"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Optane mit Micron 3D Xpoint

creative2k 29.07.2015 - 10:59 6676 23
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
Ich werde die Optane PCI-e für mein Storage (16x 850evo2TB/128GB REG ECC/E5-2580V2) als SLOG nutzen.

Kann gerne nach einiger Zeit der Nutzung, einen kurzen Bericht dazu posten. :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ach, auf so ein Storage greift man sicher gerne zu ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
geile schei.e
ich nehm jetzt ganz stark mal ZFS mit vollem dedup und compress an
was hast theorethisch an leistung auf dem gerät? weil die 10gbit leitung ist mit sicherheit ausgelastet und das system wird noch weit reserven haben

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ist das ein Datenbankserver für High IOs?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
jep dedup/compress ist an.
derzeit ist es nur ein backup / test speicher, quasi als "burn-in".

die theoretische leistung ist eine gute frage, mir fehlt etwas die zeit dafür.
die hw hab ich letzten dezember schon bestellt, und vor dem transfer ins dc nochmals aufgerüstet (mobo/cpu/ram/hba).

nö kein db server, einfach nur ein storage für vm's und ggf. backup storage falls ich doch noch eines der expansion shelves dazu hänge.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ist das so ein zeitkritisches Backup? Ich finde mehr als 1000 Euro für 480 GB etwas heftig für Backup/Test-Storage.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
@mat:

Meine Optane diehnt mir nur als SLOG in meinem ZFS Storage und nicht als Storage für Backups. ;)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16605
Zitat aus einem Post von mat
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Cache irgendwann direkt auf dem Package der CPU landet. Das würde einen schönen Boost in der Alltagsleistung geben, speziell im Mainstream-Bereich.

Würde das nicht eine gefährliche Architektur Entscheidung zu Lasten der datenintegrität sein?
das bottleneck bei Write Operationen eliminiert man dadurch ja nicht.
Außer man baut aufwendig die Betriebssysteme um, um eine syncen der Daten nach einem Crash zu ermöglichen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Schändliche Eigenwerbung: Unser offizielles Review zur Optane 900P ist online!


Bitte dort künftig diskutieren, danke!

:closed:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz