"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell XPS M1330 Mainboard defekt?

aNtraXx 05.01.2016 - 09:57 1217 0
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute

habe hier einen DELL XPS M1330 stehen der sich seit ein paar Tagen nicht mehr einschalten lässt.

Dieses Gerät: http://www.notebookcheck.com/Test-D...ook.5770.0.html

Sobald man das Netzteil an den Laptop steckt geht die LED am Netzteil aus. Wenn ich das Netzteil abhänge und erneut anstecke, dann bleibt die LED aber an. Habe es mit zwei Netzteilen getestet. Ich schätze also, dass da irgendwo ein Kurzschluss ist. Habe auch schon die SSD und den Arbeitsspeicher sowie den Akku herausgenommen um eine der Komponenten ausschließen zu können (Akku war sowieso vorher schon hinüber). Jedoch lässt er sich noch immer nicht Starten.

Diese Serie hatte in der ersten Revision Probleme mit dem Grafikchip. Dieses Mainboard wurde aber schon einmal von Dell getauscht. Vom Verhaltensmuster her denke ich nicht, dass es sich um den Grafikchip handelt.

Hat jemand von euch eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem? Oder kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard hinüber ist?

tia

Edit:

Könnte sich um dieses Problem hier handeln. Leider kenne ich mich absolut nicht aus mit dem Ausmessen von Widerständen oder gar mit löten. Gibts jemanden in Linz/Umgebung der das gegen Entgelt probieren könnte?

https://www.youtube.com/watch?v=5Ua7V7xwKxY
Bearbeitet von aNtraXx am 05.01.2016, 10:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz