"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup Strategie für Unternehmen

XeroXs 03.11.2016 - 15:07 1532 7
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Hallo

Wir sind ein kleines Unternehmen mit zwei Standorten und ich bin gerade dabei unsere Backup-Lösung zu verbessern. Dazu würd ich gerne eure Meinung hören.

Prinzipiell gehts darum Dokumente, Buchhaltung, Entwicklungsdaten zu sichern. Diese liegen Produktiv auf zwei Servern und werden dort lokal gesichert (einmal auf ein NAS mit Raid5 und einmal auf eine Externe HDD).

Um das ganze jetzt auch noch Offsite zu haben habe ich mir überlegt einfach die Inhalte der beiden Systeme gegenseitig zu spiegeln (und dann auch wieder im lokalen Backup einschließen)

Das sollte dann reichen oder? Übersehe ich etwas?

Was sind sinnvolle Backup Zyklen? Derzeit sicheren wir täglich Inkrementell und zusätzlich alle zwei Wochen ein Vollbackup. Aufbehalten werden aktuell etwa 5 Zyklen, also 10 Wochen.

Wie spiegle ich am besten die Inhalte? BT-Sync wäre mir eingefallen, aber da gibts bestimmt was besseres..?
Bearbeitet von XeroXs am 03.11.2016, 15:17

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Hängt auch von der Datenmenge ab, wenn die Daten zwischen den Standorten Synchronisiert werden müssen.

Unsere Strategie im kleinen Umfeld ist wie folgt:

NAS mit RAID 5 in einem separaten Raum/Gebäude
Freigabe nur für einen Admin Benutzer der lokal auf dem Server liegt*
Per Taskplaner/PowerShell wird dann Drivesnapshot aufgerufen um an den Wochenenden einen Fullbackup, bzw. unter der Woche ein incremental Backup zu machen.

*) Falls sich ein Domain Admin einen Verschlüsselungsvirus einfängt, hat er damit nicht automatisch Zugriff auf die Datensicherung (vorausgesetzt das Laufwerk wurde nicht auf dem Server gemountet).


Oder je nach Budget könntet Ihr das Backup auch extern hosten (z.B. http://www.mount10.ch) :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Welche Backup Software kommt zum Einsatz, sowas ist heute doch eh bei jeder halbwegs aktuellen B2D Lösung enthalten?

=> ggf einfach auf Veeam umsteigen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wenns zwei windows kisten sind kannst dafür auch DFS verwenden (also rein für die spiegelung der daten zwischen den standorten)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Handelt sich um einen Mac Server und einen Windows Server

Der Mac macht sein Vollbackup mit Carbon Copy Cloner (Bootbares Image) und zusätzlich halt sein Time Machine Zeug inkrementel - zum einfachen Wiederherstellen einzelner Dateien.

Der Windows Server verwendet Arcserve D2D für Vollbackup plus Inkrementell

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von XeroXs
Der Windows Server verwendet Arcserve D2D für Vollbackup plus Inkrementell
Wieso noch D2D und nicht UDP?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Wohl einfach weil es eine Lizenz dafür gibt.. viel mehr Gründe gibts wohl nicht

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
UDP ist der neue Name für D2D. Wenn ihr einen aktiven Wartungsvertrag bei Arcserve habt, habt Ihr auch die Lizenz. Man müsste es nur installieren.

UDP kann auch Replikation und Datendeduplikation.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz