"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD nicht partitionierbar

Dune- 23.11.2015 - 21:56 1538 14
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Huh!

Ich habe ne eigenwillige HDD in meinem Laptop, die sich nicht beliebig partitionieren lässt. Es handelt sich um eine 320GB, die Systempartition hat an die 100, ansonsten waren noch zwei alte Partitionen drauf. Nun habe ich die nicht-system Partitionen gelöscht und wollte eine 200GB daraus machen, leider unmöglich. Die Windows7 schafft es nicht, GParted schafft es nicht und der Windows7 Installer auch nicht, es wird immer angezeigt dass maximal 100GB zugewiesen werden können.

Kann es sein, dass es die Partitionstabelle zerschossen hat?
click to enlarge

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Du kannst nur zusammenhängenden Speicher nutzen, deine OS Partition trennt diesen jedoch in der Mitte. Verschiebe einfach deine OS Partition nach vorne (links).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Die Verschiebung funktioniert mit GParted, ganz einfach visuell? Mir war nicht klar, dass die Position der Anzeige eine tiefere Bedeutung hat, danke!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Jep einfach nach links damit und den Rest wegwerfen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Oh wie fein, jetzt hat es mir den MBR zerschossen beim re-sizen bzw moven. Habe ich da irgendwelche Chancen mit GParted ohne Windows Installer, oder bin ich die nächsten Tage auf mein Dritte-Welt-Handy angewiesen? :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Du musst dem Bootmanager schon mitteilen wenn du die Reihenfolge der Partitionen veränderst ;)

Einfach von einem Windows/Recovery Datenträger booten und Repair auswählen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Wie gesagt, nur leider habe ich keinen Zugang dazu, weil auf Reise. Aber das kann natürlich auch warten, ich dachte Gparted hätte auch dazu die Möglichkeit

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Du kannst dir eine passende ISO bei Microsoft laden, selbst die Trial Version reicht dazu aus.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Am Handy oder toten Laptop? Das ist ja das Problem, Zuhause mit gutem Internet wäre das kein Thema. Wie gesagt, danke! Ich hab wieder was gelernt ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
AAAH und ich wollte noch posten daß man den Bootloader wird fixen müssen, war mir aber nicht sicher ob gparted das nicht mittlerweile selbst kann für die Windows Loader. Oder ob man das überhaupt noch braucht wenn diese 100MB Startpartition da ist. Daher hab ich's gelassen. Hätt ich vielleicht doch posten sollen. :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
ok, ist aber auch ein Ding im Urlaub o.Ä. beim einzigen Rechner mit Zugang an seinen Boot-Partitionen herumzuspielen - gratz :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Keiner hat von Urlaub gesprochen ;) Es ist nicht lebenswichtig, sonst hätte ich s nicht gemacht.

Passt scho Thrawn, wenigstens hab ich wieder was gelernt! Mir war nicht klar, dass der MBR auch eine physische Adresse auf der HDD hat. Da ich die Parition nur verschoben hab, habe ich keine Probleme erwartet. Wie sieht das eigentlich bei SDDs aus, verhält sich das gleich?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das hat mit der Hardware drunter nix zu tun. Blockdevice ist Blockdevice.

Der Masterbootrecord hat einen Bootsektor, in dem sitzt ein bissl x86 Maschinencode, der vom BIOS ausgeführt wird. Da drin ist dann meistens ein... wie soll ich mangels besseren Wissens sagen... "Zeiger", der auf den Startsektor der Partition weist, wo das Booten dann weitergeht.

Verschiebst du jetzt die Partition, so zeigt der Pointer im MBR auf irgendeinen falschen Sektor, wo kein Bootcode zu finden ist => Bootprozess stirbt.

Die Kette müßte ca. so sein:

BIOS lädt MBR Bootsektor => Bootcode in Sektor 0 startet => Bootcode lädt ggf. noch weiteren Code aus Track 0 nach (der geht bis Sektor 63) und springt dann zum fix eingetragenen Startsektor der Partition => Startsektor der Partition booted den NTLDR => NTLDR booted den NT Kernel.

Wenn ich da nichts falsch verstanden habe... wennst die Kette irgendwo brichst, dann geht's halt nicht mehr weiter.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
schau mal, ob du mit easybcd ( https://neosmart.net/wiki/easybcd/b...a-bootable-usb/ ) einen bootable usb stick erstellen kannst, dann könntest du die einträge wieder reparieren.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Danke für die Erklärung Thrawn.

Mittlerweile konnte ich das Problem ganz easy mit dem WindowsInstaller lösen, wieder was gelernt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz