"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Wie Crucial-SSDs gemacht werden [video inside]

oanszwoa 16.01.2013 - 15:14 3861 18
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
click to enlarge
Crucial Technology, die für ihre Speicherlösungen, insbesondere der beliebten Crucial-m4-SSDs bekannt ist, gewährt erstmals einen interessanten Einblick in ihre SSD-Produktion. In einem YouTube-Video zeigt man die Produktionsschritte beginnend vom Design des Flash-Speichers bis zur Verpackung des Datenträgers.

Auch wenn es sich dabei offensichtlich um ein Werbevideo handelt, zeigt es unserer Meinung nach wirklich gelungene Bilder von der Fertigung und bietet eine gute Zusammenfassung, was im Laufe der Produktion so alles passiert.

crumb

pebcac?
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: grAz
Posts: 1040
gefällt

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5136
cooles Video. Wahnsinn was in so einem Teil an Technik und Entwicklung steckt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3271
ich find das toll wie sie die flash-speicher im haus fertigen
da weis man endlich wofür die intel und micron-logos auf den chips stehn

mr.nice.

Newsposter
enjoys the struggle
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3356
2:12, ob das wirklich so schnell geht?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3271
das beschriften? problemlos

Earthshaker

OC Addicted

Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 4870
Ich finde den Einblick mal sehr interessant
Meine Crucial werkelt auch immer noch brav wie am ersten Tag.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13699
Nettes Video.

So ein Video würde ich auch gerne sehen von einer Graka-Produktion.

charmin

nerd alert
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 7531
Hachhhhh, so nen clean room bräucht ich zum Aufkleben meiner Displayschutzfolien fürs S3.... ICH ZUCK AAAAUUUS

Aber cooles vid

brain_death

boxenficker
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9407
quote:

Originally posted by mr.nice.
2:12, ob das wirklich so schnell geht?

das is das ärgste, jap

thx for sharing!

Bogus

Illusion, Täuschung
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Stmk.
Posts: 2486
fast schon umheimlich diese 'roboter'

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340 Mödling
Posts: 8351
wow sehr interessant. den bonding roboter finde ich faszinierend.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1595
geil, so eine automatisierung
Ich könnt solchen maschinen ewig zuschauen xD

M4v3r!ck

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Austria/Lower Au..
Posts: 283
quote:

Originally posted by XelloX
geil, so eine automatisierung
Ich könnt solchen maschinen ewig zuschauen xD



Kurios wie unterschiedlich ihr das aufnehmt. Wenn ich es sehe wird mir mulmig, v.a. wenn ich mir vorstelle wie lange die Leute dort in ihren Ganzkörperanzügen rumrennen und schuften. Ich stelle mir die Arbeit in diesem Umfeld nicht schön vor.

Ich fürchte mit diesem Fokus auf das Thema bin ich jetzt bissl im falschen Forum, aber gerade wir Techniker sollten auch diese Aspekte nicht vergessen finde ich.

(hierbei unterstelle ich jetzt noch nichtmal FoxConn etc. Arbeitsbedingungen)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1417
Also ich sag jez mal es gibt unangenehmere Arbeitsbedingungen als im Reinraum..
Es gibt genug Leute die in Oesterreich aehnliche Monotonarbeit (Platine rein, Deckel drauf, Schraube rein, repeat) machen nur dabei in 40 grad heissen, 90dB lauten, verrauchten Hallen stehn - selbst oft genug gemacht in den Ferien...

.. das natuerlich evtl ein zu hoher Leistungsdruck oder so auf den Arbeitern lastet mag sein, aber das kann in jeder Branche sein...

// abgesehn davon, es is ja jez auch nicht wirklich so als haett man eine Wahl - die Leute im Ganzkoerperanzug die da drinnen noch rumrennen tuns nur deshalb weil mans ganz einfach nicht schafft ohne dass Menschen da drinnen rumsauen... lieber waers ihnen definitiv...
Last edited by wacht on 18.01.2013 at 16:47
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >