"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core2Quad PC Aufrüsten

FlyingHellfish 09.02.2015 - 08:03 2540 25
Posts

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
letzte Woche habe ich mich endlich dazu entschlossen neue Teile zu bestellen. Ich kann nur sagen: der neue PC ist um Welten schneller :-) und Noctua wirklich leiser als Papst :D

Diese Teile sinds geworden:
http://geizhals.eu/?cat=WL-581860&a...5b31c536fb39259
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
Kingston HyperX Fury DIMM kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Noctua NF-F12 PWM
Noctua NF-A14 PWM 140mm
Alphacool NexXxoS XT45 280mm (35276/14169)

Aber leider habe ich auch ein Problem damit!
Der Computer friert of ein wenn ich nichts mache. Wenn er im Windows 10 quasi idle ist friert einfach das Bild nach ein paar Minuten ein und es hilft nur mehr 5 Sekunden den Powerknopf zu drücken. Stundenlanges spielen ist dagegen kein Problem, Memtest läuft auch ewig ohne Probleme.

Ich habe Windows 8.1 frisch installiert und dann auf Windows 10 aktualisiert mit der Option "keine Daten behalten". Das Windows Boot drive ist die SM951-NVMe SSD.

Ich werde nach der Arbeit mit einer normalen Sata SSD testen. Was könnte es sonst noch sein? Welche Ideen habt Ihr?

edith: Übertaktet ist (noch) nichts.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Friert das Bild immer dann ein, wenn der Bildschrim sich auschalten sollte?

Was für eine Graka hast?

Jetzt, wo es die 950pro gibt, hast die 951 etas zu früh gekauft.

Bios und Treiber sind doch eh sicher aktuell?

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
Monitor Auschalten und Standby sind bereits deaktiviert. Graka ist eine Radeon 7970.
Bis die 950pro lieferbar ist ...

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
In den Energieoptionen die Energiespareinstellungen verändern und durchtesten ob es an einer bestimmten Hardware liegt.
'Maximum Perforcmane' statt 'Medium Power Saving' zB.

Ansonsten:
=> teste ein anderes Netzteil
Bearbeitet von sLy- am 23.10.2015, 12:30

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
@lalaker: BIOS, Treiber und Updates sind aktuell

@sly: ich habe jetzt die C-states im BIOS deaktiviert. An ein anderes Netzteil komme ich leider nicht zum Testen. Aber zu schwach kann es ja nicht sein, da unter Last alles gut ist. Kannst du mir das erklären, danke.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
netzteil kann auch bei leistungsabfall schwankende spannungen liefern... entsprechend kann durchaus das netzteil hin sein. -> spannung außerhalb des norm bereiches-> sicherheitsabschaltung

wo genau nähe hollabrunn? bin ab und zu in der gegend und könnte mal schauen ob ich noch ein netzteil rumkugeln hab zum testen

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
@MjrSeidl: Danke für die Erklärung und das nette Angebot. Ich bin aus Glaubendorf.

Am Dienstag kann ich mir eh ein aktuelles Netzteil von der Arbeit mitnehmen, hat aber keine 8 (6) Pin Stecker für Grafikkarten. Muss ich dann einfach ohne 7970 probieren.

Jetzt läuft's schon 20 Minuten mit deaktivierten C-states. Schaut bis jetzt gut aus :-)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Probier mal ohne Graka, hast eh onboard Grafik mit der CPU.

Wenn es immer noch das Liberty 500 NT ist, würde ich auch mal ein anderes NT testen.
Bearbeitet von lalaker am 23.10.2015, 13:26

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Die 256gb 951 ist schneller als die 256gb 950 ;) zumindest read/write, in der Praxis natürlich fast Powidl.

FlyingHellfish

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: NÖ nähe Hollab..
Posts: 128
@lalaker: ja es ist noch das alte Liberty 500.

Der PC ist bis jetzt durchgelaufen. Somit hat das deaktivieren der c-states geholfen. Danke euch.

Morgen gehts dann ans Übertakten ...

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Hatte das gleiche bei einem Freund dem ich vor einen halben Jahr den PC aufgerüstet habe. War das Netzteil das einfach mit den neuen Energiespar Standards nicht zurecht kommt. Gegentest mit einem aktuellen BeQuiet zeigte dies auch sofort. Ein deaktivieren der selbigen im Bios etc hat geholfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz