"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD Raid 1 & SSD AHCI Problem, AMD SB850

aLdiTueTe 08.02.2016 - 14:33 1706 7
Posts

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Hi Leute,
ich bin grad ein wenig an verzweifeln, vielleicht hat ja jemand ne Idee:
Ich würde mit gern ein Raid 1 mit 2 HDDs einrichten und eine SSD gleichzeitig als Systemplatte nutzen. Sobald ich den Raid Modus im Bios aktiviere laufen die HDDs sowie die SSD über den Raid Controller, egal an welchem SATA Port die SSD hängt.
Win10 lässt sich so weder installieren noch starten.
Hängt die SSD an SATA Port 5 kann ich sie im IDE Modus betreiben und es funktioniert, leider ohne AHCI. Ich hab schon alle möglichen Varianten Probiert, erst im IDE + Raid installiert: Die SSD ließ sich dann nicht mehr in den AHCI Modus bringen, weder im abgesicherten Modus noch über die Registrierung, da sie scheinbar immer über den Raid Controller läuft sobald ich im Bios auf Raid schalte.
Installier ich ohne die HDDs im AHCI Modus und schalte dann auf Raid startet das System nicht mehr.
Kennt jemand eine Lösung beides zusammen zum laufen zu bekommen, oder muss ich einen extra Raid Controller für die HDDs kaufen?

Mein System:
Asrock 870 Extreme 3, AMD X6 http://www.asrock.com/mb/AMD/870%20Extreme3/
Crucial CT256MX100SSD1
Toshiba DT01ABA300 2Stk.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das geht auch bei Intel nicht anders, ist aber egal solange der Treiber den TRIM Befehl durchleitet.
Hat bei Intel einige Zeit gedauert, geht aber mittlerweile, wäre zu hoffen dass es bei AMD auch geht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hast du RAID Mode schon ausprobiert (kann sein dass du die einzelne Systemplatte/SSD erst in der RAID Config einstellen musst bevor Windows sie sehen kann)? Manche Controller haben im RAID Mode auch AHCI Funktionalität (kenne allerdings aktuelle AMD Systeme nicht, bei Intel scheint das zu gehen!?).

Wenn das nicht geht, dann brauchst du wohl ein anderes Mainboard oder extra Controller da bei dem Mainboard alle 5 SATA slots an einem Controller (AMD SB850) zu hängen scheinen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
das raid in windows einrichten? ob software oder pseudo-hardware sollte ziemlich egal sein.

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Zitat von daisho
Hast du RAID Mode schon ausprobiert (kann sein dass du die einzelne Systemplatte/SSD erst in der RAID Config einstellen musst bevor Windows sie sehen kann)? Manche Controller haben im RAID Mode auch AHCI Funktionalität (kenne allerdings aktuelle AMD Systeme nicht, bei Intel scheint das zu gehen!?).

Ich kann im Raid Bios irgendwie nichts einstellen. Als ich die SSD im IDE Modus hatte wurde der Raid als AHCI bei Win angezeigt, zwei verschiedene Controller/Treiber.
Die SSD an Standard 2-Kanal-IDE-Controller und die Platten im Raid am anderen Controller. Im Raid Bios werden dann auch nur die beiden HDDs angezeigt. Die SSD ist dann allerdings nur halb so schnell und AS SSD Bench zeigt den Controller in rot an.
Hatte dann auch die AMD Treiber nachinstalliert, ohne Veränderung.
Jetzt läuft das System mit den Wintreibern ohne Raid im AHCI. Soll ich nochmal die AMD Treiber installieren und Raid aktivieren?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn sie im Moment im AHCI Modus laufen und Windows etc. schon installiert ist kannst du auch einfach ein Windows Array erstellen (Performance wirst du durch das "Hardware"-RAID auch keine extra bekommen):

http://www.howtogeek.com/howto/3650...y-in-windows-7/

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Zitat von daisho
Wenn sie im Moment im AHCI Modus laufen und Windows etc. schon installiert ist kannst du auch einfach ein Windows Array erstellen (Performance wirst du durch das "Hardware"-RAID auch keine extra bekommen):

http://www.howtogeek.com/howto/3650...y-in-windows-7/

Also einfach die Platten & SSD im AHCI laufen lassen und in der Datenträgerverwaltung n Spiegel erstellen? Danke für die Hilfe, probier es gleich aus, hatte wohl n Brett vorm Kopf :bash:

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Vielen Dank Garbi, daisho & Master, Sync läuft :) was mach ich eigentlich für ein ******* :confused:
Bearbeitet von aLdiTueTe am 08.02.2016, 19:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz