"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

900€ Gamer - m2 statt i5

Mysterio 10.01.2016 - 20:09 1440 7
Posts

Mysterio

Bloody Newbie
Registered: Apr 2005
Location: Austria
Posts: 42
Hallo,

900 Euro Gamer System:
Wieso eigentlich nicht pcie m2 mit ordentlich i3 power statt i5 mit lahmer sata ssd?

http://geizhals.at/?cat=WL-628426&a...8a2c7fca824ae9e

was meint ihr?

lg Stefan

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die SSD bringt dir nix mit dem Mobo, vlt. darfst dich mit der 951 sogar ärgern.
Ein i5 ist aber durch flotter, als ein i3.
Bearbeitet von lalaker am 10.01.2016, 20:33

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Das Board kann nur m.2 pcie 2x, da schenkst massig Leistung her im Gegensatz zu 4x!

Die 951 ist sehr flott, aber kann als Bootlaufwerk rumzicken (Win10 geht aber), und wird von der Samsung SW nicht erkannt, und Endkundengarantie hast auch keine wirkliche (ja hab selber eine verbaut),
besser die 950pro, da hast oben erwähnte Nachteile nicht, dafür drosselt sie ab ~80 Grad.

Edit: und bedenke, die CPU kann nur 16 pcie lanes hergeben, 4 fallen für die SSD weg dann.
Und: i3=2c4t, i5=4c4t
Bearbeitet von Error404 am 10.01.2016, 20:50

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die SSD ist mit dem Board komplett rausgeschmissenes Geld, das in einer potenteren Grafikkarte eindeutig besser angelegt ist - soll ja dem Titel nach ein "Gamer-System" sein.
Kühler fehlt in der Liste auch noch.

Würde lieber noch was drauflegen und zusätzliche zur besseren Graka noch einen i5 6500 oder 6600 nehmen. Es gibt schon etliche Tests aktueller Spiele, die zeigen, dass 4c/4t gegenüber 2c/4t im Vorteil ist und das wird sich in Zukunft eher nicht mehr umdrehen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
du merkst den unterschied zwischen einer M2 SSD und einer von dir als Lahm bezeichneten Sata 6gb ssd nicht wirklich, abseits vom Benchen.
Der sprung von HDD auf SSD ist ein vielfaches dessen was du zwischen sata und M2 haben wirst.
Würde hier nichts investieren, eher schauen das die SSD groß genug ist. Seh grad du hast eh eine GH Liste, würde eher nachdenken das eine 256er ssd für spiele uns sys ein kompletter schaaas ist.
Willst ja sicherlich nicht die Games von der ultralahmen Festplatte starten ? (Das hatte ich auch schon mal, DAS ist echt kacke) Aktuelle Games haben schnell mal 40+Gb da bist mit 256 gleich mal am Ende.
Hab selber grad von einer 512er spiele SSD auf 1tb aufgestockt.
Nimm eine normale ssd mit 256 für´s OS, Rest in GRaka, und asap eine 2. SSD dazu für spiele

Mysterio

Bloody Newbie
Registered: Apr 2005
Location: Austria
Posts: 42
Vielen Dank für die guten Antworten.

Dass mit dem 4x Pcie hab ich ganz übersehen, danke für den Hinweis.

Ja wahrscheinlich ist ein i5 6500 dann doch gscheiter...

ich hab die Liste jetzt mal aktualiersiert:
http://geizhals.at/?cat=WL-628426&a...8a2c7fca824ae9e

hab jetzt zwar keine m2 karte mehr aber trotzdem ein anderes board mit z170 und m2 pice 4x

ODER
doch wieder ein AMD System?
http://geizhals.at/?cat=WL-623577&a...9a4ebdacb38ea67

was meint ihr? :-)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was bringt das teurere Mobo mit dem i5 6500?

Schön, wenn du AMD unterstützen willst, aber beim Gamen wird das Intel Sys schneller sein.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Z170 mit non K CPU?
Für späteres upgrade oder so?

Edit: Ok seh gerade ist preislich eh im Rahmen

Edit2: Mit nem Haswell System bekommst sogar noch eine R9 390X oder nVidia Äquilvalent mit rein.
Bearbeitet von ARM_User am 11.01.2016, 19:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz