"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Feedback, neues System

HP 26.11.2016 - 20:29 3479 27
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Long time no hear! :D

Anforderung:

* Leise, nicht hörbar
* Aktuellste Hardware
* VR ready

Hardware:

* Intel Core i7-6700K
* ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7
* Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
* 2x Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (für RAID0)
* MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G
* Fractal Design Define R5 Black
* Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4
* Dell UltraSharp U3417W

Gibt's dabei irgendeine Komponente, die verbesserungswürdig wäre? Bewusst keine 1080 (Lärm, Performance, ich brauch's nicht).

Danke euch! :ghug:

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Feines System, aber die 1060 wird für VR zu schwach auf der Brust sein imo!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, das System wird super leise sein. Ein passender CPU Kühler wird sicher auch noch gefunden werden.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Kann den HR-22 mit Eloop Lüftern empfehlen, oder das bewährte Noctua Pendant!

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Jetzt habe ich gerade von GSync erfahren :eek: - ist das wirklich von so großer Bedeutung? Es gibt leider keinen >30" Curved mit GSync in einem annehmbaren Design.

Was meint ihr? Der Dell UltraSharp U3417W hat nur 60Hz, macht das beim Spielen Probleme? Gibt's ja nicht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
wenn VR ready, würde ich schon zu einer 1070 greifen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von HP
Was meint ihr? Der Dell UltraSharp U3417W hat nur 60Hz, macht das beim Spielen Probleme? Gibt's ja nicht.

Man korrigiere mich aber 144Hz wirst du mit einer 1070 in UWQHD wohl e in einigen Games nicht dablasen?
Ich zumindest hab zwischen 60Hz und overclockten 72Hz auf meinem alten Dell keinen Unterschied gemerkt.

Wenn du die Leistung hast das fps=Hz konstant ansteht bringt dir gsync eigentlich nichts. Ich moechts mit einer 980 und 4k nicht mehr missen weils schon smoother wirkt wenn man mal ein bisserl einbricht bei den fps..
Bearbeitet von wacht am 29.11.2016, 10:02

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Bin ich der einzige der bei M2 SSD & Raid0 etwas bauchweh bekommt ?
Risk vs. Reward wäre mir da zu hoch.
Ich kanns schon für mich selber nicht begründen warum man abgesehen von Benchmarks (oder der sauberheit im system aufgrund fehlender strom & Datenkabel) den doppelten preis einer M2 pcie ssd bezahlen soll
Im real life wirst das vermutlich nicht merken ob die SSD mit 450mb/s daten liefert oder 3000.

Wenn schon M2 dann würde ich aber auf eine 1TB wechseln, wenn du den platz benötigst, ob jetzt dann noch eine Anwendung gibt, die davon profitieren kann wenn man mit 6-9gb/s im Raid0 lesen kann anstelle von 3-4.3gb/s bezweifle ich noch mehr.

Wegen den PCIE Lanes, Hat der Chipsatz überhautp so viele lanes das 8x pcie 3.0 für 2x M2 verwendet werden können und dann doch noch eine x16 3.0 anbindung für die CPU übrigbleibt ?

@VR würde ich auch sagen, das die 1060 zu schwach ist, wenn man davon ausgeht das bei einem VR headset FullHD pro Auge zu berechnen ist.

Wegen Monitor.
Es wird gemunkelt das man den sprung von 60 -> 80hz sehr merkt, und der Sprung von 80->100 auch ncoh ein großer ist.
Jedoch musst du natürlich auch die entsprechenden FPS liefern können und da gehts schnell ins limit der Graka.

Der von dir vorgeschlagene Dell hat ~6MP => 3Fache Full HD Auflösung,
Meine 980Ti passt relativ gut zu meinem 2560*1440 Monitor, das sind aber "nur" 3.7MP, meistens bin ich im bereich von ~60-70fps gewesen (BF4 z.b. @ Max) Du möchstet mehr Pixel aber eine schwächere Grafikkarte, ich sehe da ein Problem aufkommen.

Vsync bringt was wenn du in den low FPS bereich von 40-50 kommst, und vermeidet tearing, wenn die fps > Hz vom Monitor sind, solltest du dir den inputlag vom vsync ersparen.
144hz + Gsync hätte den vorteil das du immer das maximum rausholen kannst an FPS und die werden auch sofort angezeigt. Soweit mal zu meinem verständis der Dinge

Leider brauchst da aber wirklich böse GPU Power und da wären wir jetzt wieder im bereich 1070, eher 1080...

EDIT
Beispiel :
http://www.guru3d.com/articles_page..._review,24.html
1440p schafft die 1080 85fps / 69fps für die 1070 => Hier würde Gsync in verbindung mit einem 100hz Panel die 85 FPS aufs bild zaubern
4K, sinds nur noch 42 fps respektive 34fps für die 1070, da brauchst den gsync damit das Bild noch smooth bleibt

Der von dir beschriebene Dell mit 6MP wird irgendwo dazwischen liegen.
könnte mit 1070 noch gehen, save und glücklich für längere zeit bist aber mit der 1080
=> Ergo du brauchst die Leistung eher schon.

Großer Monitor => Große Grafikkarte => größerer Monitor, viele Grafikkarten
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 29.11.2016, 10:30

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Öhm....vsync bringt dir generell ein smootheres Bild, weil deine fps der Hz-Zahl des Monitors entsprechen! Gsync bringt dir etwas, wenn du weniger fps schaffst als dein Monitor Hz hat - ComputerBase.de hat dazu vor einiger Zeit einen guten Artikel veröffentlicht.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Danke. Bezüglich M2 RAID0. Ja, brauch ich und man merkts. Es gibt sowieso noch 3x1TB SSD als Platz, daher 2x500 für OS+Apps.

Werd wohl den Dell nehmen, bin eh eher ein Casual Gamer :)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Konkret zur Frage ob 1060 oder 1070 fuer VR. Sind das Vemutungen, oder gibts da schon Tests, dass die 1060er zu schwach ist...?

Zusammenstellung finde ich toll. :)

Ich bin so gespannt, wann die 960er endlich lieferbar ist... :(

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von __Luki__
Konkret zur Frage ob 1060 oder 1070 fuer VR. Sind das Vemutungen, oder gibts da schon Tests, dass die 1060er zu schwach ist...?

Zusammenstellung finde ich toll. :)

Ich bin so gespannt, wann die 960er endlich lieferbar ist... :(

Ich sehe gerade HTC & Oculus haben jeweils 2160x1200 Auflösung => 2.5MPix, aaaber 90Hz, daher glaube ich auch das man die dann auch schaffen soll
Da wird sich ein VR Set irgendwo zwischen FullHD und 1440p einreihen.

https://www.computerbase.de/2016-07...rally-1920-1080
hier schafft eine 6gb 1060er in fullhd bei dirt rally 90 fps, bzw 60 bei 1440p...

k.a. was man nun an fps braucht besonders nicht im VR fall, ich für mich sehe für shooter oder schnelle games 45-50 als minimum, am Monitor wohlgemerkt, meistens reduziere ich aber details um auf konstanten 60 zu bleiben...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
wenn wirklich vr ein thema ist würd ich wo anders (SSDs!) sparen als an der graka

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
ja jetzt dablast eine 1060er vielleicht VR noch ganz ok, in einem jahr schauts dann vielleicht anders aus bei neuen games, und dann freust dich wie ein kipferl, wennst für die 1060er noch 50% des kaufpreises bekommst und auf eine 1070 (od 1080) umsatteln darfst ;)

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Der Preis is wohl nicht das ausschlaggebende fuer die 1060 in der Liste, die 150eu machen bei dem System nicht viel aus schaetz ich mal.
Ich bin mir nicht sicher ob die Lautstaerke wirklich ein sinnvolles Argument ist. Die 1060 schaffts vielleicht jetzt grade so, aber is eine 1060 die sich plagt wirklich leiser als eine 1070/1080 die da wahrscheinlich noch deutliche Reserven haett?

// Aus Interesse - was machst du damit das du raid0 da wirklich spuerst?
Bearbeitet von wacht am 30.11.2016, 08:37
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz