"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung SSD 950 Pro

p1perAT 22.09.2015 - 08:49 14181 80
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Im Handbuch der Mainboards steht genau wie die M.2 Slots angebunden sind.
Bei Z170 sind üblicherweise genug PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz vorhanden, damit man nicht auf die CPU zurückgreifen muss.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Normalerweise ist der M.2-Slot so einstellbar, dass ein 8x-Slot zu einem 4x wird. Aber wie Garbage sagt, das entscheidet prinzipiell das Mainboard selbst.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Preis/Leistung sollte man sich übrigens auch die Toshiba XG3 ansehen, die quasi RD400 OEM sind, aber deutlich günstiger.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
weiß man schon ein release von der 960 pro?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nein, wird wohl auch vom Bestand der 950Pro und der Produktionsausbeute des neuen NAND abhängen.

Die SM961 gibt es aber schon und die sieht durchaus gut aus.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Nachdem ich etwas länger als ein halbes Jahr mit einer 950 Pro auf Ubuntu gearbeitet habe und mir da der Vergleich zu langsameren SSDs fehlt, bin ich jetzt mit der 950 Pro auf Windows umgestiegen. Im direkten Vergleich mit einer SSD wrk mit 1 TB (MLC mit Silicon Motion 2246EN) und einer HyperX Predator mit 480 GB (MLC mit Marvell-Controller) merkt man einen deutlichen Unterschied. Die Entwicklungsumgebungen starten schneller und bei der Arbeit mit Dateien - umso größer desto besser - freut man sich schon fast auf den Vorgang. Speziell das Entpacken von Archiven ist einfach nur :eek:. Wie jemand behaupten kann, dass schnelle NVMe-M.2s keinen Vorteil in der Praxis haben, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

PS: Die letzte Generation von MacBook Airs (Early 2015) sind ebenfalls mit einer SM915 ausgestattet. Auch nicht grundlos, weil die kleinen Dinger gehen ordentlich ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz