"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitsspeicher reserviert von Hardware

Stiffler79 09.11.2015 - 09:42 2868 32
Posts

Stiffler79

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Kottingbrunn
Posts: 230
Hallo Ihr da draussen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe oder Meinung.

Und zwar hab ich mit neue Komponenten zugelegt und nach fertigem Einbau und Installation ist mit aufgefallen das folgendes (siehe Bild)passiert.

Er nimmt meine 8GB ram und gibt mit aber nur 1,9 frei,den Rest reserviert er für Hardware.

Hat mich das zu Stören oder sollte ich da was machen?
Den Lösungsweg über MSconfig und Hackerl rausnehmen hab ich schon versucht...nur bei mir war von Anfang an kein Hackerl drinn.

Hab jetzt verbaut:

i7 6700K ; 8gb Crucial Ballistix DDR4 ; Radeon Nitro R9 380 ; PC Mate Z170A.

Über eure Hilfe und Meinungen wäre ich sehr Dankbar.

click to enlarge
Bearbeitet von Stiffler79 am 09.11.2015, 09:50

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Installier ers einmal ein 64Bit Betriebssystem. Mit 32Bit kannst du nicht mehr verwalten.

Stiffler79

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Kottingbrunn
Posts: 230
Zitat von Crash Override
Installier ers einmal ein 64Bit Betriebssystem. Mit 32Bit kannst du nicht mehr verwalten.

Aber in meinem Alten System und 32 Bit Windows hatte ich 4GB DDR3 und die wurden auch erkannt.Wieso sollte jetzt mit den neuen Komponenten nur mehr knapp 2 erkannt werden?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
sollte schon iirc 3,5 gb erkennen, mocht ober nix aufe mim 64bit :D
solch eine hardware und nur ein 32bit system ( 8 gb ram )

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Mit 32-bit-Adressierung kann nur auf insgesamt 4 GB vom Betriebssystem aus zugegriffen werden. Diesen Adressraum teilst du dir allerdings mit deiner Hardware, das sind I/O-Bereiche, BIOS usw.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat, sollte unbedingt ein 64-bit-Betriebssystem verwenden.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
SP1 ist auch ned drauf, somit keine AES Beschleunigung (Befehlssatz seit Sandy Bridge). Ein 64 Bit Sys ist heute einfach Pflicht, bei mir seit 2009. :D

Stiffler79

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Kottingbrunn
Posts: 230
Ok das heißt für mich ich sollte mir Win 64Bit besorgen sonst kann ich quasi nach Installation von den SP´s auch einen Ram Riegel rausnehmen weil mehr als 4 GB sowieso nicht gehen.

Sehe ich das so richtig?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Exakt, 64 Bit OS ist Pflicht, alles andere macht heute keinen Sinn mehr.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
ISO runterladen und brennen reicht (oder USB Stick erstellen), die Lizenzen von Windows sind nicht an 32 oder 64 Bit gebunden.

Stiffler79

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Kottingbrunn
Posts: 230
Dann Danke ich euch allen für eure schnelle und Kompetente Hilfe.

Ich werde mich dann mal dransetzten und mir ein 64bit Win besorgen und wieder neu aufsetzten.
Hab zum Glück eh noch nichts Installiert und Spiele über Steam bezogen seit ich am Samstag fertig wurde mit zamm bauen und neu aufsetzten *rofl*

Stiffler79

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Kottingbrunn
Posts: 230
Kann das sein das meine Komponenten mit Win 32 bit von haus aus ein Problem haben und das nicht gscheit hackelt??
Ich hab zb auch ein Problem bei den Windows updates... er ladet und Installiert immer nur eines und beim Rest schreibt er Fehlgeschlagen Neustart..das geh immer so weiter..nach neustart stoß ich neu an und dann macht er mir wieder eines und bei den anderen steht fehlgeschlagen.

Beim runterladen mittels Load bricht er nach einer Zeit auch ab und das wars.
Und das Laden von Spielen aus meinem Steam Account haut auch nicht hin.
Da is es genauso wie bei load...er fährt voll an..schwankt dann ein bischen und dann hört er einfach auf.

Am Internet kanns aber nicht liegen weil ich auf 5,5 mbit komm. Denn das Streamen mittels Netflix haut a hin ohne faxen.

Ich hole mir eh wie vorgeschlagen Win 64 bit..will nur wissen ob meine Probleme von 32 bit herkommen oder ob ich irgendwo einen Murx bei den komponenten oder sonstwo hab.

Danke

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich glaube deine Probleme kommen von irgendwo anders her, als User merkst du keinen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit im Betriebssystem abgesehen davon dass man mehr RAM reservieren kann und das auf einem 64-Bit-System keine 16-Bit Programme mehr laufen (DOS .exe laufen sowieso nicht mehr, uralte Installer könnten z.B. streiken, einfallen tut mir da immer der Wise Installer von z.B. Diablo Hellfire Patch 1.01 - da schreibt Windows aber einfach an "kann nicht ausgeführt werden blabla").

Eine frische Installation hilft bei solchen Probleme aber sicherlich ...

Stiffler79

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Kottingbrunn
Posts: 230
Ich brauch nochmal dringend eure Hilfe....
Ich will win7 64 bit installieren mittels USB stick..ich hab in der Firma 2 Rechner ohne Probleme aufgesetzt (waren I3) jetzt komm ich voller Tatendrang Heim ...stecks an und siehe da eine ******* Meldung poppt auf.. siehe bild.

click to enlarge

Ich hab aber kein Laufwerk drann.
Ich hab nur ssd, tastatur,maus und usb stick hängen sonst nix.

Was is anders als bei den 2 Rechnern im Büro?

Im Netz war nur die rede das der Stick hinüber is,aber ich hab ja vorher 2 Rechner Ohne Probleme damit gemacht!

Danke danke für eure Hilfe

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Z170 Mobo oder vergleichbar?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich tippe auf ein Problem wegen Skylake. Du wirst mit einem standardmäßigen Windows 7-Image auch Probleme mit USB haben, weil nur mehr XHCI unterstützt wird. Du wirst wahrscheinlich ein spezielles ISO mit den Skylake-Treiber backen müssen. Oder du steigst gleich auf ein neueres Windows um.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz