"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 351751 1472 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
was bringt aber das abdrehn? weniger stromkosten hoffentlich nicht, das sind selbst mit 2 hdds vlt 30-40€ pro jahr.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Würde nicht sagen, dass es mir ums Geld geht, aber ich drehe es wahrscheinlich aus dem gleichen Grund ab, warum ich am WC oder Abstellraum das Licht abdrehe, wenn ich rausgehe: Es ist unnötig (wenns weiterläuft bzw -brennt).

Aber evtl mess ich mal eine Woche, wieviel das always on wirklich ausmachen würde.

Wobei es ja auch, wie in meinem ursprünglichen Post geschrieben, um die Plex Server Performance geht.
Bearbeitet von PuhBär am 10.02.2016, 22:34

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
hmm, deine zeit sollte dir auch was wert sein :p ich hab seit mehr als 3 jahren selbst den spin-down manuell ausgeschaltet, weil mich das einfach gestört hat, dass wenn ich zugriff brauch, ich gefühlt ne halbe ewigkeit (<20 sec) auf die hdds warten musste :D

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
So, Kinder. Die heutige Hausübung ist:

Wer hat ein Syno NAS herumstehen, eine 30-60GB SSD herumliegen und mag darauf PlexMediaServer installieren und schauen ob die Performance damit besser ist?

:D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Welche Performance soll da besser werden? Fürs Streamen reicht jede HD, beim Transkodieren bremst die CPU. Und beim Indizieren ist bei mir auch die CPU ausgelastet, und nicht die HD.

Was erwartest Du dir von der SSD in Kombination mit Plex?

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Zitat von ccr
Zitat von AdRy
unter 30 vielleicht :D

Ja, genau danach habe ich gesucht. Wenn PlexMediaServer eh von der CPU limitiert wird, brauche ich mich dem Thema SSD eh nicht weiter widmen.

Indizieren, Scrapen und liefern der Icons, Hintergrundbilder, Serieninfos an die Clients dauert bei mir eine gefühlte Ewigkeit.

Insofern, SSD-Case-Closed für mich.

Danke.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Also wenn die Mediathek am Server aktualisiert ist, sind die Clients bei mir am Mobiltelefon und am Fire TV sehr flott. Da bremst die HDD nicht (zumindest nicht so, dass es mir auffallen würde).
Und beim Aktualisieren läuft bei mir am 415+ die CPU auf 80%, während keine großartige Festplattenaktivität stattfindet.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass hier CPU und vielleicht auch RAM den Ausschlag geben, und weniger die Platte
Wahrscheinlich wird's eine SSD noch eine Spur snappier machen - aber viel Potential ist da nicht mehr. Und wahrscheinlich verliert man schon mit einer schlechten WLAN-Verbindung mehr Performance :p (meine Clients haben ac-WLAN oder Gbit-Ethernet)
Bearbeitet von ccr am 11.02.2016, 14:18

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
ich nehm ja an das das problem garnicht auftreten würde wenn das NAS länger läuft bzw der plex server.

denn dann hat es ja schon alles im hintergrund indiziert.
kannst ja mal schaun ob du den ram aufrüsten kannst, bei meiner ds415+ gings ;)
Bearbeitet von normahl am 11.02.2016, 16:37

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Glaube nicht, dass es an der Indizierung liegt. Es kommen pro Woche max. 3 Folgen oder so dazu.

Evtl. schon OT. Welches Gerät könnte dann:

- Wiedergabe direkt über HDMI (oder App am TV und Zugriff über (W)LAN
- HDD/SDD inside
- Steuerbar mit TV Fernbedienung bzw. über iOS/Android
- Torrent/Download Support
- Media Library bzw. Scraper (sofern es gut funktioniert dann auch egal in welcher Ausprägung; PMS ja nur deshalb weil die App schon am TV geht)
- Kurzer Zeitraum von Kaltstart bis einsatzbereit

Sofern es so ein Gerät gibt, fliegt das Synology.

Hatte früher einen WDTV-Live, der war fast perfekt für mich. Leider am Ende dann extrem lahm und das Scrapen bei Serien sehr mühsam.
Bearbeitet von PuhBär am 11.02.2016, 17:16

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
RPi2, mit entsprechendem Case wo du eine HDD/SSD einbaust. OS z.B. OpenELEC, einen Schalter wirst auch benötigen wenn du wirklich immer abdrehen willst.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
wenn du typische NAS funktionalität auch noch brauchst zusätzlich wäre ja sowas interessant: https://geizhals.at/qnap-turbo-stat...66.html?hloc=at

da rennt dann direkt Kodi drauf... evtl. auch das hundert euro billigere TS268 interessant... aber das ist dann eher eine spezielle android-lösung am HDMI... kA ob das gut ist, grad erst entdeckt.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Schaut gut aus, für meine Bedürfnisse mittlerweile wahrscheinlich overkill. Ich bin in mich gegangen und draufgekommen, dass sich der Usecase für mich geändert hat:

Während ich vor 2 Jahren (also nach Anschaffung des NAS) noch Sickbeard, Couchpotato und Konsorten im Sinn und Verwendung hatte, sind jetzt 80-90% der Serien/Filme bereits über Netflix abgedeckt. Der Rest geht ad-hoc derzeit noch über den Downloader von Synology.

Ich habe jetzt testhalber meinen Gigabyte Brix mit einer i3-4010U und bereits eingebauter SSD als PlexMediaServer vergenusszwergelt, und siehe da, trotz des sehr schlechten WLAN Empfangs ist das Ding maßgeblich flotter (also responsive) als über das DS112+ per LAN direkt am Router. Faktor 2-3 würde ich sagen. Cover-Art, Background-Art, etc.. beim Umschalten zwischen Serien ist jetzt instant da, das hat über die Synology teilweise 5-10 Sekunden gedauert, bis das Hintergrundbild der neu selektierten Serie angezeigt wurde.

Mein Selbstversuch schaut jetzt also so aus, dass ich das Synology mal vom Netz nehme und schaue, wie lange das gut geht.

Watch out for a DS112+ in SBT soon!

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
hab die Lüfter jetzt in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml per ssh und sudi vim von 21% bei niedrigster stufe auf 16% runter geregelt.

Schon angenehmer :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
DSM 6.0 RC ist übrigens heraussen. Ich musste aber manuell updaten, die aktuelle Beta hat den RC über die Aktualisierungen nicht gefunden.

Bis jetzt läuft alles stabil, Update war wie gewohnt unproblematisch (nur Plex musste ich vor dem Update deinstallieren, und danach wieder manuell installieren - Einstellungen, Datenbank etc. bleiben dabei aber erhalten)
Bearbeitet von ccr am 03.03.2016, 22:37

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
war BTRFS zuvor auch verfügbar?

edit: hab gestern noch mein Volumen gelöscht und auf SHR, btrfs umgestellt. (SHR hatte ich eh vorher auch schon)

Heute in der früh kam dann die Mail:

Sehr geehrter Benutzer,
Ihre Datenwiederherstellungsaufgabe Local Backup Set 1 ist jetzt abgeschlossen.
Startzeit: Fri Mar 4 22:46:38 2016
Dauer: 9 Hour 37 Minute 12 Second

Und das bei nur 1,58TB :P
Bearbeitet von normahl am 05.03.2016, 10:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz