"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD: 6TB mit 5 Jahren, oder 8TB mit 3 Jahren Garantie?

Bogus 24.01.2017 - 20:16 2178 13
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi!

Aktuell verwende ich eine 3TB WDgreen als Backup HDD. Diese ist aber immer öfter am Limit der Kapazität,
weil ja zuerst das neue Backup gemacht wird, und danach ein altes gelöscht.

Habe mir daher eine 6TB Barracuda Pro mit 5 Jahren Garantie gekauft, weil ich diese 5 Jahre Garantie als Option (bei GH) angeklickt hatte.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich um den selben Preis eine 8TB (zb. Seagate IronWolf) bekommen hätte, allerdings nur mit 3 Jahren Garantie.
Und je mehr Speicherplatz, desto mehr Revisionen könnte ich behalten.

Daher Frage ich mich, ob in für meinen Bedarf die 5 Jahre Garantie überhaupt in's Gewicht fallen, oder ich doch gegen eine 8TB tauschen soll?

Was meint ihr dazu?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Wie oft machst du das Backup? Gefühlt würde ich den Verschleiß da nicht unbedingt fürchten, sondern eher bei Dauerbetrieb mit zu hoher Temperatur.

Wenn du mit 6TB auskommst haben 8TB keinen echten Mehrwert oder?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
es laufen backups von 7 clients darauf; 1x pro woche.
temperatur sehe ich weniger als problem, weil das ganze kein kleines NAS ist, sondern ein bigtower in eher kalten räumlichkeiten, und vor den hdd-cages sitzen 120er lüfter.

von 3tb auf 6tb sollte wohl reichen. mir gefällt aber die möglichkeit die backups länger behalten zu können.
denn erst vor kurzem hatte ich den fall, dass ein 6 monate altes backup auch schon mit einem windoof-fehler 'infiziert' war.

alternativ gibt's 6TB platten mit nur 3 jahren garantie um 80-100,- billiger als jene mit 5j.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
8TB mit 5 Jahren Garantie ;)
Backup is wichtig und wenn der Platzbedarf revisionsbedingt nötig/von Vorteil is..? 2 Jahre mehr schützen die Investition einfach mehr, ich hätt Angst drum im 4. und 5. Jahr weils doch was kostet hatt dann..

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Obs nach 2, 4 oder 5 Jahren hinüber ist, ändert am dann vorhandenen Problem nichts: die HDD ist ex und Austausch gegen refurbished.

Was man der dann noch anvertrauen will, ist die Frage und ob man dann nicht eh gleich was neues als Ersatz kauft.

Eine Platte mit 5 Jahren hält ja nicht per se länger durch als eine mit 2 oder 3.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bisher hatte ich ja ziemliches glück mit defekten hdd's. ausfallquote unter 5%, würde ich mal schätzen. ist es wirklich ein qualitätsmerkmal wenn 2 jahre mehr garantie gewährt werden?
die könnten sich doch auch denken: naja, wenn die HDD wirklich schon vor 5 jahren eingeht, dann bekommt er halt ne neue. hat eh dafür bezahlt.
_sicherer_ sind meine daten dadurch auch nicht.
wenngleich ich natürlich anmerken muss, dass bei der gekauften barracuda pro scheinbar eine datenwiederherstellung bei einem hardwaredefekt inkludiert ist. hört sich super an. was genau damit gemeint ist, habe ich mir aber nicht im detail durchgelesen.

vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die daten auf der besagten platte primär system-images sind.
wichtige daten liegen auf einer eigenen HDD im filer, welche täglich intern gesichert wird. und zusätzlich 1x pro woche auf eine HDD in einem nebengebäude. (und 1-2x pro jahr noch zusätzlich auf ne externe hdd)

und wegen revisionen: da ich nur auf 3 clients acronis verwende, und der rest über windows-backup läuft, ist das mit den revisionen sowieso eine ganz eigene geschichte: bei 8TB müsste ich nicht so oft manuell die alten windows-backups löschen.

edit @garbage: +1
Bearbeitet von Bogus am 24.01.2017, 21:45

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
lieber Preisleistungsstarke HDDs kaufen und dafür in kürzeren Abständen als in eine große zu investieren wenn man den Platz nicht absehbar braucht.
Wenn es wirklich eine Partition sein muss könntest auch an ein JBOD denken.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
ich würde mal sagen, dass es bei einem backup wichtiger wäre auf redundanz zu achten als auf die Garantiezeit einer festplatte.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Die letzten beiden Postings kann ich gar nicht nachhaltig genug inhaltlich unterstreichen ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Die Garantiezeit sagt dir im Prinzip halt nur ab wann du mit Extrakosten bei Failure rechnen kannst. Ich würde 5 Jahre bevorzugen, aber halt nur solange man da nicht irgendwie extra draufzahlt (HDD kostet mehr, oder 6 TB statt 8).

Ich schaue eigentlich auch nur mehr auf P/L bei den HDDs, RAID sorgt für Ausfallssicherheit und Backups sichern die Existenz (richtige Backups in Cloud und anderen Rechner gibt es bei mir eh nur für Dokumente, Bilder und so, nicht für ISOs, MKVs und dergleichen).

Allerdings schaue ich immer noch auf die Marke, HGST/WD muss es bei mir schon sein da ich mit denen echt so gut wie überhaupt keine Probleme habe.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
und ob die platte 1, 3 oder 27 jahre garantie hat sagt ja nicht aus wie lange sie hält.
wenn die backup platte hin ist, tauscht sie halt gegen eine andere. oder geht's dir bei dieser _einen_ platte echt um den preis der bei der anderen im Schadensfall früher zu zahlen wäre?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Bogus
oder ich doch gegen eine 8TB tauschen soll?
Gekauft ist gekauft.. Pech gehabt.. der Händler kann nix dafür dass du dich geirrt hast.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@xerox: ist aus den amazon warehouse deals. in relation zu dem was ich sonst dort kaufe, und nicht retourniere, hätte ich diesmal kein schlechtes gewissen.
Bearbeitet von Bogus am 25.01.2017, 18:40

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Habe mich soeben über das Seagate "Data Recovery Service" informiert. Bisher hatte ich nur die Info, dass es zb. bei der Barracuda Pro inkludiert ist.
Jetzt habe ich die Details gefunden: Nur für die ersten 2 Jahre! Also 5 Jahre Garantie auf die Hardware, aber nur 2 Jahre Recovery Option.

Damit ist imho die Garantiezeit und Recovery Option kein tatsächlicher Mehrwert.
Wenn die HDD nicht DOA ist, dann hält sie im Normalfall ein paar Jahre.

Wenn man - aus welchem Grund auch immer - kein Backup der enthaltenen Daten hat, dann mag das sicher ein nettes Feature sein. Betrifft somit aber wohl eher zb. Überwachungskameras/PVR und die private .mp3, .mkv und .iso Sammlung die man mühevoll selbst erstellt hat.
Bekommt man diese Daten im Verlustfall kostenlos wiederhergestellt, ist das sicher ein nettes Gimmick.
Aber für zb. Langzeitarchivierung, wofür ja eigentlich 5 Jahre Garantie als Platzhalter stehen, hat man dann kein Recovery Service mehr.

Also ich überlege mir jetzt ernsthaft die 6TB gegen 8TB zu tauschen. Denn in diesem Fall ist der verfügbare Platz wohl mehr relevant als die 5 Jahre Garantie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz