"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systemupgrade scheitert an DDR5 Modulen

Whiggy 08.11.2021 - 10:06 1935 23 Thread rating
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2250
Zitat aus einem Post von questionmarc
gskill bekomm ich nur über die wave, und da sieht es noch nicht sehr konkret aus mit einem lieferdatum:

ddr5_255577.jpg

heißt wohl leider noch warten :(

ok danke trotzdem

Jedimaster

Addicted
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 516
dazu passend aus dem Intel Alderlake Thread: https://www.computerbase.de/2021-11...si-ausverkauft/

Speicher-Speicher ist leer XD Sprich die ersten Lagerstände sind erschöpft, Nachschub kommt erst ...

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13945
@Whiggy: Wenn du dir zum Übergang ein Board mit DDR4 besorgst?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2250
Zitat aus einem Post von Starsky
@Whiggy: Wenn du dir zum Übergang ein Board mit DDR4 besorgst?

Nein. Da warte ich lieber. Muss es der 11900K noch a bissl tun. :p

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2250
Bei manchen Händlern sind die DDR5 für 999€ glistet. Aber nichts besonderes sondern ein 08/15 5200er 32gb kit. Schön langsam wirds echt lächerlich.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1945
Zitat aus einem Post von Whiggy
Bei manchen Händlern sind die DDR5 für 999€ glistet. Aber nichts besonderes sondern ein 08/15 5200er 32gb kit. Schön langsam wirds echt lächerlich.



.. am besten den Bot folgen, aber ja, die DDR5 legen derzeit einen auf GPU hin :p

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7901
Und war das jetzt so überraschend? Das wird jetzt so weiter gehen. Is genau die selbe Raunzerei wie mit Grakas, Konsolen usw, was vorhersehbar war.

Ich find die Foren Posts halt immer wieder lustig, wenn man postet dass man unbedingt was neues will, dann einfach nicht bestellt weil Artikel XY nicht lagernd ist und sich dann beschwert weil man nix bekommen hat oder die Sachen zu teuer sind.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8496
Da dir der FS2020 offenbar auch sehr wichtig ist, was Performance betrifft, zahlt sich das Video vielleicht aus:
https://youtu.be/_zTFxj7U0Zo

DDR5 ist in dem Test merkbar langsamer im MSFS als DDR4. Ist kein Einzelfall, gibt immer wieder Anwendungen die abkacken. Hätte es hier nicht erwartet da ich bei DDR4 schon positive Benchmarks mit guten Timings und besseren RAM gefunden habe.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1945
Das 4800er ddr5 mit cl48 langsamer bzw nicht schnellel sind als ddr4 mit 4400mhz cl19 war aber zu erwarten ;).

Interessant wird es werden wenn die schnelleren ddr5 auf den Markt kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz