"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche SSD?

..::Eb0lA::.. 13.10.2011 - 11:49 101238 779
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4841
Ah, cool, die hab ich komplett verschlafen. Mal schauen, ob ich noch bis August durchkomm :p

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13725
Aktuell gibt´s die Samsung 860 QVO 1TB für unter 100€, ich könnte mir die Platte gut für meinen Steamordner vorstellen, spricht da etwas dagegen?

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7864
Die Übersiedelung wird etwas zach. Ich habe letztens nicht ganz 1TB an Spielen auf eine günstige SATA SSD übersiedelt und irgendwann schreibst du nur noch mit 70-90MB/s. Für Spiele ist das dann aber zum Glück unerheblich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40975
Wäre okay, aber würd eher was mit TLC nehmen. ZB crucial MX500 oder WD Blue 3D

Kosten nicht viel mehr und brechen ned so schnell ein.

mr.nice.

Newsposter
Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4888
Nachdem meine Samsung 960 Pro mit 1 TB langsam voll wird und es keine 980 Pro mit 2 TB gibt, habe ich mich nach anderen Festplatten umgesehen die meinen Ansprüchen gerecht werden.

Bei meiner umfassenden Recherche bin ich auf die Transcend MTE220s mit 2 TB gestoßen, diese bietet als einzige Platte in dem Preisbereich ~250 Euro ein Durchhaltevermögen von 1,2 DWPD bei fünf Jahren Herstellergarantie, oder anders formuliert 4,4 PB TBW. Also für alle, die viel und oft auf ihre SSDs schreiben und Zuverlässigkeit ein wichtiges Kriterium darstellt, sei diese Festplatte näher gebracht.

Sobald ich die SSD Ende der Woche geliefert bekomme, werde ich ein kleines Review machen und sie gegen meine 960 Pro antreten lassen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10262
Danke, bin auch grad am überlegen welche 2TB NVMe ssd die nächste werden wird, bisschen Platz hab ich noch.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2195
Aktuell hab ich eine Samsung 850 Pro 512GB als Systemplatte und eine 2TB WD Green als Datengrab.
Würde die WD Green gerne gegen eine SSD Tauschen.

Spricht etwas gegen diese hier:
https://geizhals.at/samsung-ssd-860...b-a1756906.html

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9502
Der Preis ;). Die 2TB mit dem besten P/L ist oftmals die SanDisk SSD Plus - und da zwar nur die 2 TB, denn die hat einen anderen Controller und einen DRAM-Chip drauf. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen auch gut vom P/L her (guter Controller, DRAM-Cache): SanDisk Ultra 3D, WD Blue 3D (baugleich mit der davor genannten), Crucial MX500.
Bearbeitet von xtrm am 17.10.2020, 15:39

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10132
Nein, außer dass du vergleichbare Leistungdaten bei anderen Herstellern um weniger Geld bekommst:
WD Blue 2TB
Crucial MX500

Die MX500 ist derzeit teuer, war dieser Tage aber um 165€ bei Amazon zu haben.
Einfach nach Schnäppchen schauen, es ist derzeit eh fast jede Woche irgendeine SSD im Angebot.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2195
Danke Euch!
Werde die Preise im Auge behalten, ganz so eilig ist es ja noch nicht mit dem Kauf.

mr.nice.

Newsposter
Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4888
Bei mir gibt's eine kleine Planänderung, nachdem ich es nicht geschafft habe am X470 Chipsatz mehrere NVMe SSDs parallel zu einem SATA RAID1 und einer weiteren SATA-Festplatte zu betreiben, habe ich mir als interne Speichererweiterung zusätzlich eine Crucial MX500 2TB reingeschnallt. Die Transcend MTE220s 2TB wird in dem noch anzuschaffenden NAS als SSD-Cache ihren Einsatzzweck finden. Finanzministerin hat schon die Freigabe erteilt :cool:

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13725
Ich habe bei den Prime Days zugeschlagen und mir eine Crucial P5 1TB und eine MX500 1TB geholt.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7845
ich hab mir auch ne 2tb mx500 geholt und bin endlich disk less in der workstation. auch wenn die hdd nicht extrem laut war unglaublich wieviel leiser die machine auf einmal wirkt.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3448
ich habe bei den prime days auch zugeschlagen und mir eine 2tb mx500 geholt. der preis war einfach zu gut. zum glück hat mich der starsky erinnert ansonsten hätte ich die "days" übersehen :)

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2394
ich hab jetzt auch den letzten spinning rust aus meinem mainsys verbannt, hätte nicht gedacht das man den unterschied so deutlich (nicht) hört ;)
hab auch beim Primeday eine MX500 2TB geordert, ersetzt eine Toshiba 2TB HDD.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz