"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 850 pro oder SanDisk Ultra II??

Locutus 26.05.2016 - 03:30 1708 7
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Ich überleg ob ich ein SSD Upgrade machen soll und gleich Win10 drauf installieren soll. Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche SSD?

Hätte gern zwischen 240 und 480GB. Da bin ich auf folgende gestossen.
Ist die SanDisk empfehlenswert? Hat ja scheinbar die gleiche Speichertechnologie bekomm aber mehr Kapazität fürs Geld?

Bearbeitet von Locutus am 26.05.2016, 03:32

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
ich würd einfach ne 850 evo verbauen. z.b. http://geizhals.at/samsung-ssd-850-...b-a1194263.html
hab diese in verschiedenen größen in x PCs und laptops verbaut. funktionieren alle tadellos.
ich sehe nicht wirklich einen grund für den enormen aufpreis der pro.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wie kommst du darauf, dass die 850 Pro (3D MLC) und die Ultra II (TLC) den gleichen Speichertyp haben?

Der Preisunterschied kommt teils vom unterschiedlichen Speicher, aber auch daher, dass die 850 Pro mit die beste SATA SSD am Markt ist, während die Ultra II am unteren Ende rangiert, wenn auch nicht ganz so mies wie eine BX200 oder Trion 100.

Wie über mir gepostet, wäre die 850 Evo ein vernünftiger Mittelweg, ansonsten aber auch Crucial BX100 (wenn man sie noch bekommt), Crucial MX200, OCZ Vector 180 oder Sandisk Extreme Pro.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eine 850 pro mit einer Ultra II zu vergleichen ist aber nicht ganz fair.

Wenn TLC-Speicher, dann ist die 850 Evo im Moment das Maß der Dinge, aus P/L-Sicht ist die Ultra II aber schwer zu schlagen. Sandisk ist ok, wegen 5 Jahren Garantie hat für mich Samsung mit der 850 Evo das bessere Gesamtpaket.

Ohne TLC, also mit teurerem Speicher hat Garbage eh schon die richtigen Modelle genannt.
Wondermike verkauft hier im Forum immer wieder mal die Evo 850 zu einem sehr guten Preis (in OVP).

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Gut dann hat mir ein Freund wohl blödsinn erzählt. :D Hab drauf vertraut dass er mir die Wahrheit sagt, da er sich in IT sachen eigentlich im Normalfall auch recht gut auskennt. Gut dass ich nachgefragt hab. :D

Aktuell hab ich eine Samsung 830 mit 128GB. Plan wäre halt eine größere, also mind. 250GB, und auf die dann sauber Win 10 installieren.

Ihr würdet mir also eine 850 Evo empfehlen? Der Aufpreis, welcher doch recht deutlich ist, auf die Pro zahlt sich nicht aus? Hat immerhin 10 Jahre Garantie, aber in 10 Jahren bekommst wahrscheinlich so ne SSD nachgeschmissen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
jop, denk 850 evo ist eine gute wahl ^^

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zahlt sich echt nicht aus.
Nimm die Evo :)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Hab mir auch grad die 850 evo mit 500GB gekauft, also Ablöse für meine 840er mit 250GB, weil sie zu klein war und habe diese an meine Mutter weitergegeben, die bis jetzt noch keine SSD hatte :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz