"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

5 TB Festplatten von WD bereits Ende 2013?

oanszwoa 04.12.2012 - 16:41 7343 35
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
click to enlarge
Auf der russischen Seite "Always More Digital" - kurz Almodi.org - sind Slides von Western Digital aufgetaucht, laut denen schon in weniger als einem Jahr die ersten 5 TB großen Festplatten auf den Markt kommen sollen.

Auf diesen Folien ist zu erkennen, dass größere HDDs sowohl für die WD-Red-Serie für NAS als auch die WD-Green-Modelle, die für einen sparsamen Desktop-Gebrauch konzipiert wurden, bereits für das vierte Quartal kommenden Jahres geplant sind. Beide 5 TB Festplatten verfügen über die schnelle Schnittstelle SATA 6 Gb/s, einen Cache von insgesamt 64 MB und sollen auf die Namen "WD50EZRX" (WD Green) und "WD50EFRX" (WD RED) hören. Desweiteren sind auch noch 4-TB-Varianten für den Beginn des dritten Quartals geplant. Noch unklar ist derzeit die Platteranzahl und ob Western Digital auch ihre Blue- und Black-Serie mit Modellen dieser Größe erweitern wird.

click to enlarge


click to enlarge
Western Digital plant die Erweiterung ihres HDD-Sortiments im dritten und vierten Quartal 2013.


Quelle: Almodi.org

Error404

Halflife 3 confirmed
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Back to AT, yay!
Posts: 2569
Interessant, das wäre was fürs Datengrab, eine 5TB und gut ist, preislich am Anfang aber sicher noch uninteressant imo. btw warum bleibt der Cache immer gleich groß egal welche Kapazität?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17290
Sehr gut, kann ich mein NAS aufrüsten.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22187
quote:

Originally posted by Error404
btw warum bleibt der Cache immer gleich groß egal welche Kapazität?
Für noch größeren Cache kannst du zu einer Hybrid-Platte greifen. Ansonsten tippe ich darauf, dass sich größerer Cache nur negativ auf das Preis/Leistungsverhältnis der gesamten Festplatte auswirkt, während es in der Praxis nur mehr wenig Sinn macht. Meiner Meinung nach also eine wirtschaftliche Entscheidung.

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
hab gerade erst auf 2tb platten aufgerüstet, wird wohl noch etwas dauern, bis ich dann 5tb platten brauche.

FearEffect

Hobbyalkoholiker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 5605
Wenn der Preis passt (was Anfangs fix ned sein wird) und mein NAS die 5TB Platten frisst ... die 2x2TB werden eh irgendwann zu wenig sein

Whiggy

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 1725
Ja mein Thecus mit den magischen 5ern: 5x 5TB im RAID-5
Das könnt ich schon brauchen.

MuP

OC Addicted

Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 939
wenn die 5er rauskommen, sinds eh preislich uninteressant, aber wenn die 4er damit auf die preise der jetzigen 2er fallen, würd mich das extrem freuen . endlich geht wieder mal was weiter

daisho

Shodan
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16079
Interessant, vielleicht werden die 3-4 TB Platten dann leistbar. Brauch endlich ein Backup für mein 8x2 TB Raid

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7075
wenn jetzt aber nicht auch bald mal die URE raten für diese monster festplatten auch nach oben korrigiert werden, wirds bedenklich für consumer raids.

schichtleiter

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: /dev/md1
Posts: 229
Die ganze URE Thematik is meines Erachtens eher ein theoretisches als faktisches Problem, soll heißen: in der Praxis treten sowieso so gut wie nie UREs auf.

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
weiß btw. jemand ob es bei so großen platten probleme unter win xp geben wird?

Crash Override

BOfH

Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2731
Nicht mehr als bei allen anderen über 2TB...

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by Crash Override
Nicht mehr als bei allen anderen über 2TB...
ok, thx.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 10311
quote:

Originally posted by Turrican
weiß btw. jemand ob es bei so großen platten probleme unter win xp geben wird?


come on, let it die!
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >