"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Optane mit Micron 3D Xpoint

creative2k 29.07.2015 - 10:59 6675 23
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224

Ich habe es auch eher so verstanden dass sie damit RAM noch nicht ersetzen können - dafür ist es zu langsam.
Um ssd's zu ersetzen wird das XPoint wohl zu teuer sein. Anandtech meint das sie damit eine Nische zwischen Ram und HDD/SSD schaffen. Wie auch immer, anfangs wird es wohl im Enterprise Bereich zu haben sein, die werden sich das sicher gut zahlen lassen :p
Bearbeitet von Römi am 03.08.2015, 17:42

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
versteh ich ned ganz... 77k+ IOPs schaffen doch heutige SSDs genauso

da wären halt details zum benchmark interessant

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
der schlüssel dazu liegt in der queue depth, dazu steht mitte unten "1".
bei einer QD von 1 hat keine aktuelle SSD 77k+ IOPS.

auch bei höheren QD merkt man was:
click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das dacht ich mir schon nach den bildern die ich gefunden hab, aber wie wirkt sich das in der praxis aus?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Es tut sich endlich wieder was.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die Notebookcheckers fassen die erste Review-Welle von Optane mit 16 und 32 GB zusammen. Der schnelle Speicher ist in dieser Größe im Prinzip nur ein weiterer Cache für langsamere Festplatten. Dort kann Optane auch durchaus punkten.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Laut meinen Informationen sind beim aktuellen Optane Speicher die zufälligen Lesevorgänge bei einer niedrigen Queque-Tiefe besonders performant, was die Startzeit von Programmen und allgemeine Ladezeiten zum Teil deutlich verkürzen kann. Allerdings muss es von Programmen und dem Betriebssystem unterstützt werden. Die Intel Treiber sollen bereits ziemlich ausgereift sein.

Ich denke mir bei Konsolen könnte das einen ordentlichen Boost bringen. Denn heutige highend workstations haben meist schon schnelle SSDs und da soll der Unterschied nicht gravierend sein.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Cache irgendwann direkt auf dem Package der CPU landet. Das würde einen schönen Boost in der Alltagsleistung geben, speziell im Mainstream-Bereich.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
wie werden die ins system eingebunden, wie vor x jahren so als fusion drive ? oder macht der treiber da einfach ne art bypass auf die optane karten ?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
bin da gestern / vorgestern darübergestolpert ... bringt was bei regulären platten ... bei ssd nicht wirklich

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zu spät und zu teuer. Ich sehe da nicht die Zielgruppe, die sich Intel vorstellt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
vorgestern eine optane 900p (280g) geordered.
bin gespannt wie das ding performed.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von DAO
vorgestern eine optane 900p (280g) geordered.
bin gespannt wie das ding performed.
Erfahrungsbericht dann Bitte! ;)
Gibt zwar schon diverse Reviews aber nem alten Hasen von hier (lieb gemeint xD) vertrau ich fast mehr :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz