"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg von SSD auf auf M.2 SSD sinnvoll?

jet2sp@ce 13.12.2020 - 11:24 7270 53
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo,

Ich muss zugeben ich habe den Trend zu M.2 SSDs ein bisschen verschlafen. Glücklicherweise habe ich nach etwas Einlesen festgestellt dass mein Board X-370 welches ich auch noch eine ganze Weile weiter behalten will eine solche aufnehmen kann. Stellt sich nur die Frage ob und wie viel es bringt. Alles nur Spielerei? Folgendes Szenario: Anno 1800 braucht satte 3:22 zum Laden des Spielstandes, bisschen Zach. Was aber wenn ich System und dieses Spiel auf so eine Platte installiere?
Und falls ja, wäre diese hier OK?

Samsung 970 EVO Interne NVMe SSD 1 TB M.2 2280

Oder eine andere?

Und Last but not least: Wie gestaltet sich der Umzug des Systems, sehr kompliziert oder geht das auch für Leute die noch nie Kloning Tools benutzt haben?

Danke für Eure Einschätzungen!

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Habe erst vor kurzem auf eine Samsung 970 Evo Plus "umgesiedelt".

Als Tool für das Clonen habe ich "Macrium Reflect Free" benutzt, easy going - schnell und ohne Probleme.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Samsung liefert das Migration Tool quasi mit. Gibts auf deren Homepage umsonst.

M2SSD lohnt sich als Gamer schon sehr finde ich.
Ist ja nicht nur das Spiel an sich sondern auch Updates gehen schneller :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Hast du schon eine Sata SSD oder bist du noch mechanisch unterwegs ?
HDD auf SSD : Riesen unterschied
Sata SSD auf M2 Pcie SSD, naja der Kabelsalat fällt weg, könnt nicht behaupten das ich was gemerkt habe
Falls du nur für Spiele eine SSD benötigst, kannst auch einfach eine SSD dazustecken, wennst noch keine SSD in verwendung hast brauchst eh ein tool

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
wenn man ein DVD-Laufwerk hat geht das sogar easy mit Windoof Bordmitteln - Systemsi cherung auf eine externe HDD machen, Recovery-DVD erstellen (warum das immer noch nicht auf nen USB-Stick geht -.-), alte SSD abstecken, M.2 SSD einbauen, Backup auf die neue zurückspielen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von Earthshaker
M2SSD lohnt sich als Gamer schon sehr finde ich.
Ist ja nicht nur das Spiel an sich sondern auch Updates gehen schneller :)

mit welchem internetanschluss bist du gesegnet das eine M2 pcie SSD einen vorteil bringt weil eine Sata SSD zu langsam ist ?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
traue mir zu behaupten dass bei 3:22 min ladezeit ein unterschied zwischen SSD <> M.2 nicht bemerkbar ist oder nur minimal (bin da bei SaxoVtsMike).
würde hier in richtung treiber/chipsatz etc troubleshooten bzw. im ubi forum etwas research zu betreiben.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hm okay danke, also meine Intention wäre gewesen da nochmal mehr Performance aus meinem PC rauszuholen aber so wirklich scheint sich die Aktion nicht zu lohnen.. weil rein von dem Rohzahlen her ist der Unterschied ja gewaltig. Werd da echt noch schauen ob ich im Ubisoft Forum was brauchbares dazu finde. @Saxo: ka wie gesagt, ich habe das System und die Spiele alle schauen auf SSDs, halt via SATA.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Ich hab auch von meiner SATA-SSD auf eine 970 Evo Plus gewechselt ... einfach weils mittlerweile als System-SSD Standard ist.

Spiele liegen bei mir aber auch auf der zweiten SATA-SSD. Bei den Benchmarks/Ladezeiten reissts jetzt ned wirklich viel um.
Bzw. brauchst für Games (noch) keine NVMe-SSD -> vielleicht ändert sich da was mit der neuen Konsolengeneration.

Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
wenn man ein DVD-Laufwerk hat geht das sogar easy mit Windoof Bordmitteln - Systemsicherung auf eine externe HDD machen, Recovery-DVD erstellen (warum das immer noch nicht auf nen USB-Stick geht -.-), alte SSD abstecken, M.2 SSD einbauen, Backup auf die neue zurückspielen.
Viel zu umständlich/kompliziert.
Mit dem Samsung Migrationtool geht das mit ein paar Klicks automatisch -> das wundert mich, warum M$ da noch immer nix einfaches anbietet (oder ich kenns einfach noch nicht).



Aber wenn du jetzt auf ne NVMe wechselst -> mach bitte gleich einfach eine saubere Neuinstallation.
Bearbeitet von FearEffect am 13.12.2020, 12:17

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Samsung liefert das Migration Tool quasi mit. Gibts auf deren Homepage umsonst.

M2SSD lohnt sich als Gamer schon sehr finde ich.
Ist ja nicht nur das Spiel an sich sondern auch Updates gehen schneller :)
Quelle? M.2 NVMe bringt bei aktuellen Spielen gegenüber SATA SSDs noch fast gar nichts. Quelle u.a.: https://www.youtube.com/watch?v=V3AMz-xZ2VM

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Ansichtssache. Schneller ist schneller auf jedenfall.
Wie gesagt ich seh das als gesamtes und nicht nur auf Ladezeiten bezogen.
Klar, wenn ich mir nur das ansehe macht es eher weniger Sinn.

Wir sind hier aber auf Oc.at. Es werden Rechner eingefroren damit 1fps mehr rauskommt... :p
Da ist ein SSD Wechsel für 1 Sekunde weniger Ladezeit schon super :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
In der Praxis merkst von einer guten SATA auf eine NVMe SSD keinen Unterschied.

Große transfers könnten flotter gehen (aber wo hin? Wenns nicht in den Ram oder auf eine andere NVMe ist spielt es keine Rolle) und die IO sind höher, aber da musst auch wieder die Anwendung haben welche viele IO braucht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
einziger Vorteil ist dass dann eine SSD frei wird auf die man die Games schmeißen kann :)

zum migrieren - ja wenn du auf eine samsung m.2 umsteigst dann die gratis samsung migration software verwenden ... hat bei mir schon viele male 1A reibungslos funktioniert

ABER

du brauchst dafür ein externes m.2 USB Gehäuse (das du dann leer in der Lade herumliegen hast) UND ! das Gehäuse muss die Samsung Platte auch als solche dem Betriebssystem erkennbar machen was nicht alle tun (auf Amazon steht das aber bei den Produktbeschreibungen meist sogar dabei dass es geht)

ich hatte ein m.2 externes Gehäuse welches keine Probleme gemacht hat - verlegt irgendwo und ein anderes gekauft weil ich schnell mal einem NUC schnell eine größere m.2 verpassen musste (Samsung) und das hat in einem Theater geendet mit diversen cloning tools ... (gibts eh einen Thread von mir)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Limitierender Faktor beim Laden von Spielen ist oft eher das Spiel selbst oder die CPU. Aber nicht bei allen Spielen. CP2077 lädt zB sehr schnell auf schnellen SSDs. Da brauchen ähnliche Spiele 3mal so lang.

Bei großen Updates und Scans hat man Vorteile. Aber auch nur, wenn die SSD einen guten Controller und DRAM besitzt. Ohne bricht die Performance ein und das Laufwerk kann sonst nicht viel machen außer mit der Installation zu verrecken.

Man merkt es auch bei der Windows Bereinigung von Updates. Ist ein ähnlicher Workload, der eine SSD voll auslasten kann und das System ziemlich stilllegt, wenn es eine Einsteiger SSD ist.

Spreche aus Erfahrung mit Samsung 980 Pro, Intel 660p und Kingston A400 im Rechner.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ABER

du brauchst dafür ein externes m.2 USB Gehäuse (das du dann leer in der Lade herumliegen hast) UND ! das Gehäuse muss die Samsung Platte auch als solche dem Betriebssystem erkennbar machen was nicht alle tun (auf Amazon steht das aber bei den Produktbeschreibungen meist sogar dabei dass es geht)

ich hatte ein m.2 externes Gehäuse welches keine Probleme gemacht hat - verlegt irgendwo und ein anderes gekauft weil ich schnell mal einem NUC schnell eine größere m.2 verpassen musste (Samsung) und das hat in einem Theater geendet mit diversen cloning tools ... (gibts eh einen Thread von mir)

Er migriert von Sata auf M.2 und braucht daher kein externes Gehäuse.

Ich wollte letztens einen alten HP Sandy Bridge Laptop mit dem Samsung Tool migrieren und da wars leider nicht möglich alle Partitionen auf die SATA SSD im externen Gehäuse mitzunehmen. Intern angeschlossen hatte ich aber noch nie ein Problem mit dem Samsung Tool. Ist für mich auch ein Kaufargument pro Samsung.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
@WM - ja da hast du natürlich recht ... ich glaube ich hatte beim migrieren damals (auch auf einem x370 board) von einer m.2 sata auf eine m.2 nvme kopiert und deshalb das gehäuse benötigt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz