"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was sagt der Power On-Count über den Zustand einer HDD aus?

berndy2001 20.06.2020 - 13:31 3351 8
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Habe im SBT ein Synology-NAS mit zwei HDD´s zwecks Z drinnen.
Inzwischen habe ich auch Smart-Werte ausgelesen, auffällig ist (verglichen mit anderen HDDs von mir), dass der Power-On Count mit 13500 für mein Verständnis recht hoch ist.

Was sagt das über den Gesundheitszustand der HDD aus? Is das wurscht oder ist eher Vorsicht geboten?

tia

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
die zahl gibt an wieviele stunden die harddisk in betrieb war, mechanische HDDs werden für ca. ~5 Jahre lebensdauer ausgelegt laut Dr. Google, das wären an die 43000h. d.h. deine haben schon 1/4 davon verbraucht.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ich würde sagen das ist die Anzahl der Einschaltvorgänge und die hohe Zahl ergibt sich durchs HDD Standby das dein NAS macht. Imho unbedenklich wenn sonst alles passt.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Ich würde sagen das ist die Anzahl der Einschaltvorgänge.....

die einschaltvorgänge werden unter power cycles gezählt, power on count sind die betriebsstunden IMHO....

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Man sieht es doch eh im Screenshot, der verlinkt ist. Die Platten haben 13,5k mal eingeschalten und sind 30k Stunden gelaufen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Ich würde sagen das ist die Anzahl der Einschaltvorgänge und die hohe Zahl ergibt sich durchs HDD Standby das dein NAS macht. Imho unbedenklich wenn sonst alles passt.

Ja genau, ich meinte die Einschaltvorgänge. In Crystaldiskinfo heißt der Wert im englischen "Power On Count".
Danke euch.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von MaxMax
die einschaltvorgänge werden unter power cycles gezählt, power on count sind die betriebsstunden IMHO....

power cycle count und power on count ist das gleiche, das was du meinst sind power on hours

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von InfiX
power cycle count und power on count ist das gleiche, das was du meinst sind power on hours


also ich verwende AIDA64 zum smart werte auslesen: ID 112 Power Cycles und darunter ID128 Power-On Hours. beide einträge haben unterschiedliche werte

für mich ist das nicht dasselbe?!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von MaxMax
also ich verwende AIDA64 zum smart werte auslesen: ID 112 Power Cycles und darunter ID128 Power-On Hours. beide einträge haben unterschiedliche werte

für mich ist das nicht dasselbe?!

Genau das hat Infix auch gesagt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz