiert aber einen Stillstand, dafür fällt die Lüfterregelung komplett aus und die Lüfter gehen auf 100%...

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Hallo Leute,

ich hab mein altes DS211j NAS wieder aktiviert.

Leider gibts Probleme, daher wollte ich die DSM Version erneuern.
click to enlarge

https://www.synology.com/de-de/supp...DS211j#firmware sagt es gibt schon eine 6.2.3, schrittweise wollte ich zu der hocharbeiten.
Mein NAS dürfte aus 2011 sein. Upgrade nicht möglich, Zugriff auf Daten usw nur über Weboberfläche aktuell.

Hat jemand ähnliches durch?
Danke!

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Versteh gerade nicht was dein Problem ist?
Hier kannst du alle Datein finden:

https://archive.synology.com/download/DSM/release/

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
factory reset schon probiert nach dem backup der daten?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Vielleicht:

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Genau dort häng ich ja, 3.0 ist aktuell drauf, also starte ich bei 3.1 und bekomme die Fehlermeldung laut Screenshot. Hab alle .pat Versionen heruntergeladen und wollte schrittweise raufarbeiten.

Reset ist das nächste das ich noch versuchen werde, danke!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

na wem juckts :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von Master99
ahhh, mich hat das default-behaviour bei drag'n'drop in der file-station gerade wieder gefressen.

externe platte angehängt die ich backupen wollte, rübergezogen ins zweite fenster, 3h warten, passt backup fertig... NEIN!
weil standardmäßig werden die files verschoben und nicht kopiert, selbst wenns 2 verschiedene physische datenträger sind! :bash:

also nicht so wie es von windows oder mac üblich ist das daten kopiert werden wenns nicht auf dem gleichen volume liegen.

das ding kann drag & drop?
wieder was gelernt :D

Zitat aus einem Post von Master99
man muss also rechtsklick, copy... auswählen und pasten. eh machbar, klar - aber beim kopier oder verschiebevorgang steht auch nicht dabei was er gerade macht, d.h. wenn man sich nicht sicher ist ob man jetzt eh das richtig gemacht hat muss man eigentlich nochmal abbrechen, manuell überprüfen und evtl. gerade biegen und neu anfangen.

screenshot-2020-06-21-at-19-33-01_244724.png

ziemlicher schass und jetzt muss ich erst nochmal alles auf die primäre platte rüberkopieren...


// end rant

ist lästig:
synology-1_248240.png

aber wenn man das fenster verschiebt:
synology-2_248241.png

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
na wem juckts

hab sogar schon den download angefangen, aber dann doch abgebrochen :D
ich wart mal a paar tage, bis die ersten berichte kommen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
hab gestern das nas umgestellt , das gings so flawless unglaublich (upgrade von 418-420+ )
Bearbeitet von Dreamforcer am 08.12.2020, 11:22

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
hab gestern das nas umgestellt , das gings so flawless unglaublich (upgrade von 418-420+ )

Aus welchen Gründen von 418 auf 420+?
Ich hab mich noch nicht eingelesen wie man das durchzieht, aber da meine ds415+ ja etwas belastet ist wärs intressant.

HDD's ins neue Nas und los gehts?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bisher hat noch jede Beta irgendeine Funktionalität zerstört, daher werde ich diesmal verzichten, und auf die Final warten. :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
das 418 war ein marvel? chip der konnte zb. nicht docker ausführen. und das 418er hab ich gut weitergebracht da wars naheliegend, denn auch ram upgrade ging beim 420+ und ssd cache wär auch noch möglich.

@migration: ja genau, ich hab die hdds einfach 1:1 umgesteckt, gestartet aufs nas zu und da fragt er dann migrieren oder neuinstallation, hab migriert und nach ein paar minuten war wieder alles so wies war. manche anwendung musste ich natürlich neuinstallieren da die cpu architektur eine andere ist.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Mein Upgrade von DS1517+ auf 1618+ (wegen ECC Unterstützung und 1 HDD mehr) ging auch vollkommen problemlos. Und dann hat Synology 6 Wochen später die DS1621+ rausgebracht -.-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz