"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 352046 1472 Thread rating
Posts

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat von ccr
Weil sie(vermutlich) nicht die Nachfolgerin der 415+ ist. Daher war 416+ nicht als Name möglich, und 916+ weist darauf hin, dass sie erweiterbar ist - was die 415+ nicht ist, trotz gleicher Optik.
Die 415+ ist erweiterbar, allerdings sind die Platten der Expansion Unit dann ein independent volume.

Wenn dies bei der 916+ nicht der Fall ist, erklaert dies zumindest den Gedankengang der Namensgeben, danke.

Source

Die Frage die sich mir nun stellt: Was passiert wenn ein Raid ueber DS + EU gespannt ist und die Verbindung zwischen Diskstation und Expansion Unit unterbrochen wird?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Lord Wyrm
Die Frage die sich mir nun stellt: Was passiert wenn ein Raid ueber DS + EU gespannt ist und die Verbindung zwischen Diskstation und Expansion Unit unterbrochen wird?
bam :D vermutlich nix gutes..
Bearbeitet von XeroXs am 13.05.2016, 11:14

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
aus der reihe "what could possibly go wrong":
* ausgangssituation: DS 413 mit RAID5 auf 4x3tb platten
* Disk 3 meldet bad sectors, ich tausch sie aus
* während das RAID rebuildet stirbt disk 2 (ohne vorwarnung, danke seagate) - "this volume has crashed", weil halt der rebuild nicht fertig war, man kann zwar drauf zugreifen, aber die warnmeldungen stören halt a bissl ;-)
* angenommen ich steck jetzt die ursprüngliche disk 3 wieder rein, damit der rebuild auf eine neue disk 2 erfolgen kann -> wird das funktionieren oder mach ich sowieso am besten gleich ein neues volume und sag es war nix?
Bearbeitet von DKCH am 13.05.2016, 11:31

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Problem:

Ich hab urtümlich ein 19V (4.5A) statt einem 12V (4.5A) an einer DS114 angesteckt und jetzt komm ich auf die DS nicht mehr rauf.

Folgendes probiert:
- andere HDD in die NAS eingebaut - NAS startet, aber HDD nicht
- Netzwerkanschluss leuchtet nicht, Switch kennt jedoch ein angeschlossenes Gerä
- HDD in ein anderes NAS (DS216play) eingebaut - HDD startet ebenfalls nicht

Noch Vorschläge? Ich denke wohl die 19V haben der NAS (obwohl sie startet...) und der HDD das letzte gegeben :(

UPDATE: Ein Reset der kompletten NAS bewirkte das die HDD nun auch wieder startet :)

:ghug:
Bearbeitet von c147258 am 23.06.2016, 13:23

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Servus,

habe mal eine kurze Frage:
Fotos/Videos sychronisieren von 3-4 Geräten (iOS, Android & Windows PC), sollte so automatisiert wie möglich funktionieren aka auf den Handys App und am PC einen Ordner zum hineinschieben. Alle Fotos mit EXIF Informationen und großteils mit GPS Position ausgestattet.

Funktioniert das relativ automatisch mit einer Synology Lösung? Also auf den Handys Apps und am PC ein Ordner zum Reinschieben.

Das ganze sollte im optimalen Fall in einer Art Gallerie darstellbar sein nach Datum/Ort sortierbar.

Im Auge hätte ich die 416J mit 3x3TB im Raid5 und eine einzelne 8TB. Oder ist das overkill?

Danke!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich muß jetzt mal meinen Frust über Hyper Backup loswerden.
Der Zwang zur Versionierung geht mir sowas von auf den Zeiger :mad:

Meine DiskStation wird auf externe Datenträger mit gleicher Kapazität gesichert (8 TB). Früher war das völlig problemlos - neue/geänderte Daten wurden hinzugefügt, gelöschte Daten entfernt. Nach ein paar Minuten war die Sache geritzt.

Beim supertollen Hyper Backup ist das jetzt natürlich nicht mehr so einfach. Denn dank der Zwangs-Versionierung werden im Rahmen des Backup gar keine Daten mehr gelöscht. D.h. das Backup wird mit jedem Ausführen größer, und man benötigt immer mehr Kapazität auf der Zielplatte.
Als "Workaround" kann man Hyper Backup immerhin sagen, dass immer nur 1 Version bestehen soll.
Perfekt ist das aber auch nicht - denn a) man benötigt trotzdem bei jedem Backup zuerst einmal zusätzliche Kapazität am Ziel, da die alte Version erst im Anschluß an das Backup gelöscht wird. Und b), und deshalb bin ich grad wieder auf 180, benötigt das Entfernen der alten Version nach Abschluss des Backups dann Ewigkeiten.

Gerade wieder:
Backup gestartet: 19:08
Backup beendet: 19:34
Und jetzt ist die DiskStation seit mehr als 3 Stunden damit beschäftigt, die alte Version zu löschen.
Da benötigt ein Backup von ein paar GB geänderten Daten dann plötzlich einen halben Tag :mad:


So, jetzt ist's draussen.
Auch wenn ich von Synology ansonsten überzeugt bin - Hyper Backup ist eine Verschlimmbesserung. :(

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Also das wäre mir noch nicht aufgefallen:

Backupe rund 600 GB auf eine externe 750 GB HDD (USB 2.0):

Beispiel: Beginn 20:46 Uhr, Fertig um 23:29 Uhr, automatischer Unmount 13 Sek. später.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Folgende Aufgabenstellung: hab mit 3 Freunden gemeinsam ein nas extern stehen auf welches wir alle unsere fotos in der photostation haben. Jetzt hätte ich gerne die möglichkeit meine fotos (extra ordner) so automatisch auf mein nas zu backuppen dass ich sie genauso in meiner zuhause stehenden photostation habe. Jemand eine tip beziehungsweise schon erfahrungen damit?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Cloudstation nennt sich diese Funktion.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
hab momentan eine ds212j - machts sinn auf die ds216j umzusteigen? (gibts ja momentan günstig beim saturn)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
naja, die frage kannst eh du am besten beantworten: gibts irgendwelche limitationen (performance/ausstattungstechnisch) die dich bei der jetzigen ds212j nerven?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Hyper-Backup kann jetzt Amazon-Drive - ich probier das gerade aus
Initial-Backup: 12 Stunden und 6% erledigt - naja, wird wohl dann doch ein wenig länger dauern :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von scarabeus
Hyper-Backup kann jetzt Amazon-Drive - ich probier das gerade aus
Initial-Backup: 12 Stunden und 6% erledigt - naja, wird wohl dann doch ein wenig länger dauern :)
Läuft bei mir instabil, immer wieder Time Outs. Habe es jetzt nach 1 Woche und 4 Versuchen wieder aufgegeben (geplant waren 360 GB).

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
uhh :(

naja, ich probiers mal aus

Notfalls Teile ich das Backup in 3 verschiedene auf und probiers so. Bis dato läufts ganz gut, sind aber doch eine Menge Daten und ich verschlüssle diese natürlich noch vorher.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
yup, jetzt hab ich die TimeOuts :p

Fast fertig mit dem Backup bei 93% und aus ... das Spiel beginnt von vorne. grml
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz