"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TDK entwickelt kratzfeste Beschichtung

JC 02.11.2004 - 11:22 3811 37
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Wie der New Scientist berichtet, hat TDK eine äußerst robuste Beschichtung für CDs und DVDs entwickelt. Die hohe Kratzfestigkeit wird durch zwei getrennte Ebenen von Siliziumdioxid-Partikeln erreicht. Beigemengt wird noch Fluor, welches zusätzlich Wasser abweist. So war es selbst mit Drahtwolle nicht möglich, die Oberfläche zu zerkratzen. Die Tinte verschiedener Permanent-Marker kann man einfach wegwischen. Lediglich mit einem Schweizer Armeemesser war es möglich, die Oberfläche zu beschädigen.

Da das Polymer das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts durchlässt, eignet es sich auch für Bildschirme und allerlei Geräte im Taschenformat, wie etwa für Handys oder PDAs. Auch Sony Ericsson hat eine extra harte Beschichtung entwickelt, die bereits in einem Mobiltelefon (P910) verwendet wird. Im Gegensatz zu TDK jedoch hat sich Sony Ericsson nicht über die Zusammensetzung der Beschichtung geäußert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
klingt interessant, im grossen udn ganzen gehts da um Sand udn silizium,.

mal scahuen wie teuer des ganze wird!

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
ich bin für minidisc :)
da geht nix drüber

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Ha am Schweizer Taschenmesser kommt halt nix vorbei :D

Bin auf den Preis gespannt, fraglich ist halt noch wie gut es mit touchscreens funktioniert da hier die smartphones und pdas profitieren können ;)

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
Zitat
Lediglich mit einem Schweizer Armee-Messer war es möglich, die Oberfläche zu beschädigen.
da habens wahrscheinlich MacGyver als Tester gehabt. scnr

@topic: wenns leistbar ist, dann sicher eine gute Erfindung, ich bin die CD-Hüllen eh leid.
Greetz Grisu

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von netrush
ich bin für minidisc :)
da geht nix drüber

Ist aber eher ungeeignet als TFT oder Handybeschichtung ;)

Phobos

✝
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 1050
Posts: 2111
Zitat von grisu666
ich bin die CD-Hüllen eh leid.

cd hüllen? :D:D

Das war schon immer eine Marktlücke, kratzfeste CDs und DVDs, jetzt bin ich schon auf den Preis gespannt!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von Phobos
cd hüllen? :D:D

Das war schon immer eine Marktlücke, kratzfeste CDs und DVDs, jetzt bin ich schon auf den Preis gespannt!

Was bringts wenn die unterseite kratzfest ist? Die Oberseite (Datenschicht) wird trotzdem hin.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
mal sehen wie schnell sich das verbreitet. interessant wäre es alle mal, schließlich nutzen sich CDs/DVDs ja auch beim Gebrauch ab (Reibung im Laufwerk, Einlegen, zurück in die Hülle schieben (zB. CD Taschen, bei Jewel-box Hüllen sollte man sie ja nicht zerkratzen), "Belastung" bei Slot-In Laufwerken etc.)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von hctuB
Was bringts wenn die unterseite kratzfest ist? Die Oberseite (Datenschicht) wird trotzdem hin.

? ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden, es soll ja die Datenschicht geschützt werden ;)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von Mr. Zet
? ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden, es soll ja die Datenschicht geschützt werden ;)

Dann ist es aber nur für kauf CDs/DVDs und nicht für Rohlinge für Endkunden. Denn wie soll ich dann eine Cd/DVD brennen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
auf nem rohling ist jetzt auch ne schutzschicht.. nur halt alles andere als kratzfest.. also warum sollte es mit rohlingen nicht funktionieren?

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Zitat von hctuB
Dann ist es aber nur für kauf CDs/DVDs und nicht für Rohlinge für Endkunden. Denn wie soll ich dann eine Cd/DVD brennen?

beim brennen wird ja nix "reingeritzt" :rolleyes:

edit:
wenn mas mitn cd-lw lesn kann, wird schreibn auch kein problem sein ;)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von XeroXs
auf nem rohling ist jetzt auch ne schutzschicht.. nur halt alles andere als kratzfest.. also warum sollte es mit rohlingen nicht funktionieren?

Also imho ist die Schutzschicht gleich der reflektionsschicht und sogesehen nicht wirklich Schutzschicht als viel mehr datenschicht

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
falsch ;)

http://www.computer-tutorial.de/images/store/cdrom1.gif

is zwar ne normale cdrom, funktioniert aber bei nem rohling genauso.. nur halt dass durch den laser die oberfläche verändert wird damit sie nicht mehr reflektiert (pit)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz