"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schnelles und kleines USB Thumbdrive (64GB+)

XeroXs 18.10.2016 - 11:01 1720 6
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Grüß euch

Nachdem ich jetzt den dritten USB-Stick durch bin:

Wer hat eine Empfehlung für einen schnellen aber Schlüsselbundtauglichen USB-Stick?

Folgendes Problem habe ich:
Ich hab eine Ubuntu VM auf der ich ein paar Dinge herumtrage die ich gerne dabei hätte.. jetzt passiert es mir aber schon zum dritten mal dass das Thumbdrive zuerst super performed aber sobald ich dass dann so einige Zeit Nutze ist das ganze Ding nicht mehr zu gebrauchen (VM wird ultra-träge -> schlechte Lese/Schreibwerte)

Kingston, Samsung und Sandisk.. habe jedoch immer sehr kompakte Sticks gekauft, eben wegen der Mobilität.

Was kann man da Empfehlen? Wenns wirklich größer sein muss damit es das kann auch gut, aber halten sollts mal länger als 2-3 Monate..

Bzw. weiß jemand was da genau das Problem sein könnte? Ist jetzt nicht so als würde ich da massiv Daten drauf herumschieben.. eher Booten + Terminal öffnen paar Dinge machen und wieder schlafen schicken...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
*bump*

Ist nämlich immer noch aktuell...

Gerade die VM vom USB 3.0 Stick auf eine alte USB 2.0 Platte kopiert.. dort performt sie deutlich besser :confused: obwohl der Stick ansich (Netto Datenrate) deutlich schneller wäre..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Definiere "Schlüsselbundtauglich"...

Bei den allseits bekannten Klumpatchinesen gibts "USB-Gehäuse" für m2.2280 SSDs, sowas hab ich gebaut und ist performancetechnisch eher nicht zu toppen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Naja nein, sowas wirds nicht werden.. zu groß und auch zu teuer.. ist auch sicherlich nicht notwendig, wenn bereits eine USB 2.0 Festplatte vom Speed durchaus ausreicht..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
wie Groß solls werden? Ich hab bei den sehr kompakten mit den Transcend JetFlash JF710 gute Erfahrungen gemacht. Bei dir wirds aber am fehlenden Trim liegen dass er langsam wird. Evtl kannst du den unter Linux händisch starten.

Von den günstigeren würd mir noch der Lexar JumpDrive P20 einfallen - der ist dann aber auch nicht mehr super kompakt

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ein Problem mit Trim wäre durchaus denkbar

Blöde Frage.. müsste das dann in meiner VM aktiviert werden oder außerhalb im Host-OS? ;)

Und sonst danke für die 2 Tipps, die sind schon mal ganz gut... zuerst werde ich aber das mit Trim einmal prüfen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
das mit der VM ist interessant - problem ist eher das es der Controller unterstützen muss und das tut bei den USB Sticks fast keiner.
Ich würde also mal mit Linux den USB Stick als ganzes mounten und dort Trim absetzen.

Wo ist Colossus wenn man ihn braucht? ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz