"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review: Seagate Archive HDD v2 8TB

mr.nice. 21.02.2015 - 12:23 9775 29 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Also wies mit den 5 und 6TB red aussieht kann ich nicht sagen aber ich hab 3er und 4er teils seit zig Jahren im 24/7 NAS Einsatz und noch keinen Ausfall oder auch nur Fehler zu verzeichnen. Kann ich also durchaus als zuverlässig bezeichnen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
hab die 8tb im nas als datengrad mit gut 2tb befüllt, ist eigentlich recht problemlos bisher, wobei ich sie auch erst einen monat verbaut hab (in einem DS213j)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
hab bis jetzt die 8TB version seit gut einem jahr als sicherung vom NAS im einsatz, mittlerweile ist sie zu klein :p
funzt aber nach wie vor einwandfrei...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Kurzes Update und dann bin ich aus dem Thread raus, weil ich die Platte um die es hier ging ja nicht mehr habe. :p

Die Wahl für ein Ersatzmodell fiel mir ziemlich schwer, weil ich eben nicht nochmal eine Archive wollte, Seagate irgendwie generell nicht.
WD Red 5TB war nicht lagernd und 6TB hatte ich erst dieser Tage wieder von groben Ausfällen gehört, Blue wäre noch eine Überlegung wert gewesen.

Geworden ist es nun letztlich eine HGST Deskstar NAS mit 6TB, die halt wie die Toshiba X-300 oder WD Red Pro ein 7200rpm Modell ist und das hört man (leider) auch, aber gut, es war zu erwarten und die Specs lügen diesbezüglich ja auch nicht. Es ist jedoch nur als rauschen wahrzunehmen, so wie früher halt 7200rpm mit mehr Scheiben geklungen haben. Für ein normales System wäre mir das heute viel zu laut, für den kleinen Heimserver, der nicht ständig laufen wird, kann ichs in Kauf nehmen.

Alle Probleme die ich davor hatte sind weg, sprich keine Timeouts und Ausfälle mehr, und die Leistung ist ebenfalls deutlich besser und v.a. viel kontinuierlicher. Bei meiner Archive war es so, dass selbst beim fortlaufenden befüllen die Leistung sehr ungleichmäßig war (bevor sie halt "ex" ging), während ich mit der HGST konstant im GBit Limit hänge. Wie ist das bei euren Archive HDDs?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Meine rennt noch problemlos, verwend sie aber auch nur als Backup platte. Dafür reicht die Leistung grad noch.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@Garbage:
Also ist die HGST fürs NAS im Wohnzimmer zu empfehlen? (in einem HP Microserver)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
jo das würd mich auch interessieren, bin auch grad am rumsuchen

edit: was hat gegen die blue gesprochen ?
Bearbeitet von davebastard am 08.03.2016, 11:43

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wenn der Microserver nicht irgendwo im Kasten steht und noch dazu ständig läuft, dann würde ich die dafür definitiv nicht empfehlen. Wenn das Teil nur läuft wenn du Film/Serie schaust oder laut Musik hörst, oder der Microserver im Abstellraum steht, dann gehts.

Gegen die Blue hat gesprochen, dass sie nur 2 Jahre Garantie hat, ich nicht weiß wie es da mit RAID spezifischen Kommandos aussieht und sie ja technisch 1:1 die WD RED ist, die jetzt nicht die besten Referenzen bzgl. Zuverlässigkeit hat.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wie sieht es mit der Kompatibilität der Archive 8TB zu externen USB-Gehäusen aus? Da dürfte es ja bisweilen etwas haken.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Ist es beim Microserver mit FreeNAS nicht so, dass es ein Spindown gibt, wenn die Platten nicht verwendet werden? Weil sonst wäre er offen im Wohnzimmer.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Weiß nicht wie es mit FreeNAS läuft, aber selbst wenn es so ist, wirst du die HDDs ja nicht ständig im Idle haben? Wie gesagt, mir wäre die HGST fürs Wohnzimmer oder eine Workstation viel zu laut, aber ich habe diesbezüglich auch sehr hohe Ansprüche.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ein kleines update. Ich hab meinen Fileserver etwas umgebaut und hab daher das array wieder vom backup befüllt. Die lesegeschwindigkeit von der Platte ist grottenschlecht. Spitzen um die 100mb, durschnitt fällt dann auf ~60mb/s und das bei riesen Dateien. Viele kleine dateien: im bereich 100-200Kb/s.
Vielleicht hat meine auch was, aber ich denke nicht. Ich hab mir da schon wesentlich mehr erwartet beim lesen. Vor kurzem hab ich eine 5tb 2.5" usb platte von seagate dazugehängt (auch SMR, ausgebaut), die ist durchgehend wesentlich schneller, sowohl beim lesen als auch beim schreiben.
Bearbeitet von Römi am 09.03.2017, 21:18

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
doch denk schon ich lese da konstant mit um die 100mb vom nas (20gb mkv) und auch schreiben ist so um den dreh

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Also ich muß gestehen, meine Erwartungen wurden erfüllt,
jedoch habe ich zuvor schon genügend Berichte gelesen, wo klar war, daß das kein Rennpferd ist.
Einziges Manko für mich, wenn man nen Film von der Platte schaut, hört man in regelmäßigen Abständen die Zugriffe, da der PC auf der Rückseite der Couch steht, ... naja. :p
Aber sonst eigentlich ein günstiges, stromsparendes Datengrab.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab auch keine enormen erwartungen. Wie gesagt die smr platte in 2.5" ist wesentlich schneller. Mir fällt es halt auf wenn ich die Ganze platte anfülle oder lese. Sonst ist es eh egal.
Aber selbst wenns abnormal langsam ist kann ich sie deswegen kaum einschicken.
Bearbeitet von Römi am 10.03.2017, 12:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz