"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3 Jahre altes Netzteil- austauschen oder behalten?

Nord 27.10.2015 - 18:16 907 3
Posts

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
Hey,

da ich ein upgrade meines Gaming PC's plane (neue Grafikkarte & eine zusätzliche SSD) und nicht möchte dass mir dann eventuell ein "zu altes" Netzteil in näherer Zukunft die neue Hardware schädigt wollte ich hier einmal nachfragen ob ich mir auch gleich ein neues Netzteil zulegen sollte oder ob ich mein altes bedenkenlos weiterverwenden kann.


Momentan habe ich ein Corsair GS700 - Link: http://www.corsair.com/en-us/gs700w -> vorsicht beim googlen, es gibt 2 varianten dieses PSU's bei meinem handelt es sich um die erste Auflage oder auch um die VOR-2013 version.

Besagtes Netzteil habe ich nun seit ca. 3 Jahren in verwendung, es hat auch bereits mehrere Stromausfälle überlebt & macht auch sonst keine Probleme.
Dennoch bin ich mir unsicher ob nicht vl. die anschaffung eines neuen Netzteiles mehr "Sicherheit" für das System bedeuten würde/könnte?


Bin dankbar für jede hilfe bzw. input ;)



Ps. ja ich weiß dass 700w overkill für jedes single GPU System sind & ja, ich weiß 500w~ würde auch vollkommen reichen +die Stromrechnung wäre dann auch weniger, aber hier geht es mir rein um die frage: 3jahre altes PSU -> austauschen zugunsten der Systemsicherheit ja oder nein?. thx :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Ne, gibt keinen rationellen Grund dein PSU zu tauschen.
Was genau meinst mit mehr "Sicherheit"? Überspannungschutz oder wie? -> Forget it.

Die einzigen 3 Gründe warum du ein funktionstüchtiges NT tauschen solltest wären, meiner Meinung nach, Lautstärke, benötigte Mehrleistung und Wirkungsgrad...
Und da dieses NT sowieso +80 zertifiziert ist - spar das Geld und stecks in die Graka oder whatever :D
Bearbeitet von ENIAC am 27.10.2015, 18:28

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wie sieht dein system aus bzw. was planst du?

hoschy

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: NÖ
Posts: 96
kann mich dem vorredner nur anschließen, wenn das netzteil "läuft + reicht" würde ich es keinesfalls austauschen.

hab mein cooler master nun seid gut 7 jahren im einsatz, läuft nach wie vor perfekt ... und mein neues skylake system ist damit auch noch bestens versorgt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz