"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: NAS für Otto-Normalo

Nightstalker 27.01.2016 - 20:28 11048 101
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
ad Leistung:
Wenn du nur WLAN verwendest, dann kann dir jedes NAS jedes WLAN genügend versorgen solange du kein RAID mit Parität also zB RAID5 verwendest.
Beispiel: HP Microserver N54L hat einen AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz TDP 25W also eine wirklich alte CPU und der langweiligt sich mit einer Auslastung von max 10% wenn ein Client über GBit mit 20MB/sek (viele kleine Dateien) bis 100MB/sek (Filme) Daten vom Raidz1 (entspricht RAID5) absaugt. Das kriegt man nichtmal mit dem modernsten WLAN netto drüber.
Transcoding: Haben eh schon die meisten erwähnt, und ich teile die Meinung das für Transcoding alle Consumer NAS zu wenig Leistung bringen.

ad RAID und Backup
Wurd schon viel geschrieben aber wenn es um max. Sicherheit für minimales Geld geht, und der Speicherbedarf die größten käuflichen Platten nicht übersteigt, würde ich auf RAID komplett verzichten und im selben NAS oder besser auf ein zweites Gerät spiegeln, am besten mit Versionen zB Snapshots.

ad Snapshots
Zitat
Außerdem kann man bei den Plattengrößen variieren, wenn ich gern 6 TB will aber für Snahpshots 2 TB genügen kann ich einfach 2 verschiedene Platten nehmen.
:eek: Du benötigst für Snapshots mind. die Größe deiner Datenplatte! Einmal für den initialen Snapshot = full Backup. Ab dann werden nur die Änderungen gesichert -> dh. dein Speicherbedarf ist einmal deine Daten + die Änderungen über den Zeitraum den du einstellst. Bei deinem Beispiel heißt das: Ich nehme eine 6TB Platte für Daten, die füllst du max. bis 70-80% wegen der Performance, das reicht für das Backup mit Snapshots (die Platte kann bis 100% voll werden, Performance ist da egal). Oder eine 6TB Platte und 8TB fürs Backup. Das wäre dann die absolut sichere Variante (vermutlich unnötig).

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Bei den Snapshots haben wir wohl ein Missverständnis. Ich will eigentlich nicht den kompletten Stand als Snapshot(s) sondern nur einzelne Ordner. In dem Erklärvideo von Netgear habe ich das genau so gesehen / verstanden, dass ich einzelne Ordner auf meiner Platte zum Sichern wählen kann und dann sage wie viele Stände, wie oft und wohin gesichert werden soll und fertig.

Für mich würde das also bedeuten, ich habe ein "Datengrab" auf Platte 1 mit sagen wir 6 TB und davon sind ca. 1-2 TB wirklich wichtige Daten und die werden auf Platte 2 mit 2 TB mit snapshots gesichert. So wäre mein Verständnis davon gewesen.

Ich hab eben auch Daten denen ich nicht nachweine weil ich sie teilw. ohnehin auf Datenträgern oder sonstwo habe (Musik, paar Filme usw.) oder weil sie aus anderen Gründen keine wesentliche Bedeutung haben aber hald ab und an genutzt werden.

Und ja, per WLAN wird es keine Probleme geben ist mir schon klar, ich hab aber nicht nur WLAN. Ok im Moment hab ich nur WLAN weil die Kabel erst gelegt werden wollen aber das kommt.

LG

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Ja das geht. Das ist aber eigentlich die cloud Funktion, wie dropbox gdrive etc.

Funktioniert bei qnap und Synology sicher gleich

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ja, dann habe ich das falsch verstanden. Klar, wenn von den Daten nur ein Teil ins Backup soll, dann muß die Backupplatte nur diese Größe + den Platz für die Snapshots haben.
Snapshots benötigen aber nicht viel Platz weil ja nur die Änderungen gespeichert werden.

Der Platzbedarf steigt erst dann massiv an, wenn ein Trojaner deine Daten verschlüsselt. :D

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Zitat von downhillschrott
Ja, dann habe ich das falsch verstanden. Klar, wenn von den Daten nur ein Teil ins Backup soll, dann muß die Backupplatte nur diese Größe + den Platz für die Snapshots haben.
Snapshots benötigen aber nicht viel Platz weil ja nur die Änderungen gespeichert werden.

Der Platzbedarf steigt erst dann massiv an, wenn ein Trojaner deine Daten verschlüsselt. :D

Na dann hat man auch gleich einen "Virenwarner" mit dabei lol.

Ich glaub das ist die sinnvollste Lösung für meine Bedürfnisse. Sollte ich mehr brauchen kann ich immer noch auf ein komplettes Backup umstellen oder auch zu einem Raid 1 wechseln.

Wie sicher sind denn eigentlich diese Personal Cloud Funktionen bei Synology und Co.? Das liest sich immer so toll mit eigener Cloud usw. aber wenn ich da meine "wichtigen" Daten drauf hab will ich die nicht unbedingt für alle Zugänglich machen.

LG

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
So sicher wie openssl gerade ist ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Es kommen ständig Updates zu OpenSSL (eigentlich immer wenn ein Sicherheitsproblem gefunden wurde), also Synology muss halt ihre OpenSSL Versionen in ihren Produkten updaten ... dann sollte es da kein Problem geben.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Alles roger ;-)

Ich liege schon die ganze Zeit auf der Lauer ob mal ne gebrauchte zu bekommen ist aber leider im wiener Raum nix dabei bisher.

Na ein wenig wart ich noch sonst wirds ne neue 215j

LG

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
DS216j released!

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951
für die ~10 euro aufpreis im vergleich zur 215j krieg ich 1x usb 3.0 statt 2.0 und 200mhz mehr, seh ich das richtig? oder gibts noch wesentlichere unterschiede?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
1 Jahr längeres Update (angeblich haben die einen max 4-5 Jahres Updateszyklus, oder?)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Hatte nahezu die selben anforderungen und bis dato dafuer eine 413j gehabt.....leider hatte es da etwas und 2 platten sind abgeraucht.....habs jetzt durch eine 216+ ersetzt inkl. 8gb ram-upgrade und 2* seagate 8tb archiv v2. Sollte alles nächste woche kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz