"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systempartition von großer SSD auf kleinere SSD klonen

maniacnew 01.07.2012 - 18:51 1786 3
Posts

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Hallo,

Hab meine Systempartition problemlos von meiner 30Gb auf die 64GB SSD klonen können (ganze Platte mit Clonezilla geklont)

jetzt muss ich die Systempartition wieder in die andere Richtung klonen, größere Platte auf kleinere Platte geht aber nicht.

Jetzt hab ich die Partition einzeln geklont (neue formatierte Partition erstellt)
und die System-reserviert Partition auch (100MB Partition erstellt und geklont).

Leider funktioniert das so nicht, es kommt beim booten ein error wie wenn keine Platter installiert wäre.

Weiß wer was da zu beachten gibt damits funktioniert ?

Muss die System-reserviert Partition überhaupt auch geklont werden ?

würde es gerne mit clonezilla oder snapshot machen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ist die Systempartition größer als die alte SSD? Wenn ja zuerst entweder mit dem Diskmanager von Windows verkleinern (wenn möglich) oder mit MiniTool Partition Wizard bspw. Danach im Expertenmodus von Clonezilla die -icds Option aktivieren (ignoriert das checken der Diskgröße, rest auf den default Werten lassen).
Bearbeitet von Spikx am 02.07.2012, 09:09

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ist die Bootpartition (die kleine "reservierte") im MBR als bootable markiert?

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
@spikx ja die wäre schon kleiner gewesen

@that: das war glaubich der springende punkt den ich nicht überissen habe.

hab jetzt einstweilen die ssd nochmal auf die alte 80gb hdd geklont und warte auf meine neue 128gb ssd, die 30er werd ich in einen alten lappi geben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz