"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plattform für ein modernes Urheberrecht - Nein zur "Handy- und Computersteuer"

BlueAngel 04.12.2008 - 19:48 77674 588 Thread rating
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
hier wurden wieder mal politiker angefüttert, weil ...

Zitat
Recht auf private Vervielfältigung könnte fallen

Christian Auinger vom Justizministerium sieht bezüglich der Festplattenabgabe aktuell einen "nicht sehr befriedigenden Zustand." Derzeit herrsche „erhebliche Rechtsunsicherheit", erklärte der Leiter der Abteilung für Urheber-, Kartell- und Grundbuchsrecht im Rahmen des achten österreichischen Rundfunkforums am Freitagvormittag in Wien.

more...

Sonst noch Schmerzen ?

ftp.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Wahnsinn wie sich die GEMA in Deutschland aufführen darf... Das kommt sicher noch nach .at rübergeschwappt.

http://forum.gleitz.info/showthread...ll=1#post431182

ftp.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
irgendwie sinnfrei? mittwochs ne 'demo'?
am 20 okt (#20o) gibts paperstorms; generell

...und so verfährt sich der sumpf. viele 'vereine' und bisher keine termin absprache.
zumindest bekannte 'gruppen' arbeiten bereits daran.
letztlich wird sich an der urheberechtsabgabe niemand weh tun......denn es geht schon um einiges mehr.....

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
15 Euro sind ein sehr geringer Betrag für die Abgabe. Ich lass mich gar nicht dazu aus ..

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
eingsperrt gehört man dafür!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Der Konsument wird für dumm verkauft
Zitat
Beispielhaft führt die "Plattform für ein modernes Urheberrecht" an, dass für eine Ein-Terabyte-Festplatte 27 Euro Gebühr zuzüglich 20 Prozent Umsatzsteuer anfallen würden, also etwas mehr als 32 Euro. Ein Preis, der durch die immer billiger werdenden Speichermedien sich im höheren zweistelligen Prozentbereich befindet.
Ganz interessantes Interview :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Aktuelle Debatte darüber:
http://derstandard.at/1360161180864...stplattenabgabe

Immerhin (obwohl ich seit der Expansion kein großer Fan von Ditech mehr bin) äußert sich mal jemand aus der Wirtschaft öffentlich dazu.
Allerdings ...
Zitat
UserInnenfrage per Mail
An Herrn Izdebski: Wenn die Abgabe fallen sollte, was passiert dann mit dem bisher einbehaltenen Geld? Werden Kunden die Möglichkeit haben, die von ihnen über den Preis entrichtete Abgabe zurückzufordern?
Damian Izdebski
Händler, die diese Abgabe eingenommen und auf ihren Rechnungen ausgewiesen haben, werden sie selbstverständlich dem Kunden wieder zurückzahlen.
Steht das seriously auf irgendeiner Rechnung die Ditech seit 2010 ausgestellt hat? Ich vermute ja nicht ...

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ich hätte noch bei keiner Festplatten/USB Stick Bestellung etwas ausgewiesen gesehen...

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
[preview]
click to enlarge
Die österreichische Plattform für ein modernes Urheberrecht setzt sich gegen die Ausweitung der Urheberrechtsabgabe auf digitale Speichermedien ein. In Zukunft soll nämlich eine zusätzliche Abgabe nicht nur auf Festplatten anfallen, sondern zum Beispiel auch für den verbauten Speicher in Handys, Tablets oder Notebooks. Die parlamentarische Bürgerinitiative gegen die "Handy- und Computersteuer", wie sie von den Initiatoren genannt wird, kann bis 22. Februar unterschrieben werden.
[/preview]
Mission Briefing

Aber wie sieht denn der derzeitige Stand der Dinge in Sachen Urheberrechtsabgabe, kurz URA, aus? Der Gesetzgeber hat zwar das Anlegen einer Privatkopie von Werken gestattet, die Nutzung und Vervielfältigung für öffentliche oder gewerbliche Zwecke aber untersagt. Für diese private Nutzung wurde die sogenannte Leerkassettenvergütung eingeführt, die von der Austro Mechana für ihre Rechteinhaber, wie zum Beispiel Komponisten und Musikverleger, eingehoben wird. Diese zusätzliche Abgabe ist in der Regel vom Importeur zu leisten, der das Trägermaterial erstmals nach Österreich einführt, und wird dann in weiterer Folge über die Händler an den Endkunden abgewälzt.

Aber schon im Jahr 2005 hat der oberste Gerichtshof im Prozess Austro Mechana gegen Gericom die Ausweitung der Leerkasettenvergütung auf Festplatten als nicht zulässig erkannt. Auch 2010 klagte Hewlett-Packard gegen die Einhebung dieser Abgabe und bekam in der zweiten Instanz vor dem Wiener Oberlandesgericht recht. Damit ist die Sache aber noch nicht ausgestanden. Derzeit bleibt noch abzuwarten, ob der Fall in die letzte Instanz und damit zum obersten Gerichtshof gehen wird. Anhand eines aktuellen Interviews mit Ursula Sedlaczek, der Direktorin der Verwertungsgesellschaft, ist jedoch in jedem Fall davon auszugehen.

Da viele Konsumenten über die derzeitige Lage verunsichert sind, fordert die Plattform für modernes Urheberrecht mehr Transparenz und Rechtssicherheit. Künftig soll etwa nachvollziehbar sein, wie die Gelder auf die Verwertungsgesellschaften aufgeteilt und wofür sie jeweils aufgewendet werden. Außerdem ist den Initiatoren wichtig, dass Konsumenten keine doppelte Abgabe für bereits bezahlte Musik leisten müssen und nicht alle gekauften Medien zwangsweise zum Anlegen von Privatkopien verwendet werden. Auf der anderen Seite soll ein modernes Urheberrecht auch im Sinne der Künstler agieren, sodass eine faire und leistungsgerechte, aber auch unbürokratische Abgeltung stattfinden kann. Als Alternative zur "Computersteuer" haben die Initiatoren dieser Plattform, die unter anderem von Unternehmen wie ASUS, Dell, DiTech, der Media-Saturn-Gruppe und Sony unterstützt wird, gleich drei Vorschläge parat:
  • Eine reine Content-Abgabe. Das wäre die Einhebung einer Gebühr gemeinsam mit dem Kauf von Inhalten. Das Entgelt steht dann in direkter Verbindung mit dem Inhalt, von dem man auch eine private Kopie erstellen darf.
  • Eine allgemeine Kulturabgabe. Diese könnte etwa durch eine Erhöhung des Kulturförderungsanteils in der Rundfunkgebühr GIS sehr einfach eingehoben werden.
  • Eine Kulturflatrate auf Internetanschlüsse.
Was bedeutet die URA in der Praxis?

Um die in Frage stehenden, zukünftigen Zusatzbelastungen für Speichermedien in Zahlen fassen zu können, hat die Plattform für modernes Urheberrecht einen kleinen Online-Rechner gebastelt. Probiert es mal für eure Geräte aus, da kommt einiges zusammen!

Rechenbeispiel für die Urheberrechtsabgabe bei Speichermedien
Rechenbeispiel für die URA bei Speichermedien


Wir haben im letzen Bild mit einem kleinen Rechenbeispiel versucht, einen durchschnittlichen Nerd auszustatten. Die angedachte Abgabe für die Urheberrechte verursachen Mehrkosten von beinahe 100 Euro - alles andere als eine kleine Summe, die hier zusätzlich fließen soll. Umso wichtiger ist die Begründung und Transparenz dieser Einhebung!

Als freies, österreichisches Medium wollen wir diese Aktion voll und ganz unterstützen und möchten euch nicht nur darüber informieren, sondern auch zum Handeln bewegen. Deshalb nutzt eure Stimme und tragt euch in den österreichweit aufliegenden Unterschriftenlisten ein. Ihr findet sie noch bis 22. Februar in allen Filialen von DiTech, Hartlauer und e-tec.

Weiterführende Links und Quellen

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Heute unterzeichnet!

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Kann ja leider nicht unterschreiben, da zu weit weg und kein Österreicher. Aber bei mir wäre der Rechner zu klein, da passt ja gar nicht alles an Geräten rein. Wenn ich die Sachen hier zusammenzähle komme ich auf ca. 1000€. Untragbar so ein Schwachsinn...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich werde auch unterschreiben, alle drei Vorschläge sind klug, aber die Umsetzbarkeit denkbar schwierig.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von mr.nice.
Ich werde auch unterschreiben, alle drei Vorschläge sind klug, aber die Umsetzbarkeit denkbar schwierig.

ack

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
Abgaben für was ?

Wir zahlen doch sowieso MWST/UST/Zoll/LKW Maut/.... wozu sollen wir auf Speichermedien noch mehr zahlen als wir sowieso zahlen?

Wenn ich alle HDD's/SSD's in meinem Besitz "nachlizensieren" muss dann würd mich das mehr als als nur ein bissl was kosten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz