"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Wiederauferstehung des Commodore 64

mat 08.04.2011 - 14:33 8331 17 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Ein neuer Mini-ITX-PC auf Basis eines Intel Atom-Prozessors und NVIDIAs ION2-Chipsatz soll in die Fußstapfen des Commodore 64 treten und auch mit neusten Betriebssystemen keine Probleme haben. Das komplett moderne Innenleben setzt jedoch auf den gewohnt nostalgischen Look und die bewährt schwerfällige Tastatur. 2 GB DDR3-Speicher, integriertes HD-Audio und HDMI-out kümmern sich um den Rest.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Ich frage mich wirklich, wo groß die Zielgruppe denn sein soll.
Bearbeitet von mat am 08.04.2011, 14:45 (Danke, ist jetzt inkludiert!)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
full ack! :mad:

Hätt den schon gern...aber 895$ is schon jenseits von Gut und Böse...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Der C64 ist ein Gerät der 80er-Jahre. Dort gehört er hin und dort sollte er bleiben.

Wer einen C64 will, soll sich einen echten C64 besorgen, nur der garantiert das echte 8-Bit-Retro-Feeling.

Wer einen PC will, hat erst recht keinen Vorteil an dem Brotkasten-PC.

Emulieren kann ich den C64 auf jedem normalen PC mindestens gleich gut wie die Kiste da oben, dafür habe ich aber eine ergonomische Tastatur, wesentlich mehr Leistung, und eine Menge Geld gespart.

Fazit: Ein unnötiges Produkt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich finds geil, aber viel zu teuer..

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Blasphemie !

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
250$ für eine 30 jahre alte hülle? die spinnen ja!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der preis hats aber echt in sich, viel zu overpriced imho. :eek:

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Das kommt mir ein wenig bekannt vor ;)
Atom-Commodore


Die letzten zwei Klone seit 2007 haben sich scheinbar auch schon nicht gut verkauft, wie dieser Thread beweist.
Dualcore-Commodore-Kopie

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Es wird halt leider nach wie vor versucht unter dem Markennamen Commodore MEHR (oder weniger) sinnlose Produkte an den Fan zu bringen.

ftp.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
imho hätte wenn, dann nur ein richtig spielefähiger neo-c64 eine chance.

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Ehrlich gesagt ist der weder überflüssiger oder teurer als irgendwelches Apple-zeugs...
Da zahlt man auch horrende Summen nur für die Hülle.

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Jetzt haben die sich so bemüht das ganze optisch schön zu gestalten, dort und da eine Kleinigkeit emuliert und dann fehlt der serielle Anschluss für ein 1541 Diskettenlaufwerk oder Datasette, und vor allem der 9 polige Joystick Anschluss. So schwierig kann das doch nicht sein.

Zum Glück kann meine Tochter (2.5 J.) sich auch auf einen echten C64 freuen auf dem sie ihre erste BASIC Programmierstunde machen darf.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
poke53280,0
poke53281,0 und finster wor die hittn... :)

btw, gerade wieder entdeckt :
http://www.remix64.com/track/lagerf...k_my_commodore/

Lyrics onpage, DL ist oben verlinkt.Einfach kultiger Remix :)

@last pic : wer will wissen was es da "genau" auf und in sich hat, PM an mich.
Das ist nix für den Nachwuchs vom chrisx :)

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 08.04.2011, 22:34

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Hallo,

knapp $ 900,- für sowas?! Unverschämt!

An den Hersteller:

10 SYS64738
RUN

Und dann niedrigere Preise, zusätzlich alle "alten" Anschlüsse (auch für die Spiele- und Erweiterungsmodule) und ein 5,25" Diskettenlaufwerk.

Das könnte bei den Retrofans unter Umständen ein Renner werden.

Grüße,
ferry32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz