"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Macbook Pro 2010 White Screen

haris1806 22.04.2017 - 04:13 1878 13
Posts

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Hallo,
Ein Freund von mir hat ein, nun schon etwas älteres MacBook Pro aus dem Jahr 2010.
Leider will es nicht mehr so richtig.

Alles hat angefangen, als es eines Tages, einfach nicht mehr booten wollte.
Nach dem Apple Logo und dem Ladebalken ist immer der White Screen gekommen und dann nichts mehr. Also haben wir Recovery versucht, ohne Erfolg, da auch da der White-Screen kommt.
Starten im abgesicherten Modus (Shift) - White Screen
Loggen der Fehlermeldungen (Alt+V?) - läuft eine Zeit, dann White Screen

Dachten es liegt an der Festplatte, neue gekauft, eingebaut, OS installiert - White Screen
Arbeitsspeicher getauscht - 2x ins System gekommen (Zufall?) danach White Screen

NVRAM ist Resettet, PRAM ist resettet, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kennt sich irgendwer damit aus?

Liebe Grüße
Haris

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Defekte Grafikkarte oder Kabel zum Monitor? Würde mir jetzt spontan einfallen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ziemlich sicher grafikkarte, die hatten wie die 2011 massiv mit grafikarten problemen zu kämpfen.

manche meinen es hilft das logic board auszubauen und mal zu "backen"´, wenn bei einem apple partner mal nett fragst ob Sie schnell einen VST machen würden sollte der Fehler recht schnell bestätigt werden (machen die normal auch kostenlos).

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Echt, die Grafikkarte? Wäre ich nicht drauf gekommen.. Dachte immer, wenn es die Grafikkarte ist, dann kommt nichts auf dem Bildschirm oder so ähnlich..
Aber ne Zeit lang laden und dann abbrechen?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Kalte Lötstelle imo!

Naru

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Biscuit
Posts: 39
das ist das duemmste was man machen kann

"manche meinen es hilft das logic board auszubauen und mal zu "backen"´"

Gibts wirklich noch Personen die denken ein Backofen repariert Dinge?

Falls sich jemand jetzt beschwert. Googelt mal nach Videos warum / wieso / usw. Das gibt es unzählig erklärt.

--

Zum Themen Ersteller => Schau mal nach was Louis Rossmann in seinen Videos tut.

--

Wenn ich mir anschaue wie oft und was so kaputt ist bei diesen "Apple" Teilen, obwohl ich keinen Überblick habe was Apple so verkauft, kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen.

--

Für gewisse Baureihen gibt es keine neuen GPUS, und die es gibt sind Fakes, funktionieren nicht. Wenn es sich um genau so ein Teil handelt, was ich annehme, da mich Modelnummern bei apple schrott nicht wirklich interessiert, ist das Teil im Grunde für die Tonne.

Kannst ja bei Louis Rossmann, mit der MLB NR nachschauen, welche Type es ist. Er sagt auch immer 2011 oder 2012 nicht kaufen wegen diesem und jenem.

--

Kaufempfehlung kann ich nur für IVYBRIDGE notebooks abgeben wo noch nicht alles verlötet ist und es Teile gibt. Es gibt genau einen Hersteller der mir Bekannt ist, wo ich Teile aus Schweden bekomme aucn nach etlichen Jahren. Alles nach IVYBRIDGE, dann eher nur noch überteuertes Clevo (oder rebranding von notebook-guru, schenker usw.), wo Desktop CPUS drin sind, aber da muss man sich genauer informieren, wie lange man noch teile bekommt.

Naru

Bloody Newbie
Registered: Mar 2017
Location: Biscuit
Posts: 39
Zitat von Error404
Kalte Lötstelle imo!

die videos von mlb repairs waren aber nie kalte lötstellen dabei. (war vielleicht bei TV i n den 80er der Fall. )

Ich schaue mir das dauernd an, und es gibt in der woche etliche videos, wo er in der arbeit streamt, wie was wann wo repariert wird.

Qualität + Umfeld bei Apple lässt HARDWAREtechnsich zu wünschen übrig.

Ich wollte eine zeitlang mich in diesem Bereich selbstständigmachen und habe deshalb zu viel Zeit in ansammeln von Wissen vergeudet.

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Zitat von Naru
das ist das duemmste was man machen kann

"manche meinen es hilft das logic board auszubauen und mal zu "backen"´"

Gibts wirklich noch Personen die denken ein Backofen repariert Dinge?

Falls sich jemand jetzt beschwert. Googelt mal nach Videos warum / wieso / usw. Das gibt es unzählig erklärt.

ich weiß nicht wie es bei Apple ist..
aber meine notebook graka (GTX570M) war hinüber (nur mehr RGB pixelbrei am Bildschirm) -> 30min ins Backrohr und läuft seit 4 Monaten wieder wie am ersten Tag.. :cool:

luxus13

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: A-2700
Posts: 151
Zitat von He.MaN
....> 30min ins Backrohr und läuft seit 4 Monaten wieder wie am ersten Tag.. :cool:

Habe und hatte ein MacbookAir 2009, die selben Symptome, was konnte ich verlieren, also rein in das Backrohr danach eingebaut und läuft seit 1 1/2 Jahren, wenn es jetzt kaputt geht habe ich diese Produkt komplett ausgereizt.

LG

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Zitat von Naru
Ich wollte eine zeitlang mich in diesem Bereich selbstständigmachen und habe deshalb zu viel Zeit in ansammeln von Wissen vergeudet.
Na da simma froh, dass du das nicht getan hast, weil von Wissen seh ich bei dir eher wenig :).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von Naru
Ich wollte eine zeitlang mich in diesem Bereich selbstständigmachen und habe deshalb zu viel Zeit in ansammeln von Wissen vergeudet.

du weisst dann aber acuh sicher dass es sogar ein austauschprogramm zu genau den fehler bei den 2010er mbp gab oder ? ist das gleiche problem wie bei den grafikkarten dass beim übergang zu bleifreien lot ziemlich gepfuscht wurde quer durch die industrie (ein ähnliches Problem gabs iirc auch bei der xbox oder xbox 360)

edit: in wien gibts sogar einen "store" der auf reballing "speziallisert ist" eventuell wirst da mal vorstellig
http://www.laser-reballing.com/imac-macbook-reparatur/2
Bearbeitet von Dreamforcer am 22.04.2017, 14:33

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Hört sich für mich so an, als ob es kaum noch Rettung für das MBP gibt. Also Kaufempfehlung hin oder her, das Ding hat 7 Jahre auf dem Buckel.. ich finde das ist für ein Notebook eine recht ordentliche Zeit.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Würde auch sagen, hol dir ein neues.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
kannst ja mal im singleuser booten. vl kannst du damit noch was rausfinden.
eventuell einen externen monitor anhängen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz