"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Taranis" RAID-6 Array: 54.5TB (War: "Helios" RAID-6: 5.45TB + Update auf ~11TB)

GrandAdmiralThrawn 30.05.2007 - 21:29 29671 202 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3257
itscoming800.jpg

Ok ok, werft mir ruhig Dramatisierung vor. ;)

Hier neben mir liegt gerade ein Stapel von 8 Stück Hitachi 7K1000 Disks. Leider kann ich diese sündhaft teuren Trümmer nicht an meinen sündhaft teuren RAID-6 Controller anschließen (der mit einer sündhaft teuren Battery Backup Unit ausgestattet ist), weil die billigste, unscheinbarste und meistvernachlässigste Komponente noch fehlt:

Die verd*mmten Kabel!

Multilane Breakout Kabel sollten nächste Woche kommen, hoffe ich zumindest. Und dann gehts los, der 1.37TB "Polaris" RAID-5 Array wird auf den neuen "Helios" RAID-6 Array geschaufelt. 8x1TB bzw. 8x~930 echte GB werden dann bei RAID-6 in etwa 5.45TB nutzbaren Speichers ausmachen.

Wie das dann alles zustande kommt, soll hier dokumentiert werden (Probleme mit MBR, dynamischen Datenträgern usw., sollte es denn welche geben..), mit Pics, klar.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 18.11.2015, 13:05

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10801
Freak.




Der Neid frisst mich gleich :ugly:

Edith meint: schade, dass du es offenbar mit einem Crap-OS zu vergewaltigen gedenkst ;) :p

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15488
zeit is es worden mal wieder was krankes von dir zu lesen :D

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 257
Zitat von COLOSSUS
Der Neid frisst mich gleich :ugly:

Allerdings

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 14979
da bin ich aber schon mal gespannt :D

@colossus - spars dir einfach jetzt und in zukunft. deine lieblingsdiskussion müssen wir nicht in jedem thread führen!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7564
ah nice, wirklich sehr sehr fett.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6946
mein vater pflegte und pflegt immer noch zu sagen
"bevor einer durchdreht, gibt er ein zeichen..."

Was wär die welt ohne solche aktionen..
GEIL mehr sehen will...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3257
@Colossus: Sags mir per PM, meine Flamethreadzeiten sind schon länger vorbei. ;) Aber Vorsicht: Ideologische Hardline voraus. ;)

Leider heißts noch warten. Liefertermin für die Kabel (beim Distributor) angeblich 04.06. Man könnts auch bei DiTech kaufen, aber die verlangen gleich das Doppelte, und mir geht die Kohle aus *hust*.

Ajo, Controller ist übrigens ein 3Ware 9650SE-8LPML.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8405
w00t
außer pr0n, was ist noch drauf?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3879
Outing: Smut ist mein persönlicher neuer Held! ;)

Bin schon irre gespannt auf das Projekt!
Lecker Hardware! *sabber*

Zitat von PIMP
w00t
außer pr0n, was ist noch drauf?

:D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15488
Zitat von PIMP
w00t
außer pr0n, was ist noch drauf?

ein vorrat von 3 millionen noch zu durcharbeitenden seti workunits :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3257
ISOs aller CDs, die ich besitze (außer CDDA, die sind als mp3 drauf).
ISOs aller DVDs, die ich besitze (Spiele und Filme).

Ist das private sichern seiner Datenträger jetzt eigentlich noch erlaubt, oder schon verboten?! Ich weiß es ned Mal. Aber ich sicher meine Scheiben, schließlich werden die auch irgendwann ein Mal hin.

Zudem dient der Array als Videoschnittplattform. Der alte ist dafür nicht performant genug, und das stört mich enorm. Und ich schmeiße nie Daten weg. Bilder, oder andere Files. Ich heb ALLES auf. Und über die Jahre, najo...

Also gewechselt wurde aus drei Hauptgründen:

1.) Mehr Platz
2.) Mehr Leistung
3.) VISTA-Kompatibilität (und offene Treiber für spätere Betriebssysteme, anders als bei Promise)

Man sollte auch dazusagen, der Array kommt nicht in einen eigenen Fileserver, sondern wieder direkt in die Workstation.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11047
Hm, 3k€ für Storage? :eek:

nice!

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10801
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ist das private sichern seiner Datenträger jetzt eigentlich noch erlaubt, oder schon verboten?! Ich weiß es ned Mal. Aber ich sicher meine Scheiben, schließlich werden die auch irgendwann ein Mal hin.

Das Kopieren durch technisch wirksame Kopierschutzmasznahmen (oder so aehnlich, IANAL) geschuetzter ist verboten.

Apropos Musik - wenn du schon so viel Platz hast - warum nicht gleich FLAC statt MP3? Oder sind das noch Altlasten? :)
Bearbeitet von COLOSSUS am 30.05.2007, 22:00

salsa

Dr. Stanzwerk
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5183
Man muss nur einen mp3 Player (iPod als allerbestes Beispiel) verwenden, und FLAC wird zur Qual.

Ansonsten -> nice project :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz