"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ssd testen - programme?

XelloX 14.10.2016 - 05:13 1434 8
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
hello,

ich hab hier meine alte ssd liegen, eine 128er crucial m4 und die würd ich gern an einen freund weitergeben, der noch mit einer normalen hdd spielt.

die ssd liegt bei mir seit ca. einem halben jahr ungenutzt herum.

in der zeit vor dem ausbau hat die ssd begonnen, "zu vergessen, dass das windows schon eingerichtet ist", sprich die ssd hat normal gebootet, aber ich hab einen desktop präsentiert bekommen, als ob ich gerade frisch aufgesetzt habe. nach einem neustart war alles wieder normal. das hat sie am ende ca. jedes 5te-10te mal booten gemacht, sonst hatte ich _garkeine_ probleme.

alle spiele liefen, usw.
ich musste einfach nur neu starten, wenns "komisch" war.

gibts irgendwelche programme, um eine(die) ssd durchzuchecken, was es da haben kann?
würd ungern ein klump hergeben
Bearbeitet von XelloX am 14.10.2016, 05:23

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2068
Check erstmal die Firmware Version es gab bei der einen interessanten bug.

Zitat
January 13th, 2012:
"Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive."

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16624
Hört sich nach einem Problem mit dem Windows Profil an. Kann durch eine fehlerhafte ssd/HDD verursacht werden, gibt aber auch x andere Auslöser.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat von Smut
Hört sich nach einem Problem mit dem Windows Profil an. Kann durch eine fehlerhafte ssd/HDD verursacht werden, gibt aber auch x andere Auslöser.

voll, das müsste sich auch bemerkbar machen indem du eine fehlermeldung (temporäres profil) bekommst. oder du hast im profilordner plötzlich 2 verzeichnisse für deinen user ?

aber das firmwareupdate würd ich auf jedenfall machen. eventuell hats ja trotzdem damit zu tun.

falls es das nicht ist => eventlog durchforsten was bei der anmeldung passiert

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Die 128er m4 Crucial läuft schon zuverlässig. Meine hat noch 98% Lebensdauer und ca. 10.000h drauf. Wird wohl schon um die 5-6 Jahre alt sein.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11519
Zitat von Aslinger
Die 128er m4 Crucial läuft schon zuverlässig. Meine hat noch 98% Lebensdauer und ca. 10.000h drauf. Wird wohl schon um die 5-6 Jahre alt sein.

und ? wenns den bug nachweislich gibt sollte man trotzdem die neue firmware einspielen

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich meinte nur, dass der Ts sich keine sorgen machen muss, dass sie deswegen nicht mehr läuft aufgrund der 6 monatigen Nichtnutzung. Die 0309er Firmware ist übrigens die beste. Die läuft am stabilsten. Mit den neueren Versionen hatte ich damals Probleme.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Noch ein Quentchen stabiler laeuft die 0309er-Firmware uebrigens dann, wenn man sie in einer Vollmondnacht flasht!

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von COLOSSUS
Noch ein Quentchen stabiler laeuft die 0309er-Firmware uebrigens dann, wenn man sie in einer Vollmondnacht flasht!

:D :D :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz