"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg von SSD auf auf M.2 SSD sinnvoll?

jet2sp@ce 13.12.2020 - 11:24 2557 53
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9887
Hast du da jetzt Win7 installiert drauf? Mit Ryzen, der eigentlich nur von Win10 unterstützt wird? :D Und ich muss sagen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die Ladezeit bei Anno auf 1/5 verkürzt. Da stimmte irgendwas nicht bei deiner alten SSD. Ich spiele auch Anno 1800 und Ladezeiten von 5 Minuten kenne ich nicht mal ansatzweise.

Bezüglich formatieren: bringt natürlich nix, weil man eine Partition formatiert, die unsichtbare system Partition bleibt davon unberührt. Einfach die Partitionen entfernen in der Datenträgerverwaltung und eine neue machen, fertig.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5686
OK danke!

Aber ich weiß nicht wieso da andauernd von Win7 die Rede ist oder wer damit angefangen hat aber ich habe nach wie vor Win 10 Pro! :D

Wegen Speed: ich weiß es auch nicht, ich habe eine 1TB SSD von SanDisk auf welcher Steam und alle meine Spiele oben sind, vielleicht ist das nicht die Tollste? Wobei ich hatte sicher Mal nen Benchmark gemacht, Kram ich morgen mal raus.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9887
Ich denke, die Rede war deswegen davon, weil das Interface von deinem Screenshot beim Auswählen der Partitionen bei der Installation sehr nach Win7 aussieht - aber ja, ich dachte mir schon, dass es sich um Win10 handelt, weil sonst wäre das nicht alles so problemlos abgelaufen :D.

Bezüglich der SanDisk SSD: wenn es die SanDisk Plus war, dann darf man sich davon nicht viel mehr als HDD-Performance erwarten in einigen Fällen. Wenn es z.B. eine SanDisk Ultra 3D war, würde es mich hingegen sehr wundern.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5686
ad Win7: Ahso versteh! *g*

ad SanDisk: Ja, es ist eh eine 3D Ultra gekauft Ende 2019 bei einem der vielen Sale Deals auf Amazon, hier ein Benchmark dazu:
as-ssd-bench-sandisk-ssd-1tb-14-08-2019_249378.jpg

ist sehr sehr ähnlich zu meiner ehem. System-SSD, der Samsung 850 EVO:
as-ssd-bench-samsung-ssd-850-20-07-2017-15-47-45_249377.png

Da gibt`s nichts zu beanstanden oder?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9887
Interessant. Hast du ein Szenario, wo die 5 Minuten Ladezeit in Anno 1800 zustandekommen? Ein Savegame vllt? Würde das gerne vergleichen. Hab nämlich auch eine SanDisk Ultra 3D 1TB als mein Game Laufwerk.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5686
Also die savegames sind leider alle in der cloud, das habe ich jetzt bei der Neuinstallation vom ubisoft player gesehen da musste ich nichts verschieben und hatte von Anfang an alle meine saves ohne mein Zutun. Es ist halt auch stark gestiegen seit ich mehr und mehr Einwohner habe, mittlerweile sind es knapp 170.000 mit Gelehrten und allem drum und dran. Als ich noch die Hälfte der Einwohner hatte war auch das (erstmalige!) Laden "nur" so 2-3 Minuten. Es geht wie gesagt immer nur ums erste mal laden. Wenn ich aussteige und dann wieder lade gehts viel viel schneller. Also ich würde Dir gerne sofort mein letztes savegame hergeben nur ich habs irgendwie gar ned!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9887
Sind die nicht auch in Eigene Dokumente\Anno1800\accounts drin? -> https://support.ubisoft.com/de-DE/Article/000063645

Aber ja, mit 170k Einwohnern wundert es mich dann nicht mehr :D.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42306
Kannst du den benchmark jetzt nochmal auf beiden SSD ausführen?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5686
Jop, so sieht es nun aus mit derselben Platte:

as-ssd-bench-sandisk-sdssdh3-16-01-2021-11-59-42_249385.png
Die Zugriffszeit beim Lesen ist eklatant schlechter geworden imho. Was meint ihr?

Die Samsung 850Evo ist gerade ausgebaut..

Btw:
as-ssd-bench-samsung-ssd-970-16-01-2021-11-57-22_249386.png
:cool:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz