"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Andauernde Bootprobleme

Castlestabler 26.02.2017 - 11:17 1214 6
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
System ist folgendes:
i7-4770s
2x8GB DDR3
Asrock Z87 Extreme6
Nvidia GTX285

Habe folgendes Problem:
Jedes Mal wenn ich den Computer starte, egal ob kalt, warm oder aus Hibernation, meldet das BIOS unterschiedlich viele Fehler.
Die meisten Fehler besagen das der Speicher ein Problem hat.

Bereits gemacht:
RAM habe ich in anderem Rechner getestet und es können keine Fehler gefunden werden. Also mal einen RAM Riegel in verschiedenen Slots getestet, trotzdem bleiben die Fehlermeldungen gleich.

Verhalten:
Bei einem Kaltstart kommt er nach ein bisschen meckern über das BIOS hinaus und läuft dann zu 99% stabil, teilweise hatte ich in der nahen Vergangenheit seltsames Verhalten unter Windows. Bei einem Neustart bleibt das BIOS hängen und es kann nicht gestartet werden. BIOS-Updates funktionieren auch nicht, weil das UEFI irgendwie seltsames Verhalten aufweist.

Meine Schlussfolgerung wäre das Mainboard hat einen Schaden, ich finde aber alles mit einander seltsam und wäre über Erfahrungswerte glücklich.
Neues Mainboard müsste ich kaufen und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es mir weiter hilft?
Kann die CPU auch daran Schuld sein, auch wenn der Kanal egal ist?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Hast du auch mal RAM von einem anderen Rechner in deinem Board getestet?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Habe ich leider keinen zur Verfügung, deswegen auch das große herum raten.
Kann nur sagen, dass es im anderen Rechner in der Arbeit keine Fehler liefert und das es egal ist, welche Modul ich egal in welchen Slot stecke, die gleichen Fehlercodes kommen.

Das Problem hat vor 6 Monaten sporadisch begonnen und ist mittlerweile zu 5-6 verschiedenen Meldungen angewachsen, wobei ich bei manchen Codes nicht sicher bin ob es fehlerhafte Darstellungen sind oder wirklich Codes. Das BIOS hilft mir nicht wirklich weiter und mein Tipp wäre das Mainboard, aber leider müsste ich zuerst ein neues besorgen um die Theorie zu testen.
Bearbeitet von Castlestabler am 26.02.2017, 11:40

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hast du schon alle optionalen Geräte abgesteckt und es damit getestet, also alle Laufwerke etc. weg? BIOS reset hast auch schon gemacht - also wirklich mit Batterie rausnehmen?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Schonmal Memtest laufen gelassen?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Memtest ist am anderen Rechner gelaufen und lieferte keine Fehler.
BIOS Reset schon öfter und eben deswegen wollte ich das BIOS auch updaten um von Null zu beginnen, aber das verweigert.
Laufwerke sind noch ziemlich gleich, wollte nicht zu viel ändern und eines nach dem anderen Testen, aber ich komme schon am Beginn nicht weiter und es ändert sich nichts.

Update:
Nach langen Hin und Her habe ich das BIOS-Update geschafft und zur Zeit ist mal Ruhe, ich werde weiteres berichten, wenn es etwas gibt.
Bearbeitet von Castlestabler am 26.02.2017, 13:46

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
schau ggf. nach ob ein pin im cpu-socket verbogen ist. aber wenn es jetzt eh passt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz