"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg von SSD auf auf M.2 SSD sinnvoll?

jet2sp@ce 13.12.2020 - 11:24 7271 53
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
einziger Vorteil ist dass dann eine SSD frei wird auf die man die Games schmeißen kann :)

Haha! GEnau das ist bei meiner Überlegung auch im Hinterkopf mitgeschwungen! :D Während meine 500GB Systemplatte schön clean bleibt, füllt sich meine 1TB Platte beängstigend schnell! ;)

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
zum migrieren - ja wenn du auf eine samsung m.2 umsteigst dann die gratis samsung migration software verwenden ... hat bei mir schon viele male 1A reibungslos funktioniert

ABER

du brauchst dafür ein externes m.2 USB Gehäuse (das du dann leer in der Lade herumliegen hast) UND ! das Gehäuse muss die Samsung Platte auch als solche dem Betriebssystem erkennbar machen was nicht alle tun (auf Amazon steht das aber bei den Produktbeschreibungen meist sogar dabei dass es geht)

ich hatte ein m.2 externes Gehäuse welches keine Probleme gemacht hat - verlegt irgendwo und ein anderes gekauft weil ich schnell mal einem NUC schnell eine größere m.2 verpassen musste (Samsung) und das hat in einem Theater geendet mit diversen cloning tools ... (gibts eh einen Thread von mir)

Ok ich glaub ich lass es, es läuft eh alles supidupi und was ich so lese scheint es bei Anno nichts zu geben was man beschleunigend tun kann, das ist eben das game.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Haha! GEnau das ist bei meiner Überlegung auch im Hinterkopf mitgeschwungen! :D Während meine 500GB Systemplatte schön clean bleibt, füllt sich meine 1TB Platte beängstigend schnell! ;)
von einer 1tb Sata auf eine 2tb Sata SSD ist einfacher migriert da du nicht mit den m2 anschlüssen limitiert bist. Die Sata SSD kannst als externe 2.5" platte auch einfacher verwenden

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
OK mich lässt das Thema nicht los, ich tendiere nun doch dazu das durchzuziehen. Aber ich würde gerne wirklich frisch aufsetzen und nicht klonen migrieren oder whatever. Wie sollte ich da am besten step by step vorgehen? Ich hab mir das so ausgemalt:
1. Win10 auf nen USB Stick runterladen
2. NVMe SSD installieren
3. Von Stick booten und Win10 auf dem neuen Speichermedium installieren
4. Bootreihenfolge entsprechend umstellen und neues System nach und nach einrichten
5. Bisherige SATA-SSD wo das System drauf war sozusagen freigeben für Spiele oder whatever! :p

Hab ich das gedanklich richtig umrissen? Gibt's irgendwas zu beachten? Wie soll ich mit den Laufwerk Buchstaben verfahren? Das ist mit nicht ganz klar.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Das passt so.
Windows macht eh automatisch C.
Wie du deine Spiele SSD dann nennst bleibt dir überlassen. Wirst beim formatieren gefragt.
Machst halt den Klassiker „D“. :)

SSD System > Das ist der Weg :D

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Vor der BS Neuinstallation alte Platte entfernen, sonst landet die Bootpartition auf der alten Platte ...

mfg :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Vor der BS Neuinstallation alte Platte entfernen, sonst landet die Bootpartition auf der alten Platte ...

mfg :)

Passt danke genau das ist ein wichtiger Hinweis, ich häng die bisherige System SSD einfach ab, nach erfolgter Installation danach wieder dazu. Dann kann ich ihr ja einen neuen Laufwerkbuchstaben zuweisen, right? :ghug:

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
ja ... und wenn du wirklich alle troubles aus dem weg schaffen willst solltest du kurz vor dem ausbauen der alten platte die aktive partition der alten platte auf "nicht aktiv" schalten ... How To

mfg :)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Kann wie gesagt nur nochmals "Macrium Reflect Free" empfehlen.

Funktioniert in wenigen Minuten ohne Probleme von Datenträger alt auf Datenträger neu. Alles inkl Bootpartition etc.

Klicki Klicki, fertig.

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...-s-4176581.html

edit: sorry, den Wunsch der Neuinstallation übersehen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
ja ... und wenn du wirklich alle troubles aus dem weg schaffen willst solltest du kurz vor dem ausbauen der alten platte die aktive partition der alten platte auf "nicht aktiv" schalten ... How To

mfg :)

Hm okay aber da steht extra
WARNING: Do NOT remove the active flag from your boot drive.
Was soll ich davon halten? :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das muss doch komplett egal sein was auf der alten Platte auf der Partition markiert ist. Hauptsache auf der Neuen ist die Boot-Partition aktiv!? (was beim Mirror ja sowieso passieren sollte) :confused:
Damit schafft man vermutlich maximal dass man von der alten Platte nicht mehr booten kann ...

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Genau @daisho ich hatte auch den Gedankengang dass ich zur Sicherheit falls ich Mist baue (der Teufel schläft nie!) Einfach wieder zurück zur Funktionierenden Konfiguration gehen kann, ich will ja schließlich zocken in den freien Tagen! *GGG*

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von daisho
Das muss doch komplett egal sein was auf der alten Platte auf der Partition markiert ist. Hauptsache auf der Neuen ist die Boot-Partition aktiv!? (was beim Mirror ja sowieso passieren sollte) :confused:
Damit schafft man vermutlich maximal dass man von der alten Platte nicht mehr booten kann ...

Es wurde gesagt das die alte Platte nach der Neuinstallation wieder ins System wandert um Daten zu kopieren,
wenn dem so ist gibts dann auf einmal 2 aktive Partitionen (neu+alt) was manchmal zu verwirrten Bootverhalten führen kann ...

mfg ;)

ps: und wennst wieder von der alten Platte booten willst ... aktiviere die alte Partition und nimm die neue Platte raus ...

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ah okay! Eigentlich will ich die Daten dann darauf löschen so alles passt und dann mehr schnellen Speicherplatz zu haben :) kann ich die nicht Plug ans Play wieder reinhängen?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
du kannst sie plug and play reinhängen wenn du
entweder die bootpartition deaktivierst falls du die Daten behalten willst
oder
die ganzen Partitionen entfernst und danach ein neue Partition anlegst = alle Daten pfutsch und alte Bootpartition gelöscht

mfg :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Sagt mal braucht man für den Einbau einer M2 SSD spezielle Abstandhalter? Ich lieg Grad unterm PC und Stelle fest ich habe offenbar keine passenden und bei der SSD selber lag auch keine bei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz