"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: NAS für Backup von Dropbox zu NAS

RIDDLER 11.02.2017 - 11:56 1537 2
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Hi,

es handelt sich um ein kleines Unternehmen das derzeit mit ca. 5 Clients via Dropbox for Business seine Daten teilt. Ist für den Anwendungsfall sehr praktisch, weil die User viel im Außendienst unterwegs sind. Dropbox bietet hier zwar eine File-History an, aber von Backup (oder etwas das halbwegs danach aussieht) ist man weit weg.

Geld ist natürlich keines vorhanden und ich versuche gerade mit "nichts" eine Backup-Lösung zu erstellen. Menge der Daten derzeit <10GB. Wachstum in einem Jahr etwa 10GB (wenn überhaupt).

Da habe ich mir folgendes gedacht:
Ein 2-Bay-NAS (mit Raid 1) logt sich jede Nacht bei Dropbox ein und erstellt ein (vollständiges/inkrementelles) Backup. Somit kann auch auf der Dropbox inkl. File-History was schief gehen und dennoch hat man die Daten der letzten Nacht. Ich denke da nur an diesen Locky-Virus. Und daher kommt auch keine Real-Time-Sync-Lösung infrage.

Die beste Lösung ist natürliche in separater Client/Server inkl. Band-Laufwerk und dazugehörigem Safe.

tia
¿RIDDLER?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Ich würde auf jeden Fall in "Real-Time" am NAS syncen und als Backup alle 60 Minuten einen Snapshot ziehen. Für die Clients würde sich noch Veeam Endpoint anbieten.

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Hi,

ich würde auch in Real-Time syncen.
Als NAS würde ich zB eine Synology empfehlen mittels Cloud Station funktioniert das ziemlich gut.

Das Backup der Synology kannst du in Versionen abspeichern zB auf eine externe Platte oder für ein Disaster Recovery zu einen Cloud Dienst (Azure, S3, ...) oder auf ein externes weiteres Synology NAS.

LG Jonny
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz