"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

'Grafikkartenfehler' mit APU?

Bogus 21.07.2016 - 12:57 1405 13
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

baue gerade zum ersten mal ein ITX system zusammen.

ASUS AM1I-A
AMD Athlon 5350
Samsung 750 EVO
2 x 4GB Kingston
Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60W extern

vor dem kingston ram hab ich einen alten ddr3 riegel probiert. damit konnte ich nicht booten.
kam immer beep 1x kurz, 2x lang.
dann den ram probeweise durch 1x kingston aus nem anderem system ersetzt. damit lies sich booten.

nun hab ich für das andere sys neuen ram, und hab die 2x 4gb kingston in das ITX verbaut.
wieder der selbe fehler.
laut bios-beep-codes ein grafikkarten fehler.

hab den ram in allen variationen ein-/aus-/umgebaut. irgendwann lies sich dann windows endlich booten (war auf der ssd bereits vorinstalliert). ein stress-test via cpu-z hat aber gleich nen freeze gebracht.
danach war wieder kein booten möglich.

wie kann ich den schuldigen für den 'grafikkarten fehler' in einem APU system finden?
ram schließe ich aus, der lief bereits 2 jahre in anderen pc. cpu und case waren neu.
mobo war b-ware. also tippe ich am ehesten auf das mobo.

e-tec möchte natürlich, dass ich das 'defekte' teil zurück schicke. wenn sie in einer filiale den fehler suchen, kostet mich das 30,- euro.
könnte ja im prinzip vieles schuld sein: case/nt, apu oder mobo.

:confused:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du wirst dir wohl die Arbeit machen müssen, eine diskrete Graka in das System einzubauen. Ohne passende Ersatz-APU oder Mobo wird das sonst nix.

Aktuelles Bios ist oben?

Edit: Ja, ich tippe auch auf das Mobo.
Bearbeitet von lalaker am 21.07.2016, 13:05

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sind die RAM-Riegel von Asus freigegeben?

Kannst du mal testweise ein ordentliches Netzteil verwenden?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@Bios: Keine Ahnung. Soviel Zeit hatte ich noch nicht.

@Ram Freigabe: ja. zufällig passend. läuft aber ohne ram auch nicht; bzw. kommt der selbe beep-code.

Diskrete Graka und ATX PSU vorhanden. Wenn es mit der ATX PSU läuft, dann ist das Problem klar. Aber wenn es mit ner ded GPU läuft, dann weis ich ja wieder nicht ob's das MoBo oder die APU ist, oder?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn es mit der Graka läuft (natürlich mit ATX-NT) würde ich schon die APU vermuten.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Versuch mal nur mit einem ordentlichen Netzteil. Ich sehe die 60 Watt per 12V Wechselspannung bei den Komponenten sehr optimistisch.
Bearbeitet von Crash Override am 21.07.2016, 13:25

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ATX PSU soeben angeschlossen. Selber Fehler.

Jetzt muss ich das ganze ITX auseinander bauen, damit ich die ded GPU noch testen kann.
Was für 'ne Fummelei. Jetzt weis ich wieder, warum ich BigTower am liebsten habe ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich sage immer, Leute testet die HW, bevor ihr sie in irgendein Gehäuse einbaut, erst recht, wenn das Gehäuse klein ist.

Wahrscheinlich wird auch der Vorbesitzer Probleme mit dem Mobo gehabt haben (deshalb B-Ware), aber noch steht ein Test aus.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
system läuft jetzt im moment mit ATX PSU und ded GPU.
???

was nun?

edit: während ich hier schrieb, lieft am ITX nur das bios. -> Freeze!?!?

edit2: nach dem freeze normaler boot bis post-screen (ohne ssd).
danach mit ssd zu booten probiert -> wieder der alte fehler.

jetzt lässt sich auch mit atx psu und ded gpu nicht mehr booten.

:bash:
Bearbeitet von Bogus am 21.07.2016, 13:58

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
B-Ware zum Händler bringen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
am besten gleich zusammen mit der APU, oder?
ich hab nur keine lust etwas dafür zu zahlen, weil ich den fehler nicht bei mir sehe.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aber wenn du die APU drinnen lässt, wird E-TEC sagen, jetzt müssen wir suchen, das kostet 30 Euro.

Bau die APU mal raus und schau dir den Sockel an und ob die APU vlt. nicht 100% drinnen war. Ich glaube zwar nicht daran, aber soviel Arbeit ist es auch nicht mehr.

Hast per Versand bestellt und noch Rückgaberecht? Falls ja, würde ich beide Teile zurück bringen/schicken.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hätte am Anfang gesagt, dass die 60W bissl zu sehr an der Grenze sind, aber wenn du es mit einer normalen PSU getestet hast, dann kannst es eh ausschließen (wieviel Watt?).

Wann hast du das Mobo gekauft? Da hast immer Rückgaberecht bis zu einer gewissen Zeit, außerdem ist es B-Ware. Würde es austauschen gegen ein original verpacktes. Sonst die restliche Hardware in einem anderen Mobo vorher testen.

Wie heiß wirds denn bei der APU? Kannst das irgendwie messen?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
die apu hatte ich schon draußen. das war das erste was ich geprüft hatte.

das netzteil sollte, auch wenn's vielleicht billig ist, die 25w apu mit ner ssd betreiben können. ok, 2x 60er lüfter, usb maus+tastatur+touch. aber das macht das kraut nicht fett.

die atx psu hatt übrigens 550w und ist von corsair

die apu wird, laut bios, handwarm. die lüfter drehen auch nicht auf 100%.

14 tage rückgaberecht. könnte mich darauf berufen. aber in diesem fall könnte mir was abgezogen werden, wegen gebrauchsspuren. außerdem hab ich als firma bestellt. da ist das oft ne streifrage.

@lalaker: ist wohl die beste idee
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz