"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eltern-PC für Office zu langsam

FearEffect 14.06.2016 - 18:00 2211 15
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hi zusammen !

Der PC meiner Eltern macht schön langsam beim normalen Surfen schlapp (Google, Facebook, Youtube, GMX ... etc.).

Grobe Übersicht:

- C2Duo E8400 @ 3Ghz
- 4GB DDR2 800Mhz
- Irgendein Asus H31 Board mit IGP (Intel HD Graphics 3100 afaik).
- Samsung SSD 840 Evo 120GB
- 480Watt Tagan NT (ja das lebt noch :D )
- Win 7 Ultimate 64bit

Es dauert teilweise schon _einige_ Zeit bis sich Websites usw. aufbauen ... man merkt er ist einfach am Limit.
Am Netz hängt er zwar über PowerLan aber laut speedtest kommen so 16-18Mbit@10ms an - sollte fürs normale surfen doch locker reichen imho.

Ich hätte noch ne GTX465 oder eine Radeon HD7870 herumliegen (und ein Bequiet 550W - das Tagan sollte das aber locker packen).
Würden die eventuell helfen die CPU/IGP bissl zu entlasten ?
Oder bringts genau garnix ?

Kompletten Unterbau tauschen (i3-Skylake, 8GB DDR4, H170 o.Ä. Board) würd auch schnell mal locker 250-300€ brauchen.
Bearbeitet von FearEffect am 14.06.2016, 18:01

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei dem PC kann ich mir nicht vorstellen, dass er für diese Anwendungen nicht mehr reicht.

Evtl. läuft viel im Hintergrund und 4 GB reichen nicht mehr für die 64 Bit OS Version.
Ist die CPU-Auslastung bei 100% ?

Ich würde es mal mit einer Neuinstallation versuchen.
Bearbeitet von lalaker am 14.06.2016, 18:04

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Windows weghauen und schlankes Linux drauf. Laptop von meiner Mutter hat wesentlich schlechtere specs (~1,8ghz 1GB ram) und keine Probleme mit Surfen usw..
Ich hab Lubuntu installiert.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Mehr Ram, neu (!) aufsetzen und passt imho.
Eltern Pcs sind gerne zugemüllt/verschlackt wie Sau!

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegen soll. Benutze einen E8400 auf einem P45 Board mit 6GB (2+2 & 1+1) RAM und ner alten Crucial M4 als HTPC/File Server im Wohnzimmer und habe höchstens Probleme, wenn ich 20 Tabs in Chrome öffne.

Wie bereits vorgeschlagen würde ich auch eine Neuinstallation versuchen oder direkt auf Windows 10 upgraden! Eine alte Installation von Windows wird einfach mit der Zeit langsam, nicht zuletzt auch wegen den ganzen Patches die eingespielt werden!
War ja bei XP am Ende nicht anders...frisch installiert super flott und nach der Installation der ganzen Service Packs und Updates nur noch ne Krücke!

Von daher vote für Windows 10, die Eltern werden's überleben ;)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Ja, Win 7 ist schon einige Zeit drauf das stimmt.

Zugemüllt ist der PC aber sowas von garnicht.

Windows + Office Programme sind drauf und 3-4 Minispiele.
Auf 100% Dauerlast rennt die CPU im Chrome aber auch net.

Mich wunderts ja auch dass der PC so schnauft beim normalen surfen ...
Ram ist auch nie voll ... kanns ja ned sein dass 4GB Ram beim normalen Surfen nimmer ausreichen.
Aber jetzt noch iwoher 8GB DDR2 bekommen ist halt auch eher meh (vor allem günstig).
Bearbeitet von FearEffect am 14.06.2016, 19:05

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Bei der 840 evo ist hoffentlich die aktuelle fw drauf und hast dieses performance restore tool drüber laufen lassen im magican?
Ansonsten vielleicht wirklich einfach zugemüllt.
Bearbeitet von erlgrey am 14.06.2016, 19:08

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
ein noch schwächerer(E7200) pc war bis vor einem halben jahr mein haupt pc, und da lief alles ziemlich gut @64bit

einfach neu aufsetzen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
wie viel vom Ram wird für die OnMobo GPU reserviert ? => Da könnte eine eigenständige Passive Graka abhilfe schaffen.
Meine Chefin hat auch ein Sauberes Win7 aufm Notebook laufen, ist zwar schon ein i3 aber halt auch nur eni Dualcore mit 2.5ghz.
Trotz SSD fühlt sich alles irgendwie zach an, und ja auch hier sind nur 4gb speicher drinnen.
WAs aber auffällt, ist die Tatsache das der Luftkühler immer vollgas bläst und es da auch sehr warm rausgeht.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mehr RAM ist imho Blödsinn. Langsamer Webseitenaufbau hat nix damit zu tun, dass 4 GB zu wenig wären.

Sogar mit 2 GB dürfte das kein Problem sein unter Win7 x64. Erst recht nicht, wenn eine SSD drin ist.

Aktuelle Firmware is schon ein sehr guter Ansatz. Ansonsten würd ich mal die ganzen Settings im BIOS mal kurz durchschauen und evtl. Windows neu draufschmeißen.

Meldet die Ereignisanzeige was? Irgendwas passt mit dem System imho nicht (und damit mein ich ned zu schwache HW).
Bearbeitet von NeM am 16.06.2016, 12:42

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von der~erl
Bei der 840 evo ist hoffentlich die aktuelle fw drauf und hast dieses performance restore tool drüber laufen lassen im magican?
Ansonsten vielleicht wirklich einfach zugemüllt.

This! Würd ich wohl als erstes testen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Abgesehen von der 840EVO Geschichte, die sicher ein heißer Tipp ist, kommt auch noch dazu, dass bei Win7 das Update seit geraumer Zeit quasi kaputt ist.

Ich habe auf diversen Maschinen mit Win7 erlebt, dass Win-Update im Hintergrund läuft und einen Kern voll auslastet - für nichts ...
Lässt sich u.a. dadurch beheben, indem man die automatische Update-Suche abdreht und Updates suchen nur händisch anstößt, was leider so oder so eine sehr mühsame und langwierige Sache ist. :o

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von FearEffect
Zugemüllt ist der PC aber sowas von garnicht.
Da reicht schon ein Datamining Trojaner, von demst nicht mal was siehst. Neu aufsetzen sollte passen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Gibts schon ergebisse ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also der C2Duo E8400 ist zwar definitiv nicht mehr der schnellste, aber der flaschenhals war ja bis dato immer die Festplatte, aber diese hast du ja bereits durch eine sinnvolle SSD ersetzt.

Der E8400 ist aber schneller als alle ATOM-Z CPU's und so, das sollte schon für einen Mail/Text/Surf-Desktop ausreichen. Würde auch zu einer frischen Installation, raten. Eventuell bremst ihn auch die permanente Aktivität des Virenscanners ein? Vl mal einen anderen testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz