"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU Temp problem

SaxoVtsMike 16.05.2016 - 07:02 1700 10
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Meinen alten Unterbau ( 4770k, maximus 6 gene, RAM und montierten dark Rock) hab ich an einen Freund verkauft. Das sys lief bei mir problemlos bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Platten ins neue sys gesteckt habe. Er hat Freitag die reslichen Komponenten zusammen um das sys in Betrieb zu nehmen.
Ihm fiel sofort auf das die temps sehr hoch waren. Non oced Prime 95 nach 30 min 85 grad.
Bei mir hat sich die CPU aus Erinnerungen ( auch im arc mini) bei max 60grad eingependelt.
Er hat die wlp getauscht, Ergebnis waren aber nur 5grad weniger.
Nach etwas Ferndiagnose hat sich das Problem dahingehend geändert das mit Start von Prime die CPU Temp auf 80springt und nach ein paar Sekunden bei 90 ist.
Ein kühler tausch auf einen Brocken hat daran nichts geändert.

:confused:
I kenn mi echt nicht mehr aus.
Was kannst da haben ?
Am kommenden WE bekomme ich das sys wieder retour.
CPU hat vermutlich keine Garantie mehr, und ich befürchte das die wlp zwischen DIE und HS ein Problem hat.
Hat jemand schon von so einem Problem gehört ?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Kann es sein, dass die Kühler nicht sauber montiert wurden?
Ich hatte so etwas ähnliche mal, da waren die Kühler so montiert, dass sie nicht richtig aufgelegen sind.
Ist passiert, weil jede Kühlerschraube sofort fest angezogen wurde und er dann leicht schief drauf war.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Rechner lief bei mir mit montierten dark Rock ja monatelang problemlos, das verstehe ich eben nicht

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Anpressdruck passt nicht oder Temps werden falsch ausgelesen? Ärgerlich...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hat er den Kühler von deinem PC übernommen oder einen neuen besorgt?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von Robert83
Anpressdruck passt nicht oder Temps werden falsch ausgelesen? Ärgerlich...
Asus ai suite zeigt ~15° weniger an als coretemp oder realtemp
Letzendlich wird ein Test mimt Boxed Kühler zeigen obs eine Anpressdruck geschichte war.
Aber nachdem 2x Kühlertausch nix brachte, glaube ich langsam eher richtung CPU, was aber besonders ärgerlich ist

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zuviel oder zu wenig WLP?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
paar grundsätzliche Fragen:

Läuft das System stabil?
Wird der Kühler warm?

Wenn die Wärmeübertragung nicht stimmen sollte, bleibt der Kühler kalt.
Bearbeitet von othan am 16.05.2016, 11:40

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Rechner steht derzeit ~200km entfernt von mir in wien...
Bei mir lief das sys immer stabil, bei ihm wars jetzt die Erstinbetriebname.
AM Samstag bekomm ich eben den rechner wieder, dann muss ich mal ein OS aufsetzen und dann seh ich weiter.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Manche Prime95 Versionen sind für (manche/alle?) 22 nm CPUs nicht geeignet. Hatte dazu auch eine Quelle, kann diese aber nicht mehr reproduzieren. Selbigen Effekt hatte ich nämlich mit einem i3-4330. Probier die Version im Anhang.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Kleines Update hierzu.
Nach dem Kühler abnehmen sah man das mittig keien WLP am Kühler war, aber auf der CPU, vermutlich also ein Anpressdruck problem.
Hab den Boxed Kühler mit Noctua Paste montiert.
1. Schock nach dem Aufsetzten, ein aktuelles CPU-Z zeigt wirklich 0.3/0.5V Vcore idle/Last an
2. Schock, RealTemp schreibt 80° bei Prime, bei Stock CPU Settings
Hab anschließend die AI Suite Installiert, da werden glaubwürdigere Werte augeschrieben.
Sync all Cores ON => 3.9Ghz bei 1.12V @Prime95 => ~75° lt. AI Suite
Sync all Cores OFF => 3.7Ghz bei 1.05V @Prime95 => ~68° lt. AI Suite
Hab dann nach Vcore Bug Haswell und CPU-Z gesucht und auch eine ältere Version gefunden, da passen die Vcore werte "wenigstens" annähernd zu dem was die Asus SW anzeigt.
Hab Prime dann mal ein paar stunden laufen lassen, CPU Läuft problemlos, Boxed Kühler hält die CPU unter 80°
Realtemp zeigt da immer mindestens 10K mehr an als die Asus SW
Vermutlich ist die Vcore mit 1.12V auch etwas übertrieben, da kann man sich noch spielen wenn man will.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz