"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD verkauft DDR3-Speicher mit Radeon-Brand

mat 09.08.2011 - 11:06 11190 7
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Den Vorsatz eine komplette Plattform anbieten zu wollen, scheint AMD tatsächlich voll und ganz ernst zu nehmen. Nach CPU, Mainboard und Grafikkarte gibt es nämlich ab sofort auch DDR3-Speicher von AMD im Handel. Um die Sache aufzupeppen, wurden die Riegel mit einem Radeon-Aufkleber versehen. Angeboten wird in drei Ausführungen: Entertainment, ULTRA PRO Gaming und Enterprise.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
also eindeutig Low Cost schiene - gerade bei DDR3 seh ich aber den 2GB Riegel Markt schwinden bei den geringen Preisen für 4GB Ram riegel Auch wäre es bei den "enterprise" Modulen die angeblich für Server sidn ein Fail.

Bin gespannt ob die auch bei uns auf den Markt kommen und ob es dann ordentliche 4GB 1600er Module mit CL9 gibt

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Hmm. Da kommt bei mir eher das Gefühl auf, dass AMD für die OEM Systeme (Großmärkte) sozusagen alles aus einer Hand anbieten will. Wer sonst kauft heutzutage noch freiwillig 2GB Riegel (und dann noch mit diesen wirklich schlechten Timings). Besonders, da wie schon erwähnt die neuen Mainstream Lianos regelrecht sehr, sehr gute Speicher-Performance benötigen, um richtig "aufblühen" zu können. Könnte mir aber vorstellen, dass der Speicher in den vielen Billigst-Komplettsystemen ziemlich oft verbaut werden wird (da es dort eben REIN um den Preis geht und um nichts anderes und den OEM Herstellern meist egal ist, dass sie für 8GB vier Riegel verbauen müssen anstatt nur zwei). Traurig aber wahr ^^. Richtige High-End Speicher werden wohl nicht kommen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen).

MFG
Revo
Bearbeitet von Whistler am 09.08.2011, 14:16

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
gerade bei OEM ist "alles aus einer Hand" aber nichts wert

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Das stimmt. Aber AMD kann jetzt bessere Bundle-Angebote auf den OEM Markt werfen.
D.h.: Z.B.: CPU + RAM + Grafikkarte (und sogar OEM Board) - alles aus einer Hand zu TOP Konditionen.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, was dieser Schachzug jetzt bringen soll. ^^

MFG
Revo

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Der Verkauf in Japan soll nur zur Probe gewesen sein. Die AMD-Speicher kommen nun in die USA und auch nach Europa.

amd-speicher-radeon-brand_173960.jpg

Quelle: pc-max.de

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11891
Ich finde es schade, dass man auch mit 8 oder gar 16GB RAM auf allen nicht-Workstation-Maschinen ohne ECC das Auslangen finden soll. Das finde ich geradezu fahrlaessig, und AMD haette hier die Moeglichkeit gehabt, einen Schritt in die richtige Richtung zu setzen - zumal der K8-Memorycontroller und seine Nachfolger allesamt Chipkill-ECC unterstuetzen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
ECC würd mich auf meiner Intel Plattform auch freuen, aber mir bleibt da gar keine Wahl.. Bei AMD kannst wenigstens, wennst wirklich willst ECC kaufen? Von einem anderen Speicherhersteller halt..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz