"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB stick ist tot, meldet sich einfach nicht mehr

MaxMax 09.06.2018 - 08:28 2462 11
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, ich hab einen Samsung 128GB usb 3.0 stick als "dateiversionsverlauf"-Festplatte am PC angesteckt gehabt, schon einige jahre. seit gestern ist er leider tot, er meldet sich überhaupt nirgends mehr an (auf mehreren PCs ausprobiert)
kann man den irgendwie noch retten mit software tools @home? professionelle datenrettung brauch ich keine, so wichtig waren die daten nicht. kann man den irgendwie "factoryresetten" oder mit einem tool reinitialisieren?
lg
Bearbeitet von MaxMax am 09.06.2018, 08:34

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
über usb 2.0 hast du es schon probiert?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 09.06.2018, 09:52

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Macht der PC überhaupt noch ein Geräusch, wenn du den Stick an- oder absteckst?

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
Siehst du ihm im gerätemanager? Wenn ja, siehst du ihm in der Datenträger Verwaltung?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
nein, PC macht kein geräusch wenn ich ihn ab oder anstecke, ja USB 2.0 ports hab ich schon probiert, im gerätemanager sehe ich ihn gar nicht mehr (gestern war noch irgendwann eine fehlermeldung, dass einem "usb port keine adresse zugewiesen werden konnte)

chkdsk geht nicht, da ich kein volume und nichts sehe von dem stick, er wird auch nicht "warm" oder so...LED zum blinken oder so hat der keine...

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
Dann klingt das sehr nach einem defekten controller am stick.

Schau mal im eventviewer ob du zu deiner fehlermeldung von gestern einen eintrag findest und stell dir vorsichtshalber schon mal die Frage, wie viel Zeit du noch dafür aufwenden möchtest (mit Linux versuchen, kalte lötstelle suchen,....)

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
mit diskpart kann man oft die sticks noch retten.

cmd als admin --> diskpart --> lis dis --> wenn er angezeigt wird --> sel dis "x" --> clean all

Wäre einen Versuch wert.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
Zitat aus einem Post von The Prophet
mit diskpart kann man oft die sticks noch retten.

cmd als admin --> diskpart --> lis dis --> wenn er angezeigt wird --> sel dis "x" --> clean all

Wäre einen Versuch wert.

Ich befürcht das das nichts wird wenn er nicht mal mehr im gerätemanager auftaucht!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wird er im UEFI erkannt noch vielleicht?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
nein, im uefi ist er auch tod, aber früher war er da ganz sicher zu sehen.
es geht um den hier übrigens:
https://geizhals.at/samsung-usb-3-0...u-a1354282.html

aber ich werd ihn wohl beerdigen müssen...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Immerhin wirst bei 5 Jahren Garantie seitens Samsung einen neuen bekommen! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz